• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB-600: AL-Hilfslicht nur in Automatik Modus?

Special_B

Themenersteller
Hallo,

ich verwende die Nikon D5000 mit dem Zusatzblitz SB-600. Die D5000 hat Probleme mit dem Autofokus bei schlechtem Licht, scharfe Bilder werden nicht erkannt und die Kamera löst nicht aus. Mit dem Blitz habe ich ja nun unter anderem auch ein verbessertes AF Hilfslicht und damit klappt das Fokussieren wesentlich besser. Allerdings nur im Vollautomatik Modus. Wenn ich in Zeit- oder Blendenautomatik fotografiere, schaltet sich das AF Hilfslicht nicht ein.

Habe ich eine Einstellung übersehen, oder woran liegt das? Geht das etwa nicht? Bug in der Firmware? Oder was?

Danke schon mal für euere Antworten.

mfg

Special_B

Bei meiner D40 geht auch das interne AF-Hilfslicht nur in den Modi Auto und Auto (Blitz aus). Auch wenn in den Individualfunktionen es auf An steht.

Das externe AF-Hilfslicht geht nicht zusammen mit allen AF-Sensoren bei meiner D90. Ich kenne Eure Kameras nicht aus direkter Erfahrung, aber checkt mal ob es zusammen mit dem mittleren AF-Feld funktioniert, und wenn ja dann ist das die Erklaerung. Vielleicht dann mal pruefen ob auch noch weitere - 'Nachbarfelder' moeglich sind.

Die Felder am Rand liegen halt ausserhalb des roten Messmusters, da kommt das Messlicht eben nicht hin, v.a. bei Weitwinkelobjektiven.

Hilft das?

Schon mal ins Handbuch des SB600 geschaut? Da steht es erklärt.
Vorausetzung AF-S, nicht im AF-C Modus und wie hier schon geschrieben, die mittleren Messfelder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten