• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SB-400 an D40 in MASP-Modi

loupp

Themenersteller
Hi Leute,

hab schon ein bisl gesucht, aber wohl eine spezielle Frage erwischt:
Ich besitze eine D40 mit Standardkit und hab mich nach längerem Überlegen fast für den SB-400 entschieden. Das "fast" liegt an folgender Frage:

Im P-Modus der D40 blitzt der interne Blitz leider erst nach ca. 1s los. In allen automatischen Modi blitzt er sofort los. Vermute mal das hängt damit zusammen, dass in den manuellen Modi der Blitz erst aufgeladen wird, nachdem man den Auslöser drückt. Die Kamera weiß ja erst dann welche Blitzstärke man eingestellt hat. Im Automodus blitzt er dann wohl einfach immer voll, kann also schon vorher laden.

Gibt es dieses Problem mit dem SB-400 auch oder kann man dann endlich in allen Modi sofort losblitzen? Lässt sich der SB-400 überhaupt über die Blitzlichtkorrektur einstellen?

Das Problem liegt etwas anders, ich schätze mal das du die anti rote Augen option eingestellt hast, hier leuchtet die Kamera nach dem auslösen das objekt mit dem Autofokushilfslicht an um dann erst aus zu lösen.

Wird so wohl auch mit dem SB-400 sein, aber wie gesagt kann man ja abstellen und gut ist es.
Gruß

Das Problem liegt etwas anders, ich schätze mal das du die anti rote Augen option eingestellt hast, hier leuchtet die Kamera nach dem auslösen das objekt mit dem Autofokushilfslicht an um dann erst aus zu lösen.

Hey danke, damit hat sich dieses Problem schonmal erledigt, super.

Kann auch sein, dass der Blitz auf Rear geschaltet ist, dann blitzt er erst auf auf den zweiten Vorhang. In den Automatikprogrammen blitzt er wahrscheinlich standardmäßig auf den ersten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten