• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sax on black, oder - Tröt auf schwatt

Bandito

Themenersteller
Hallo Forum,

hier mein zweites gepostestes Bild. :D

Habe per EBV nur auf SW umgewandelt und Auflösung fürs Forum angepasst.

Beim zweiten Bild, anderer Blickwinkel, und diesmal farbig...

Was wirkt besser ? :confused:

Habe diesmal Wert auf Tiefenschärfe :eek: gelegt, frage mich jedoch, wie man es verhindert, das man sich selber wiederentdeckt in den Reflexionen.

Das Saxophon ist ein Jupiter JAS 967, welches ich äusserst gern spiele. :rolleyes:

Es gehört zu der Gruppe der Alt-Saxophone, ist ca. 70cm hoch.

Ich bitte um konstruktive Kritik !

Danke, Guido

Hallo,

sehr schöne Bilder!

Ich finde das erste Bild schöner, weil das Instrument formatfüllender und durch die Perspektive wuchtiger wirkt.

Zu deiner Frage, wie man verhindert, daß man sich selbst im Objekt sieht, fällt mir die Sache mit der Softbox ein. Du schiesst das Foto durch ein kleines Loch in einem weißen Stoffvorhang. Am besten sind solche Aufnahmen in einem weissen Zelt zu machen, der von Aussen beleuchtet wird. Dadurch hast du sehr weiche Lichtreflektionen in der spiegelnden Oberfläche.

Bei Foto-Brenner gibt´s sowas im Katalog, hier dazu der Link. Leider ohne Foto.

http://www.fotobrenner.de/dyna/ausg...0&ARTNR=L03087&ArtGrafik=0&ArtiBeschr=1&SON=4

Die Beschreibung schildert aber wie´s sein soll.

Vielleicht hat ein anderer praktische Erfahrungen, mein Wissen ist zu diesem Thema nur theorethisch.

Vielleicht hilft´s trotzdem.

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg mit den Sax-Fotos.

Gruß,

Greg

Hallo nochmal,

ich habe gerade bei Scorpio in der Signatur (ich glaube so heisst der Bereich, wo das ganze Equipment aufgelistet ist) einen Link gesehen http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt10.htm , der die Aussage "schönes Bild" sehr kritisch umschreibt.

Da ich gerade zuvor die Bilder mit "sehr schöne Bilder!" beurteilt habe, wollte ich nur klar stellen, daß ich es wirklich so meine.

Vielleicht sollte ich mir eine andere Beurteilungssprache aneignen.

Also für mich gilt eigentlich wenn ich "schöne Bilder" schreibe, dann sind das auch aus meiner Sicht schöne Bilder.

So, genug geschwafelt, sonst wird es zu OT, oder?

Gruß,

Greg

Danke für Dein Lob !

Freue mich richtig, das dass alles so gut klappt mit mir und meiner "neuen Geliebten"

Das mit dem Vorhang in Weiß werde ich heute Abend noch testen.

Aber mal kurz OT:

Wo kann man solche Fotos drucken lassen, ohne das sie glänzend sind, und bis zu welcher Größe geht das, ohne das Jedes Pixel sichtbar wird?

So weit so knips,

Bandito

[Chinesischer Akzent ein] Konfuzius sagt: Machst Du Foto von die Saxophon, kannst Du nicht drauf spielen. [Chinesischer Akzent aus]

Hallo,

die Frage ist mir nicht ganz klar.
Also ohne Glanz als Papierformat? -> Würde im normalen Fotoshop fragen, die nehmen doch auch inzwischen alle Digitaldateien zum Druck entgegen.
Oder: Copyshop anhauen, ob die vernünfig drucken können.

Soll´s eine anstängie Fotoqualität sein-> Angebote abwarten! Da kann man ein paar Euronen sparen.

Vielleicht gibt´s gute Online-Fotodienste, aber da muß ich passen.

Viel Erfolg,

Greg

Bandito schrieb:
Habe diesmal Wert auf Tiefenschärfe :eek: gelegt, frage mich jedoch, wie man es verhindert, das man sich selber wiederentdeckt in den Reflexionen.

Das Problem besteht nicht nur aus Deiner eigenen Reflektion, sondern auf der anderen Gegenstände, die sich in dem Zimmer befinden, in dem Du die Aufnahme gemacht hast. Die Gesamtheit dieser Reflektionen lassen die spiegelnden Oberflächen weniger gleichmäßig, weniger schön, einfach weniger faszinierend erscheinen.

Ich würde daher versuchen, wie bereits vorgeschlagen, die Aufnahme in einer entsprechend vorbereiteten Umgebung zu wiederholen. Mit weissen (Bett-) Tüchern und ein paar gespannten Schnüren zum Aufhängen kann man sicherlich einiges improvisieren, wenn man nicht viel investieren möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten