• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Saturn-SD-Karten

Wyvernspur

Themenersteller
Anscheinend gibt es momentan bei Saturn SD Karten. 2 GB für knappe 10 Euro. Weiß jemand genaueres? Von welchem Hersteller sind die, wie schnell und wie gut ist die Qualität?

Lohnt sich generell der Kauf solcher Karten für einfache digitale Kompakte, oder sollte man wie bei den DSLR auch eher zu hochwertigeren Karten greifen, wie zB. die hier, die ja preislich zwischen 20 und 30 Euro liegen??

31Bs1gaID0L._AA240_.jpg

Natürlich sind die Extreme III, deren Vorgänger bzw anderweitigen Variationen schneller, haben ne andere Datenverarbeitung etc. Die Frage ist nur, ob "Billigspeicher" sich lohnt oder ob man sich lieber gleich was gescheites kaufen soll.

AW: Saturn SD Karten

Hallo,
die abgebildete Karte ist von SanDisk und Du kannst sie bedenkenlos kaufen.

LG: MerlinGandalf:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht das man Extreme III bei Saturn für nen Zehner bekommt....
Das werden ganz einfache SD Karten sein, evtl. auch von Sandisk. Aber bestimmt keine Highspeed-Karten.

Ich glaube er meint, ob es sich lohnt für eine DSLR die da abgebildete SanDisk Extreme III zu kaufen, oder lieber mehrere billig Karten vom Saturn.

Gruß
PentaxMan

Lieber ne anständige....
Denn die Billigteile sind beim Lesen evtl. noch ganz brauchbar, aber die Schreibgeschwindigkeit liegt meist so um 2MB/s oder darunter.

Hab auch so nen 2GB Kollegen hier liegen. War bei einem Handy dabei.
In der Kamera braucht die Karte mehr als doppelt so lange ein RAW abzuspeichern wie eine ältere 512MB Kingston Elite Pro (50x).
Und die braucht schon knapp 4sek. dafür.
Macht keinen Spass mit diesen Billigteilen.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Ich hab mir jetzt zwei 2GB takeMS 133x gekauft. Die waren mit 12EUR/Stk. auch nicht teurer wie diese Billigkarten, sind aber um einiges schneller ;)

die billigen sollte man bei einer dslr nicht nehmen.
etwas schneller darf es schon sein (~5MB/s schaffen die dslr)

die ultra II von sandisk reicht da völlig.

nur am PC (vernünftiger kartenleser vorausgesetzt) bringen einem noch schnellere karten einen vorteil

mein tipp:

www.transcend.de ab 80x aufwärts ist es vällig ausreichend für die dslr.

und wenn man sich registriert gibts 30Jahre (!) garantie auf die dinger ;)

Die Extrememory sind auch recht preiswert wie takeMS, genauso schnell , und von Computer Bild z.B. als Testsieger gekürt. preis und Leistung sind da 1A.

Kauft niemals Speicherkarten bei Saturn oder Mediamarkt. Die Preise sind teilweise ein vielfaches des Internetpreises. Die "normalen", bezahlbaren Karten da sind der letzte Ramsch, meistens von Hama und mit Schreibgeschwindigkeiten jenseits von gut und böse. Ich habe mir einmal so eine Karte gekauft, die ging nach 2 Wochen nicht mehr und wahr Elend langsam. Für das gleiche Geld hab ich mir dann bei Transcend eine schnellere mit doppeltem Speicherplatzt bestellt. Und die funktioniert immer noch einwandfrei.

Meine Empfehlung: Transcend, entweder von shop.transcend.com oder von Amazon oder anderen Versandhäusern. Manchmal bekommt man auch SanDisk recht günstig, aber da ist Vorsicht vor Fälschungen geboten.

Schnäppchen macht man bei der Metrogruppe ganz sicher nicht (auf jeden Fall nicht bei Speicherkarten).

Manchmal bekommt man auch SanDisk recht günstig, aber da ist Vorsicht vor Fälschungen geboten.

Ein Aspekt, der auch gerade bei über das Internet vertriebenen Karten grundsätzlich eine Rolle spielt...

Also ich kann mir schon vorstellen, daß Billigware durch Aufkleberchen oft zur Markenkarte mutiert.

Gruß, Jester ;)

@biotron:
ein bisschen schneller sind DSLRs schon auch. Bei der 40D sinds schon etwas mehr als 10 MB/s.
Da geht sich dann schon 1 Raw Datei pro Sekunde aus.

Ich glaube er meint, ob es sich lohnt für eine DSLR die da abgebildete SanDisk Extreme III zu kaufen, oder lieber mehrere billig Karten vom Saturn.

Genau das hatte ich gemeint! ;) Entschuldigt wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte!
Danke für die vielen Antworten - die Message ist angekommen: auch für Kompakte lieber ne etwas teurere Karte und ja nix bei Saturn und Co kaufen! Habt Dank! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten