• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sardinia knife

Visuell

Guest
Altes sardisches Messer

Hallo Leute,
hatte heute ein wenig Langeweile und habe mein
altes sardisches Messer fotografiert

Ist nichts besonderes, einfach so entstanden :eek:

Kameramodell Canon EOS-1DS
Aufnahmedatum/-zeit 29.01.2006 18:08:52
Tv (Verschlusszeit) 1/125
Av (Blendenzahl) 5.6
Messmodus Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 50
Objektiv 180.0 mm
Brennweite 180.0 mm
Bildgröße 4064x2704
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart Manuelle Fokussierung
Parametereinstellungen
Farbtonkurve Standard
Schärfentiefe 5
Scharfstellung auf Ziel Grob

Zuletzt bearbeitet:
Das Obst sieht nicht sehr appetitlich aus. Und dafür, daß es um das Messer geht, fehlt mir der Rest vom Griff.

Frosty schrieb:
Das Obst sieht nicht sehr appetitlich aus. Und dafür, daß es um das Messer geht, fehlt mir der Rest vom Griff.

Hatte leider keinen Zitronensaft, zum einreiben des Apfels im Haus.

Mich stören hier natürlich nicht die braunen Stellen, sondern die Entfärbung/Einfärbung.

Dem Obst nicht die Farbe nehmen und die braunen Stellen einfach retouschieren. Oder das Obst richtig Schwarz/Weiß machen. Ich habs einfach nicht so mit den Brauntönen. ;)

Mattes_1 schrieb:
Übrigens,

"Sardinia" gibt es nicht, vielleicht meinst Du "Sardegna" ?

Nur so am Rande ...

Mattes

Jetzt reitet mal nicht auf Kleinigkeiten rum :D :D

Man knipst ein Bild, vergisst es wieder und macht ein neues.
Hoffe das gefällt besser - Danke für die Ratschläge, nur mal so am Rande

Aber stimmt schon, hast natürlich recht - schäm :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das neue gefällt mir viel besser. Hier stört mich auf Anhieb nur der begrenzte Schärfebereich.

Frosty schrieb:
Das neue gefällt mir viel besser. Hier stört mich auf Anhieb nur der begrenzte Schärfebereich.

Bei dem Motiv habe ich mit dem TS-E 90mm, auf Naheinstellgrenze davor gehangen.
Da ist mit Schärfe nichts mehr drin (Verstellung bis zum Anschlag).

Falls du die selektive Schärfe nach hinten meinst, die ist gewollt und an der richtigen Stelle. Ein wenig Unschärfe, gehört imho doch dazu, was interessiert die vollkommene Schärfe im Hintergrund, vorne ist doch scharf.

Mit einer DLSR und TS-E ist hier Schluss mit Schärfe, ansonsten bliebe noch meine 4/5 Inch für mehr Schärfe, da ist die Verstellmöglichkeit weit höher, als bei dem TS-E 90 (Schärfeausgleich).

Danke

Eddie

Ich meinte lediglich den Hintergrund. Gibt natürlich viele, die meinen, daß da etwas Unschärfe hingehört, ich gehöre aber zu den "Anderen". :D Für mich gehören hier Messer, Brett und das Pflanzenzeugs einfach zusammen und daher hätte ich es gern alles scharf.

Frosty schrieb:
Ich meinte lediglich den Hintergrund. Gibt natürlich viele, die meinen, daß da etwas Unschärfe hingehört, ich gehöre aber zu den "Anderen". :D Für mich gehören hier Messer, Brett und das Pflanzenzeugs einfach zusammen und daher hätte ich es gern alles scharf.

Bei der Einstellnähe, wie in dem Bild, habe ich auf die Messerspitze scharf gestellt, einen Schärfeausgleich mit dem TS-E vorgenommen und die allgemeine Schärfe dann auf das erste Drittel des Messers gelegt.

Da ist nur noch was zu machen, wenn man das Motiv kleiner einstellt, also man weiter weg geht. Ansonsten ist bei DSLR genau hier Schluss mit Schärfe.

Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren, bin da ganz offen für fundierte Ratschläge.

Frosty schrieb:
Ich hab nicht mal ein TS-E. :p

Ich habe jahrelang mit Fachkamera fotografiert und kenne sehr gut den Schärfeausgleich nach Scheimplug.

Nur eine kleine popelige 4/5 Inch Fachkamera hat bei den Objektiven, vom Bildkreisdurchmesser her, eine Menge mehr an Spielraum um auch extreme Schärfekorrekturen vornehmen zu können.

Wäre schön, wenn das die DSLR Boliden mit den TS-E Objektiven könnten,
das können die aber nicht. Weil der Bildkreisdurchmesser viel kleiner ist, wäre er größer würde aber das Format (z.B. 24/36) hierfür nicht mehr ausreichen.

'tschuldigung, wenn ich jetzt mal altklug bin: Altes Messer, okay, vielleicht auch in Sardinien gekauft? Vermutlich aber aus Deutschland importiert ("Rostfrei"). In Sardinien bauen sie gerne so Hirtenmesser wie im Anhang.
Nur so nebenbei.
Freundliche Grüße
Jörn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten