• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sarah // Fashionportrait

tobio

Themenersteller
Tja, was soll ich sagen, mein Lieblingsbild aus einem Fashionshooting.

Für eine größere Ansicht einfach drauf klicken

Gruß
Tobias

Auf den ersten Blick freue ich mich, mal wieder ein Fashionportrait zu sehen, wo das Model sich nicht am eigenen Kragen festhält!

Ich finde das Licht ok, auch die Linien durch den Kragen sind schön.
In der eingebundenen Größe fand ich die Haut zu wechgezeichnet, beim Klick zur Originalgröße erwies sich das aber als Trugschluss; ich finde hier die Bearbeitung ausgezeichnet ausgewogen!

Mein Auge würde sich noch etwas wohler fühlen, wäre die Stirn eine Nuance dunkler und wären die beiden Gesichtshälften nicht gleich hell (sie unterscheiden sich für mein Empfinden nur in der Größe der Fläche der hellsten Partien, nicht aber in der Helligkeit. Ihre rechte Seite -0,5 bis -1 EV wär mal interessant).

Aber auch so ist das in meinen Augen schon ein prima Ergebnis! :top:

Ein wenig viel Glamour-Filter drüber gelegt (für meinen Geschmack). Von der Fashion sieht man leider auch nicht besonders viel, dies wäre ja aber eigentlich die Aufgabe von Fashion-Fotografie.

Von der Fashion sieht man leider auch nicht besonders viel, dies wäre ja aber eigentlich die Aufgabe von Fashion-Fotografie.

Als jemand der dazu veröffentlicht und recherchiert hat würde ich sagen:
Da müßte man jetzt mal definieren, was ein "Fashion-Portrait" ist. Denn das ist eigentlich ein inhaltlicher Widerspruch. Legt man den Schwerpunkt auf "Portrait" finde ich die Einordnung aber völlig in Ordnung, denn Fashion ist duchaus auch auf dem Foto.

Das Bild selber ist ganz schön, aber mir fehlt der "Aha-Effekt". Mich hält beim Betrachten nichts. Zu wenig Ausstrahlung und Ausdruck. Der komplett schwarze HG ist glaube ich auch etwas too much - auch wenn die schwierige Herausstellung des ebenfalls schwarzen Mantels meine Anerkennung findet.

Ein wenig viel Glamour-Filter drüber gelegt (für meinen Geschmack). Von der Fashion sieht man leider auch nicht besonders viel, dies wäre ja aber eigentlich die Aufgabe von Fashion-Fotografie.

Du kannst den Ausgefallenen Kragen, der Hauptmerkmal des Kleidungsstücks ist, also nicht sehen?
Wie ich sage: "... ein Foto aus der Serie"

Gruß
Tobias

Mir persönlich ist der Begriff "Fashionportrait" noch nicht untergekommen, aber man lernt ja schließlich nie aus! Auf mich wirkt es aber tatsächlich wie ein Zwitter: Zu wenig Persönlichkeit für ein Portrait und zu wenig Kleidung für Fashion...also wohl ein Fashionportrait ;)

Du hattest die besten Voraussetzungen, um wesentlich mehr aus der Aufnahme herauszuholen:

Ein wirklich klasse Model in einer richtigen stylischen Jacke :top:

Das Model steht stocksteif, absolut frontal vor Deiner Kamera und macht auf mich einen recht distanzierten Eindruck. Ich hätte definitiv mehr von der Jacke gezeigt! Bei dieser Gelegenheit hätte das Model auch die Möglichkeit gehabt, Ihre Arme/ Hände ins Posing einzubauen und hätte Deiner Aufnahme dadurch mehr Dynamik und vor allem Kurven/ Linien verpasst...

Tobio, erst einmal eines vorweg.

Wenn du wirklich konstruktive und gute Kritik möchtest ist das so oder so der falsche Ort um ein Bild zu posten.

Hier im Forum ist jeder, das was er gerne sein möchte und jeder weiß alles.
Ergo, wie gut dein Bild auch immer ist
Es werden 50 Leute daran etwas auszusetzen haben und im kleinsten Detail auf nichtigkeiten eingehen, selbst wenn sie es selber nicht besser hinbekommen würden.

Das Bild ist gut, besser als das meißte hier.
Ich finde es nicht perfekt, aber perfekt sollen fotos ja auch gar nicht sein, da du dich sonst nicht weiter entwickelst.
Du wirst selber am besten wissen, mit welchen Stellen am Foto du noch nicht zu 100% zufrieden bist und ich bin mir sicher du wirst daran arbeiten und deine kommenden Arbeiten werden das Fotos nochmal übertreffen.

Freu ich mich drauf.

Wenn du übrigends gute und professionelle Kritik haben möchtest und neues lernen möchtest kann ich dir zusätzlich modelmayhem empfehlen :top:

...Du hattest die besten Voraussetzungen, um wesentlich mehr aus der Aufnahme herauszuholen...

Leider nein, ich war zum Fotografieren am Laufsteg und in der Pause im Backstagebereich.
Das hieß: keine 20 Min. Zeit, um die spontane Bitte der Designerin, die Models nicht nur auf dem Laufsteg, sondern auch so "mal kurz" Backstage zwischen den Auftritten in der Pause zu fotografieren durchzuführen.
Und der Zeitrahmen war nicht für das Shooting selber, sondern: Lokationsuche im Backstagebereich, 2 Aufsteckblitze aufbauen und einmessen (die ich zum Glück vorsichtshalber immer dabei habe) und das Shooting von 4 Modellen selber.
Also: ich gebe Euch ein Stroboisten-Setup und 20 Minuten Zeit für 4 Models, jetzt kommt Ihr ;-)

Mit 4-8 Std. Zeit und Studioblitzen hätte es anders ausgesehen, wobei ich eigentlich nur ein wenig das Licht perfektioniert hätte und nicht Zitat: "wesentlich mehr".

Ich merke es nochmals an: Es war ein Bild aus der Serie in der natürlich auch Ganzkörperportraits vorhanden sind, es gefiel mir nur schon auf dem Display am besten.
Bei Mode deren Intension "elegant, cool und etwas geheimnisvoll" ist, ist übrigens Lächeln für mich ein no-go.
"Hey, jetzt Lach doch mal" kann man machen, wenn man seine Freundin im Garten posieren lässt, oder bei Lifestylebildern.

@Jan
Danke für Deine wahre Antwort und Deinen Tip

WERBUNG
Zurück
Oben Unten