• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sankt Martin - Hab ich ne Chance??

Joeker

Themenersteller
Hi Volks,
bislang konnte ich mich nicht durchringen, aber morgen hol ich mir eine 300d für 1099 Euter.
Grund, nicht länger zu warten ist die Sankt Martinszeit. Dies wird das letzte Jahr sein, dass unser Zwerg da mittut und ich hab mich da fotografisch immer gedrückt. Zumal ich ja auch mit der 7i ziemlich chancenlos war wenn ich auch die Stimmung einfangen wollte.
Auf dem Trödelmarkt hab ich mir ein Säuferobjektiv zugelegt (50mm/1,4).
Ich rechne mir damit Chancen aus, mit nem Einbein zu akzeptablen Fotos zu kommen. Gibts irgendwelche Tips?
Schaltet die 300d die Empfindlichkeiten hoch wenns belichtungsmäßig nicht reicht oder muss ich mich von vornherein festlegen?
Tschö Joe

Hi und Willkommen :)

Noch ein Ex D7i USer ;)

Ich würde Dir raten, die Empfindlichekit vorher festzulegen, ISO 400 kannst Du ohne Probleme einstellen (entspricht etwa ISO 100 der D7i), auch ISO 800 geht noch, solltest Du aber dann evtl. mit Neat Image machbearbeiten. Alles darüber halte ich für weniger sinnvoll. Aber mit einem 1.4er wird das schon ;)

Viel Spaß mit der neuen Cam :)

Viele Grüße
Franklin

Hi Franklin,
na ja, noch sind wir ja nicht soweit! Eigentlich finde ich die EOS zu groß, weshalb auch die 10D nicht in Frage kommt (obwohl ich bescheuert genug bin fürs Hobbyfoten die Kohle rauszutun). Aber wenn ich die Cam zuhause liegen hab, weil sie mir zu schwer ist, macht sie schlechtere Fotos als eine IXUS, die ich dabei habe.
Zumal Du mir ja schon wieder was zum knabbern gegeben hast: Wieso entsprechen EOS/ISO 400 ISO 100 der DIM??
Ich hatte mich eigentlich auf 3 zusätzliche und brauchbare Lichsteigerungswerte gefreut (200/400/800) wobei ich letzteres als noch ohne Nachbearbeitung brauchbar erhofft hatte. Rumschrauben erst ab 1600. Mach mich nicht fertig.
Und zu meiner Frage: Kann die EOS selbsttätig höherschalten? Ob ichs dann nutze ist ja ne andere Frage.
Ich weis, ich zerfrage das ganze Thema ...
Tschö Joe

Also der Sensor der 10D/300D ist viel größer als der der Dimage, dadurch rauscht die 10D/300D viel weniger. Der Verleich ISO 400 bei der 10D = ISO 100 bei der Dimage wird hier sehr oft genannt.

Was die ISO 800 angeht: Ich habe es noch nicht getestet, mein Maximum liegt bis jetzt bei ISO 400 und das war top. Ich meine aber gelesen zu habem, dass die meisten auch bei ISO 800 schon leicht "entrauscht" haben.

Viele Grüße
Franklin

Joeker schrieb:
Wieso entsprechen EOS/ISO 400 ISO 100 der DIM??
Ich hatte mich eigentlich auf 3 zusätzliche und brauchbare Lichsteigerungswerte gefreut (200/400/800) wobei ich letzteres als noch ohne Nachbearbeitung brauchbar erhofft hatte.

auch von mir erstmal ein herzliches willkommen.

du scheinst da etwas missverstanden zu haben:
gemeint ist, dass die 300d bei iso400 ungefähr so rauscht wie die dim bei iso100.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten