• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandman is coming ...

lehmannudo

Themenersteller
Hier kommt der Sandmann ... oder doch eher der Kiesmann ? Egal, hauptsache es knallt und staubt, hust, hust :lol:

Gruß, Udo

P.S. Man muss nicht immer nur Autos rendern, es geht auch anders ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997424[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@brue, danke dir und @Trusted, auch dir ein Dankeschön :o

Gruß, Udo

Ein paar konstruktive Vorschläge
-> Es wäre schön, wenn bei den fliegenden Brocken noch kleinere (und davon viele) dabei wären. Nicht nur Staub und größere Brocken.
-> Es ist irgendwie weder Sand, noch Kies. Für Sand zu steinig, für Kies zu einfarbig. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
-> Leider lässt irgendetwas für mich undefinierbares den Sandmann als - etwas überspitzt ausgedrückt - draufgeklatschtes Rendering aussehen. Vielleicht ist es die Vignette, die nur den Hintergrund betrifft?

Danke nochmals für euer Feedback,

@ArtooDetoo, ja, prinzipiell hast du Recht. Mit mehr kleinen Steinchen würde es noch plausibler aussehen. Noch viel mehr kleine Steinchen bedeutet aber auch noch viel mehr Polygone und dann geht mein Rechner erst recht in die Knie. Gemacht ist so etwas schnell, aber da ich keinen Rechner mit mindestens 256 Kernen habe und ca. 64 Gbyte RAM, muss ich solche Aufgaben den Profis überlassen.
Den Hintergrund habe ich extra etwas vom Vordergrund abgetrennt, damit eben der Vordergrund besser zur Geltung kommt - so extrem wie du es formulierst kommt es mir aber absolut nicht vor, darüber hinaus wird die Figur noch zusätzlich beleuchtet (Strahler nicht im Bild) das Gebäude aber nicht.

Gruß, Udo

Ich habe gerade einen ersten echten Sandversuch nach ca. 3,5 h Rechenzeit ergebnislos abgebrochen, ich habe ca. 350.000 Sandkörner simuliert - also so funtioniert das nicht so gut.

Gruß, Udo

Klasse gemacht, das zeugt von sehr viel Fantasie und Vorstellungsvermögen in dir! Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann, ist die dunkele Kante im Bereich des Bauchs. Aber das ist für das Gesamtergebnis ziemlich irrelevant!

Bombastico :top:

Ich habe gerade einen ersten echten Sandversuch nach ca. 3,5 h Rechenzeit ergebnislos abgebrochen, ich habe ca. 350.000 Sandkörner simuliert - also so funtioniert das nicht so gut.

Gruß, Udo

3,5 h Rechenzeit ist doch eigentlich noch nicht viel für ein aufwändiges Bild. Ich habe letztens für einen Kunden ein Full-CGI gerendert welches nicht weniger als 42 h gebraucht hat. Das lag zum einen an der relativ hochen Polygon-Zahl, zum anderen an der komplexen Beleuchtung.

Nun aber zum Bild: Ich finde die Idee klasse und die Umsetzung auch soweit, nur bei den Steinen stimme ich ArtooDetoo vollkommen zu. Aber klar, ich wüsste auch nicht ob ich für ein "just-for-fun" Bild so lange meinen Rechner laufen lassen würde... ;)

Hast du deine Modelle eigentlich selber gemodelt oder kommen die aus einer Modell-Datenbank?

LG
Mike

Hallo Mike,
ja, grundsätzlich habe ich auch ArtooDetoo zugestimmt, mit mehr "echter" Körnung sähe es besser aus. Nur leider weiß ich nicht wie ich das geschickt umsetzen soll. Sand aus hunderttausenden von Körnern zu generieren erscheint mir hier mit meinen Mitteln nicht gut zu funktionieren. Zur Renderzeit muss ich sagen, das die 3,5 h aus der Vorbereitungszeit zum Rendern bestand, der eigentlich Renderprozess noch gar nicht begonnen hatte und sich mein RAM-Speicher immer weiter bis zu ca. 11 GByte gefüllt hatte, wo ich dann abgebrochen habe, da ich nur 12 GByte-Ram besitze und ich das Platteauslagern nicht riskieren wollte.

Wie würdest du Sand gut simulieren?

Gruß, Udo

Ich habe noch nie versucht Sand zu simulieren, aber wahrscheinlich würde ich es ähnlich machen wie es in PC-Spielen gemacht wird. Und zwar würde ich ein Partikelsystem Ebenen aussenden lassen und diese dann nur mit einer Textur versehen. Diese muss natürlich auch transparenzen enthalten damit man die Ebene nicht erkennt. Ist aber sicher nicht einfach eine reale Varianz in die Textur zu bekommen. Beim Sandmann selbst würde ich mit Bump und Displacement arbeiten. Aber wie gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht. Rauch habe ich aber schonmal mit so einem Ebenen-Partikelsystem recht realistisch hinbekommen!

Meine Frage zu den Modellen ist noch aktuell ;)

LG
Mike

Ich habe noch nie versucht Sand zu simulieren, aber wahrscheinlich würde ich es ähnlich machen wie es in PC-Spielen gemacht wird. Und zwar würde ich ein Partikelsystem Ebenen aussenden lassen und diese dann nur mit einer Textur versehen. Diese muss natürlich auch transparenzen enthalten damit man die Ebene nicht erkennt. Ist aber sicher nicht einfach eine reale Varianz in die Textur zu bekommen. Beim Sandmann selbst würde ich mit Bump und Displacement arbeiten. Aber wie gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht. Rauch habe ich aber schonmal mit so einem Ebenen-Partikelsystem recht realistisch hinbekommen!

Meine Frage zu den Modellen ist noch aktuell ;)

LG
Mike

Danke dir, also beim Sandmann gab es ja nur den Mann als Projektionskörper, den habe ich aus der C4D-eignenen Bibliothek, ansonsten ist alles selbst gebaut. Bei meinen Käfermotiven habe ich nur den Käfer aus dem Internet, der Rest ist von mir.

Gruß, Udo

Früher hab ich irtc geliebt und bin froh das es hier auch eine Rubrik mit Renderbildern gibt. Das gezeigte Bild finde ich von der Idee super und die Umsetzung ist gut gelungen :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten