tomtom schrieb:hallo,
ah eine neue theorie. nachdem ich jetzt tatsächlich am spiegel rumlaboriert habe, ist folgendes passiert: der spiegel ist verschmiert und der kleine punkt ist immer noch da- nun gut - mit welchem mittel reinige ich eigentlich den spiegel am besten? gibt es da etwas unspektakuläres?
was ist denn die mattscheibe über dem spiegel? dieses teil was ich von unten sehen kann, was dann logischerweise im sucher endet? DAS könnte auch sein. ich glaube aber nicht, daß ich an ein und derselben Stelle etwas auf dem Sensor und auf dem Spiegel habe.
Merci
Gruss Thomas
lieber Tomtom, nimm es mir bitte nicht krumm, aber jemand der so unbedarft zum Thema SLR Technik ist, der sollte besser NICHT in seiner Kamera rumfummeln.
Dabei geht oft mehr kaputt als man verbessert, der Spiegel ist sehr kratzempfindlich, da sollte man überhaupt nicht dran rumwischen. Ausserdem ist der Spiegel das Teil an der Kamera das absolut keinen Einfluss auf das Bild hat. Ausser, dass Du ihn beim Wischen dejustieren kannst und dann Dein Sucherbild und der AF nicht mehr mit dem Bild auf dem Sensor übereinstimmen.
Auch das Wischen des Sensors halte ich für zuviel Risiko, alles was mit Ausbladen (Klistierspritze oder Gummibalg) nicht weggeht sollte man einfach drauflassen, es haben schon ganz andere ihren Sensor geschrottet...auch Servicetechniker schaffen es von Mal zu Mal einen Sensor versauter zurückzugeben als er vorher war.
Zuletzt bearbeitet: