• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandisk wirklich besser als Transcent, Hama und Sony? Oder nur Image?

puffy 400d

Themenersteller
Ich höre von allen möglichen leuten, das Sandisk die besten sind. Wirklich? Naja ham wird auch von Sandisc produziert hat auch 5 jahre Garantie und naja kostet 1/3.

Sind dort die Datenverluste wirklich öfter?

AW: Sandisk wirklich besser als Transcent, Hama und Sony ??? oder nur Image?

Naja, man muss das schon relativieren.

In Schnelligkeit sind die Karten (III oder IV) schon erhaben, dass heißt aber nicht, dass bei Sonykarten die Gefahr des Datenverlustes höher ist.

Auch sind Transcentkarten nicht schlecht. Wer erzählt so was?

Ich würde nur nicht unbedingt die billigste Hamakarte kaufen. Aber auch da sollte die Gefahr des Datenverlust eher gering sein.

Also viel Schall und Rauch auch um das ganze Thema.

PS: Ich habe aber trotzdem in die etwas teuren SanDisc investiert (bei Ausrüstungen von oft über 1.000 Euro, spiel das dann auch nicht mehr die Rolle)

VG MArius

Hallo,
ich arbeite in einem Elektrofachgeschäft und wir bekommen im Gegensatz zu
den anderen Marken kaum Sandisk zurück.
Natürlich geht auch mal eine Sandisk kaputt, aber seltener.

Gruß René

Hi,
ich benutze seit Jahren Sandisk und Transcend und habe nie Probleme gehabt; mein Fotovolumen liegt bei ca. 4000 Bilder im Jahr.

Sicherlich kommt es allerdings auch auf die "Behandlung" dieser Speicherkarten an. ;)

Sind dort die Datenverluste wirklich öfter?

Die Antwort wirst Du hier nicht finden, weil Du dafür eine repräsentative Statistik benötigst die man aber nirgendwo bekommen wird.

Tatsache ist aber das auch Sandisk Karten defekt gehen. Eine defekte Sandisk hatte ich zwar selber noch nicht, kenne dies aber von anderen Usern.
Ich hatte bis jetzt nur eine defekte Lexar. Lexar ist auch eine führende Marke, allerdings mehr in Amerika verkauft (sind dort etwas preiswerter als hierzulande). Ich würde aber jederzeit wieder eine Lexar kaufen. Eine Garantie gegen Datenverlust bekommst Du also bei keinem Hersteller.
Es bleibt also Vertrauenssache und die Hoffnung das die großen Markensteller die bessere Endkontrolle und die geringeren Fertigungstoleranzen haben. Bleibt aber am Ende eine Glaubensfrage ;)
Vergleichen kannst Du also nur die technischen Daten und da gibt es ja auch Tests drüber.

ich hab tonneweise Speicherkarten....aber die Sandisk Karten funktionieren am zuverlässigsten.
Trotz alledem muss ich sagen, das die S.D. auch ab und zu mal Aussetzer haben....
Deshalb bleibe ich NICHT mehr bei S.D., denn auf andere Leute die laut höhrensagen alles besser wissen, höre ich schon lange nicht mehr.
Darum:
.......
NUR NOCH LEXAR!
Denn bei denen habe ich noch NIE Aussetzer gehabt.

Was nützt denn eine teuere Kameraausrüstung, wenn einen die Bilder durch billige Schrottspeicherkarten verloren gehen! :ugly:

Speicherkarten basieren in erster Line auf Flash-Speicherchips.
Es gibt zwei Grundtypen: NAND und NOR.
Es gibt Typen die 1 oder mehrere Bit Information in eine Zelle packen.
1 Bit = Leer - Voll
2 Bit = Leer - 1/3 - 2/3 - voll
Mehr Info gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

Wir wissen nicht, welcher Kartenhersteller, welche Bausteintypen
von welchen Chiphersteller verwendet.
Wer selber fertigt oder nur vermarktet.
Wieviel Engineering (Worst-Case-Analyse, Parts-Streß-Analyse, etc.) drin steckt.
Es sind auch nachgemachte Speicherkarten im Umlauf.

Inzwischen habe ich über 70 Speicherkarten.
Überwiegend Sandisk, eine "handvoll" Kingston
und zwei Hama. Bisher keine Probleme.

Die Gewinnspannen scheinen bei Speicherkarten sehr groß zu sein.
Ich habe für eine Reise 25 Stück benötigt und dann die Sandisk
für den Preis von Hama bekommen ...

Gruss Bernd

hi,

am besten was Datensicherheit angeht sind wohl gerade Panasonic. Scansisk ist laut Aussage 2 er Bekannten die in den Größten 2 Elektro Fachgeschäften arbeiten nicht empfehlenswert gerade. Sie berichten über sehr viele Ausfälle. mir selber ist schon ne scandisk kaputt gegangen. Ich nutze gerade Class 6 Panasonic und Transcend. Bin sehr zufrieden...

gruß Dany

SANDISK. Ich lasse nichts anderes an meine Cam :evil:

Ich habe nur Kingston bis 4 MB und noch nie Probleme.

Hallo,
habe sowohl SanDisk, als auch Transcend , als auch Extreme-Memory: bei allen keinerlei Probleme.
Denke da wird viel zu viel Stress gemacht.

Gruß: MerlinGandalf:)

PS: Werde für meine 50D noch 2 8GB Transcend nehmen - eine Frage des Preises.

Von 4 Transcend CFs gingen 2 nach 1 bzw 15 Monaten kaputt, macht 50% persönliche Ausfallrate.

Neben SanDisk CF besitze ich noch eine Transcend SD und einige Kingston SD. Datenverlust hatte ich in den letzten 3 Jahren gar keinen. Lediglich die Transcend ist kaputt gegangen. Hat sich am Rand in zwei Teile zerlegt aber trotzdem die Daten behalten.
Der grösste Vorteil von SanDisk ist die hohe Schreibgeschwindigkeit und die dazu gehörige Software um gelöschte Bilder wieder herzustellen.
Ausser dem denke ich so, warum ein paar Euro sparen wenn ich für Objektive einige Hunderter oder gar Tausender hinlege.

Super Antwort. Und wieder einmal ein Beweis, wie gut Werbung funktioniert... :rolleyes:
Die Antwort wirst Du hier nicht finden, weil Du dafür eine repräsentative Statistik benötigst die man aber nirgendwo bekommen wird.
:top: :top:
Das ist im Endeffekt auch die Sache. Es gibt ein paar gängige Marken, die durchs Band weg recht gute Kritiken bekommen. Sandisk als "Erfinder" des CF-Formates hat dabei seine Marktführerschaft gut gehalten und ausgebaut über die Jahre. Aber die anderen bekannten Marken wie Kingston, Lexar, Transcend etc. sind dabei nicht wirklich schlechter. Ist genauso eine Glaubensfrage wie die nach dem besten Kamerasystem. Falsch machen kannst mit den meisten bekannten Marken nix.
am besten was Datensicherheit angeht sind wohl gerade Panasonic.
Und warum, wenn man da mal dumm fragen darf?
Scansisk ist laut Aussage 2 er Bekannten die in den Größten 2 Elektro Fachgeschäften arbeiten nicht empfehlenswert gerade. Sie berichten über sehr viele Ausfälle...
Sieh mal ein paar Posts über dir. Da wird genau das Gegenteil behauptet... :rolleyes:

Mir ist auch schon eine Sandisk 4G Extreme III abgeraucht - und sie sind viel zu teuer.

Ich empfehle bei CF-Karten TRANSCEND 133x mit 16 GB. Kostet viel weniger und ist so schnell wie meine alte Extreme III.

Die Extreme IV ist sicher schneller, aber wer braucht diese Geschwindigkeit schon außer vielleicht Fotoreporter?

gibt ja auch von transcend schnellere als 133x...266x und 300x.

ich verwende seit jahren nur transcend, sowohl sd als auch cf und sdhc. null ausfälle, kosten halb so viel wie sandisk.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten