• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandisk Ultra II gegen Sandisk Extreme III

gregorx

Themenersteller
Test: Sandisk Ultra II gegen Sandisk Extreme III

Hallo ich hatte es ja schon angekündigt: Ich habe heute mal vorab die Sandisk Ultra II 1 GB gegen die Sandisk Extreme III getestet.

Laut Sandisk Spezifikation müßte ja die Extreme III mindestens doppelt so schnell sein, wenn es die Kamera hergibt.

Um es vorab zu sagen: Die 20D gibt es nicht her!

Testaufbau:

-20D auf Stativ.
-Motiv: Blick über die Dächer der Stadt.
-Objektiv 28-135 IS IS abgeschaltet Fokus auf manuell.
-Festeingestellte Belichtung auf 1/250 und Blende 7.1
-Beide Karten in der Kamera formatiert.
-Kamera auf Serienbildfunktion gestellt
-Auslösung genau 30 Sekunden lang durch externen Timer TC-80
-Bildqualität auf RAW+JPEG L

Resultat

UltraII 15 Fotos in 30 Sekunden
Extreme III 15 Fotos in 30 Sekunden.

Beide konnte Jeweils 4 Fotos in Serie machen und gingen dann zu einer unregelmäßigen Frequenz über.

Mein Fazit: Der Kauf einer Extreme III lohnt aus Sicht der Geschwindigkeit für eine 20D nicht.

Grüße

P.S. Weitere Test folgen.
Will doch mal sehen ob es im Reader Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
icon14.gif

Da ich dingend noch eine CF-Karte brauche,
erleichtert dies die Entscheidung.

Gruß,
Michael

Meine Rede seit 14/18... ;)

Hast Du eine Kingston Elite Pro zum testen? Mich würde mal interessieren wie viel die tatsächlich langsamer ist. Schließlich ist sie deutlich billiger und einen wirklich langsamen Eindruck macht sie auf mich auch nicht.

Ist doch aaaalt...

Die schnellen Karten bringen bei heutigen cams nur beim auslesen etwas. Selbst da ist das Problem, dass die Lesegeräte nicht mehr schaffen. SanDisk bringt demnächst Lesegeräte auf den Markt, die dann auch die EXTREME III Karten ausreitzen sollen.

Hallo,

hatte die Extreme III schon bestellt, doch die würde erst nächste Woche kommen, brauchte aber schon vorher ne Speicherkarte wg. Konzert... musste daher wieder stornieren.

Wo gibts das Teil lagernd??

HI,

also zu der Kingston Elite Pro kann ich nur gutes sagen: Sie ist sehr schnell und von Preis-/Leistungsverhältnis her sehr unschlagbar.
In meiner Ixus 40 macht sie etwa 3 B/s mit und das die ganze karte durch ohne unterbrechungen in der höchten Qualität. Aber 6MP RAWs sind ja wieder ein anderes Kaliber bei der Datenverarbeitung.

Gruß JamMasterJay

Hi gregorx
habe dein Test mit einer Transcend 1GB 45X nachgespielt.
Ergebnis: 15 Bilder in 30sec.
Machst Du mir den Gefallen und machst den Test nochmal mit der Einstellung RAW?
Mein Ergebnis lag bei 17 Bilder in 30sec.

Danke

Doletec

WERBUNG
Zurück
Oben Unten