WERBUNG

Speicher/Datenträger Sandisk Extreme vs. Transcend Ultimate

dnik

Themenersteller
Hallo Zusammen,

beide Karten in 32GB gibt es grade für rund 25€. Welche soll ich nehmen? Ist von eine der beiden eine schlechtere Qualität zu erwarten?

Die Transcend bietet etwas höhere Schreibgeschwindigkeit (40MB/s anstelle von 30MB/s) und eine mit 90MB/s doppelt so hohe Lesegeschwindigkeit im vergleich zu der Sandisk.

Gibt es Erfahrungswerte welche Schreib und Lesegeschwindigkeit meine Sony A57 ausnutzen kann?

Gruß
Dnik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wurden die Links gelöscht? beide Karten gibt es in vielen unterschiedlichen Preisklassen! Und wer stört sich an einem Link? Und warum?

Lesen tut Deine Sony A57 ohnehin nur, wenn Du die Bilder im Display anschaust.

Ich würde die SanDisk Extreme 32 GB 45 MB/s nehmen, da machst Du nichts verkehrt.

Lesen tut Deine Sony A57 ohnehin nur, wenn Du die Bilder im Display anschaust.
Also wenn ich meine Bilder von der Karte auf den Rechner übertrage dann werden sie bei mir auch gelesen!Egal ob im Kartenleser oder per Kabel direkt von der Kamera.
Und gerade da ist es wichtig dass eine hohe Lesegeschwindigkeit vorhanden ist sonst sitzt man bei einer 32 GB Karte mal schnell ne Ewigkeit rum bis alles übertragen ist.

Da hab ich nen Tipp: Noch schnell nen Kaffe kochen, bevor es ans Bilder sichten geht.

Mal im ernst, ich hatte bisher weder mit Sandisk, noch mit Transcendt probleme. Momentan besitze ich auch eine 64 gb sony karte mit 90 mb/s, a7ch die funktioniert zuverlässig.

Mein Bauchgefüh Sagt Sandisk, der geizkragen in mir möchte aber das ich Transcendt kaufe ;)

Also ich nutze eine Sandisk Extrem und Etreme Pro in meiner Sony A57,
Ich selber merke eigendlich nur eine unterschied wenn ich Serienbilder mache da kommt die Etrem Pro deutlich besser voran. aber wenn man jetzt nicht unbedingt die ganze Zeit serienbilder macht würde Ich eine 45mbit karte nehmen, Achso was ich leider noch anmerken muss wenn ich die Sandisk Etrem Pro in verbindung mit meinem Kartenleser über USB 3.0 nutze kam es das eine oder an mal vor das alle Bilder von der Pro gelöscht worden sind

Naja spannend sind schon die 20% mehr Schreibgeschwindigkeit. Ist halt nur die Frage ob die Cam das denn auch kann. Wenn der limitierende Faktor die Kamera ist hilft mir das halt nichts. Das lesen hilft nur bedingt - wobei das natürlich angenehm ist wenn man die 32GB etwas schneller auf den PC bekommt.

mal ehrlich: ob du jetzt 5 Minuten länger oder kürzer brauchst um die Karte auf den Rechner zu ziehen spielt doch keine Rolle?!

die meisten Kameras reicht auch ne 20mb/s Karte wenn du keine serienbilder machst.

Hauptsache Class 10

Also ich bin der Meinung man braucht auch nicht unbedingt eine 32 gb Karte wenn man nicht gerade serienbilder oder zeitraffer macht, also ich nutze auch oft eine 16gb Karte von der extreme. Das reicht meiner Meinung voll kommen für RAW Aufnahmen. Außer man ist vielleicht 3 Tage unterwegs und kann nicht gerade die Daten auf'n Laptop oder ähnliches sichern. Aber ich denke mal das liegt an jedem selber welche Karte er hat oder bevorzugt. 32gb ist noch interessant wenn man vielleicht viele Videos in Full hd macht. Aber wie gesagt man benötigt nicht unbedingt 90mbits. Ich merke auch keinen großen Unterschied wenn ich Daten beider Karten auf den PC kopiere. Ist alles eine Frage vom Geldbeutel.

Bei RAW Files eines 24MPxl Sensors oder größer sind die 32 Karten schon interessant wie ich finde. Gerade wenn man im Urlaub ist.

Ich habe mir hier für meine D600 zum Vergleich eine Transcend 16 GB UHS-1 und eine Sandisk Extreme Pro 16 GB zugelegt.

Mein abschließendes Fazit war: Die Sandisk ist von der Geschwindigkeit her beeindruckend. Merkt man beim Übertragen der Bilder auf den PC bzw. dass man mehr Serienbilder machen kann bevor der Puffer zuläuft (ca. 3-4 Bilder mehr als mit der Transcend, das Wegschreiben danach ging auch schneller). Trotz allem ist die Geschwindigkeit für MICH den Aufpreis nicht wert. Ich werde zukünftig auf die UHS-1 von Transcend setzen, die Preis/Leistungs-technisch ein echter Kracher sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten