• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandisk Extreme III o. Ultra II für 20D?

Harald

Themenersteller
Hallo,
warte gerade auf meine 20D und bin am überlegen, ob sie den Geschwindigkeitsvorteil der Extreme III (20MB/s) von Sandisk ausnützen würde oder ob von der Geschwindigkeit es nichts bringt. Dann würde ich einfach die billigere Ultra II (10MB/s) nehmen.
Ich weiß, daß die Ultra II Vorteile bei der 20D gegenüber der normalen CF hat. Aber kann die 20D mehr als 10MB/s wegschreiben?

Harald

zu kaufen hab ich die Karte noch nicht gesehen - wurde ja auch erst auf der Photokina (bzw. wenige Tage davor) angekündigt.
Desweiteren, die Spitzenklasse kostet immer exhorbitant viel Geld, bei Sandisk UltraIII vs. UltraII könnte ich mir den Faktor 2 durchaus vorstellen.
Ob sich das lohnt?

Also, ich habe seit ein paar Tagen zwei UltraII-Karten gekauft, weil die so schön billig (natürlich relativ, 1 GB knapp 100 Euro) geworden sind und bin sehr damit zufrieden. Glaube kaum, dass man den Unterschied zur Extreme III merkt. Lasse mich aber gern belehren, wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Das wird ja wohl einb bisschen dauern. Bei der 1DMarkII oder 1Ds mag es Unterschiede geben, bei der 20d wohl nicht.

ma_bai schrieb:
Also, ich habe seit ein paar Tagen zwei UltraII-Karten gekauft, weil die so schön billig (natürlich relativ, 1 GB knapp 100 Euro) geworden sind und bin sehr damit zufrieden. Glaube kaum, dass man den Unterschied zur Extreme III merkt. Lasse mich aber gern belehren, wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Das wird ja wohl einb bisschen dauern. Bei der 1DMarkII oder 1Ds mag es Unterschiede geben, bei der 20d wohl nicht.

Die gleiche Aussage habe ich auch bekommen. Die 20D soll die Ultra II nicht ganz ausreizen können. Da macht es keinen Sinn nochmal 30 Euro für eine Extreme III draufzulegen.

durfte ihn bei der firma DGH mal ausprobieren an meiner D70, hammer da teil habe auch selber den 1GB UL II und der Extrem ist noch ne klasse schneller in der D70, wahnsinn das teil, allerdings konnte mir noch keiner die Preise sagen !

Gruss Philipp

Die Frage ist stets, ob Du wirklich so viele Aufnahmen in Serie machen musst. Wenn nicht, reicht der interne Puffer der Kamera längstens.

Sacha

Sacha schrieb:
Die Frage ist stets, ob Du wirklich so viele Aufnahmen in Serie machen musst. Wenn nicht, reicht der interne Puffer der Kamera längstens.

Sacha
Hallo
da hast du eigentlich recht. Habe mir jetzt die Ultra II bestellt.

Harald

PhilippBohn schrieb:
durfte ihn bei der firma DGH mal ausprobieren an meiner D70, hammer da teil habe auch selber den 1GB UL II und der Extrem ist noch ne klasse schneller in der D70, wahnsinn das teil, allerdings konnte mir noch keiner die Preise sagen !

Gruss Philipp

Kostet 125,00 Euro

SanDisk 1GB CF Extreme III

WERBUNG
Zurück
Oben Unten