• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SanDisk Extreme 3 für D80?

Gerdi

Themenersteller
Hallo

Habe mir für meine D80 eine Extreme 3 4GB SDHC Card geholt.

Erst funktionierte Sie einwandfrei aber nach kurzer Zeit gab es immer Fehlermeldungen:

- Diese Karte kann nicht verwendet werden
- CHK Fehlermeldung im Display

Am PC funktioniert Sie auch nicht mehr. Sie wird nicht mehr als Laufwerk erkannt!

Dann habe ich die Karte umgetauscht und eine neue bekommen und das Drama geht schon wieder los. Erst funktionierte Sie.........usw.

Andere Speicherkarte z.B. die Ultra 2 funktionieren einwandfrei.

Ist diese Karte vielleicht nicht geeignet für die D80 ? Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Karte?

Werde Sie wohl wieder zurückbringen müssen. So ein Mist!

Vielen Dank für eure Antworten
Gerd

Die Extreme III sollte eigentlich einwandfrei in der D80 arbeiten... machst du evtl. irgendwas "ungewöhnliches" mit den Karten? Vielleicht ist ja dein Card Reader nicht "gut" für die Karte? Sollte natürlich nicht sein, aber wenn die Reihenweise aufgeben...

Hi,

hab für meine D80 auch Extreme III Karten genutzt, allerdings als 2GB Version. Sie funktionierten immer tadellos und waren sichtbar schneller im Burstshooting als die Ultra-Variante.

Gruß

Eure Karten bis 2 GB sind dann ja keine SDHC Karten. Vielleicht kann die Kamera damit nicht umgehen.
Einen Card-Reader ist bei der 4 GB Karte gleich mit dabei.
Habe gerade nochmals versucht. Der PC zeigt den "Wechseldatenträger" nicht an mit dem Card-Reader von SanDisk.
Wie gesagt, meine anderen SD Karten machen überhaupt keine Probleme.

Werde die Karte wohl wieder umtauschen müssen und mir die "SD" Version mit 2GB holen. Kleinere Karten haben auch ihren Vorteil.

Liebe Grüße
Gerd

Nur, dass die D80 halt definitiv SDHC-Karten beherrscht - und es bestimmt Leute hier gibt, die die Sandisk Extreme III nutzen...

Hallo!

Also ich benutze die Scandisk Extreme 3 4GB SDHC schon seit einem halben Jahr in meiner D80 ohne Probleme. Als Cardreader benutze ich ein Vivanco High Speed USB 2.0 38in1. Formatierst du die Karte immer in der Kamera?? Das solltest du auf jeden Fall tun. Wenn die Karte nicht von deinem PC erkannt wird kann das natürlich auch eine Menge mehr gründe haben (Windows hat da so seine Macken). Ich würde auch mal einen anderen Cardreader probieren.

Mfg, mape

Hallo
Benutze seit einiger Zeit auch eine Extremm III 4GB von SanDisk, bisher hab ich absolut keine Probleme mit dieser Karte.

Es gab aber vor nicht all zu langer Zeit einmal das Problem bei USB-Sticks das die aufgedruckte Speichergröße nicht mit der physikalischen Größe des Speichers identisch war, einem PC und amderen Geräten wurde mittels eines gefälschten Controllers vorgegaukelt das der aufgedruckte Wert stimmt, wollte man dann die Daten eines solchen USB Sticks, insbesondere wenn er "Voll" war auslesen kam nur Datenmüll dabei heraus.
Vor kurzem berichtete dann auch ein User im allgemeinen Teil des Forums das er das gleiche Problem bei einer SanDisk Karte (auch SD) gehabt hätte.
Unnötig zu erwähnen die SanDisk als auch die USB Sticks waren gefälschte Ware, dummerweise im Falle der USB-Sticks kamen die Sticks direkt vom Hersteller, dem man diese gefälschten Speicherchips untergejubelt hatte (Biespielsweise Hama).
Von der c´t gibt es bei heise.de ein spezielles Programm das eine Speicherkarte auf genau diesen Fehler checkt, das solltest du mal durchlaufen lassen.
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ich hoffe es liegt nicht an der Kamera? Wenn ich mir jetzt wieder einen neue
Speicherkarte geben lassen funktioniert Sie ja erst einmal wieder einwandfrei.

Durch irgend etwas muß ich die Karte dann ja unbraubar machen. Habe auch nur das Lesegerät was bei der Karte mit dabei war benutzt! Karte lässt sich Formatieren in der Kamera, dauert aber sehr lange und danach wieder die Fehlermeldung CHR.

Habe schon überlegt ob das nicht in Ordnung ist, den Card Reader von SanDisc an mein "USB-Verteiler" mit 4 Ausgängen anzuschließen. Aber jetzt ist es egal wo ich ihn anschließe es
geht halt nicht.

Andere Karte rein (Ultra 2) und alles ist wieder in Ordnung? Grübel:confused:

Weiss einer noch einen Tipp??? Sorry langsam nerve ich:mad:

Also, die Karte kann eigentlich nur durch so etwas wie Überspannung kaputt gehen, und das müsste eigentlich alle Karten betreffen, die du besitzt (muss nicht unbedingt, aber es wäre wahrscheinlich).

Du könntest versuchen die Anzahl der betroffenen Geräte zu reduzieren, indem du die Karte einfach mal eine Zeit NUR in der Kamera betreibst (auslesen der Bilder via USB-Kabel). Geht sie dann wieder kaputt, liegt es irgendwie an der Kamera, ansonsten sind wahlweise der CardReader oder dein Umgang schuld (wohl eher ersteres).

Sehr merkwürdig.

hallo,

Es waren auch eine Zeit lang gefälschte Sandisk-Karten im Umlauf.
Evtl. ist das der Grund des defektes ?
Einfach zurück schicken und auch testweise mal einen anderen Reader direkt am USB des Rechners probieren.

das denk ich mir ja auch. Wenn ein Händler gefälschte Ware verkauft, dann sicher nicht nur eine davon.
Aber das lässt sich heute eh nicht mehr klären.

Wenn er die alte Karte noch hat kann er ja mal ein paar Bilder hier einstellen, dann k;nnen diejenigen die ebenfalls eine SanDisk erxtremeIII 4GB habe ja vergleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten