• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SanDisk 1GB Extreme III?

• Themenersteller Themenersteller Gast_7628
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7628

Guest
Hab über die Forensuche einen Artikel zu der Speicherkarte gefunden (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=24134&highlight=extreme) - so wie es aussieht scheint der Digic I Prozessor der 300D den Speicherchip nicht richtig ausnutzen zu können.

Würde sich die Speicherkarte denn an einer 350D lohnen? Die hat ja den Digic II Chip. Oder sollte ich lieber eine Ultra II nehmen?

Gruß

André

hi,

so lange die 350D nicht in den Händen haltbar ist, ist diese Frage unbeantwortbar. Rob Galiath wird das sicher irgendwann testen aber im Moment ist alles nur reinste spekulation. Im normalfall reicht aber ULTRA II.

Gruss Seppli

Also es ist einfach lachhaft was immer wieder abgeht. Digicams werden nach Megapixel verkauft, Prozessoren nach GHz und Speicherkarten nach Transferraten. Ob die Endgeräte diese unterstützen bzw ausnutzen und ob der User was davon merkt scheint egal zu sein.

Ich habe in der 20D ne Sandisk Ultra II die ist rasend schnell da der Speicherinterface der Kamera den Speed nutzt, das gleiche ist mit Sicherheit bei der 350D nur merkste mit Sicherheit keinen Unterschied zw. der ultra II oder II ausser im höhren Preis.

Aber warum sein Geld für sinnvolles auszugeben wenn man es auch sinnlos wegwerfen kann denn die Marktstrategie der Hersteller funktioniert ja sehr gut

Hallo,

wenn man mit der 20d nur im JPEG Modus fotografiert reicht auch locker ein Microdrive.
Macht man die Bilder im RAW Modus merkt man schon einen sehr deutlichen zeitlichen Unterschied bezgl. der Schussbereitschaft nach dem Ausreizen der Serienbildfunktion.

Ein möglicher Unterschied zwischen Sandisk Ultra II und Extreme würde mich durchaus interessieren. Angeblich hat die Extreme auf dem Papier (Meßwerte) eine doppelt so hohe Schreibgeschwindigkeit (erinnere mich an 20 statt 10MB, falls ich nicht komplett daneben liege).

Einen 1GB Microdrive und `ne 2GB Ultra II habe ich selbst, weiß also wovon ich rede.
Mich interessiert aber auch ein Praxisvergleich Ultra II vs. Extreme in der 20d.

saroman schrieb:
Also es ist einfach lachhaft was immer wieder abgeht. Digicams werden nach Megapixel verkauft, Prozessoren nach GHz und Speicherkarten nach Transferraten. Ob die Endgeräte diese unterstützen bzw ausnutzen und ob der User was davon merkt scheint egal zu sein.

Ich habe in der 20D ne Sandisk Ultra II die ist rasend schnell da der Speicherinterface der Kamera den Speed nutzt, das gleiche ist mit Sicherheit bei der 350D nur merkste mit Sicherheit keinen Unterschied zw. der ultra II oder II ausser im höhren Preis.

Aber warum sein Geld für sinnvolles auszugeben wenn man es auch sinnlos wegwerfen kann denn die Marktstrategie der Hersteller funktioniert ja sehr gut
Das ist ja der Punkt: Wenn ich die Karte mit der Kamera nicht ausnutzen kann, dann brauche ich sie mir auch nicht zu kaufen. Wobei der Preisunterschied jetzt nicht so gravierend ist. Die Extreme III 1 GB kostet durchschnittlich 100,00 ?, die Ultra II 90,00 ?. Aber wenn ich die 10,00 ? sparen kann, warum nicht?

karlsson schrieb:
Ein möglicher Unterschied zwischen Sandisk Ultra II und Extreme würde mich durchaus interessieren. Angeblich hat die Extreme auf dem Papier (Meßwerte) eine doppelt so hohe Schreibgeschwindigkeit

"Ultra II" und "Extreme" sind gleich schnell. "Extreme" Karten haben nur einen erweiterten Temperaturbereich und verbesserte Stoßfestigkeit.
Du meinst wahrscheinlich die neuen "Extreme III" Karten, die versprechen tatsächlich doppelte Geschwindigkeit gegenüber den Vorläufern. Wobei es aber kaum Lesegeräte für den PC gibt, die diesen Geschwindigkeitsvorteil nutzen können, und schon gar keine Kameras.

karlsson schrieb:
wenn man mit der 20d nur im JPEG Modus fotografiert reicht auch locker ein Microdrive.
Quark! Gestern noch eine 40er Serie (bzw. mehrere kleinere sehr kurz hintereinander) mit JPG und Ultra2 1GB geschossen, das schaff ich mit meinem MD deutlichst nicht, da ist nach der Hälfte Schluß.
Macht man die Bilder im RAW Modus merkt man schon einen sehr deutlichen zeitlichen Unterschied bezgl. der Schussbereitschaft nach dem Ausreizen der Serienbildfunktion.
Den merkst du bei JPG genauso! Natürlich nicht, wenn man maximal 3er Serien macht. (Wobei bei den langen Serien der AF nicht mitkommt :mad: )
Ein möglicher Unterschied zwischen Sandisk Ultra II und Extreme würde mich durchaus interessieren. Angeblich hat die Extreme auf dem Papier (Meßwerte) eine doppelt so hohe Schreibgeschwindigkeit (erinnere mich an 20 statt 10MB, falls ich nicht komplett daneben liege).
Du redest von der Extreme3, das ist wichtig.
Extreme2 und Ultra2 sind gleich schnell, sie unterscheiden sich nur durch die Spezifikation bei der Temperatur, Einsatzmöglichkeit, nicht aber durch die Geschwindigkeit.
Einen 1GB Microdrive und `ne 2GB Ultra II habe ich selbst, weiß also wovon ich rede.
jo das sieht man :rolleyes:
Mich interessiert aber auch ein Praxisvergleich Ultra II vs. Extreme in der 20d.
es gibt bisher kein Speicherinterface am PC, welches die 20MB/s der Extreme3 ausnutzen könnte. Geschweige denn ein Kamerasystem. Die Ultra2 Karten erreichen in der 20D auch keine 10MB, sondern nur gute 5.
Die ExtremeIII Karten legen da noch ein paar KB an Transfergeschwindigkeit drauf, die wird man in der Praxis aber kaum merken.

Hi Leute,

ich bin eben ein wenig auf der Suche gewesen, um meine Wahl zwischen der CF-Karte Sandisk Ultra II 2MB und der Extreme III 2MB für meine EOS 350D zu erleichtern, und bin hier auf diesen Thread gestossen.

Ich bin da noch im Internet auf eine Seite (http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-7303) gestossen, die exakte Messdaten der Transfergeschwindigkeit von etlichen handelsüblichen Speicherkarten und Microdrives bietet, und zwar getestet in den jeweiligen DSLR-Modellen.

Die Messdaten untermauern im wesentlichen die hier geschriebenen Aussagen: Die Extreme III bietet keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Ultra II, lediglich extreme Umgebungsbedinungen verträgt die Extreme III besser.

Da ich weder Polarforscher noch Vulkangeologe bin, ist damit die Wahl für mich klar: Ultra II 2MB!

Grüsse,

Yal

Zuletzt bearbeitet:
wobei die microdive der neusten generation auch 3,6 MB/sec bei der 20D bringen.
da dürfte der unterschied marginal sein.

ich würd mir mal die kingston elite pro ansehn, die bringen in der 20D 3,8MB/sec und kosten soviel wie standart cf-karten. (laut spezifikationen ebenfalls 10MB/sec karten)

http://www.geizhals.at/deutschland/a106847.html

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten