• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandisk 16 GB nach dem Formatieren nur noch 8 GB

esia

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine SanDisk Extreme III 16GB in meiner 20D und das hatte bisher super funktioniert. Grob 1600 Raw-Dateien. Jetzt habe ich die Karte jedoch einmal in der Kamera formartiert (vorher immer im Cardreader) und nun hat die Karte nur noch 8GB bzw. 7,8 GB Speicherkapazität.

Wie bekomme ich die Karte wieder auf 16GB formatiert? Einfach unter Windows über das Kontextmenü erneut formatieren hat leider nicht geholfen. Wäre super wenn jemand eine Idee hat.

Liebe Grüße,
esia

AW: Sandisk 16gb nach formatieren nur noch 8gb

Hi esia,

das ist habe ich auch einmal gemacht..., und konnte die Karte nicht mehr retten...

Die wirst Du wohl abschreiben müssen, sorry :(

im PC formatieren auf 16 GB?

Ich glaub die 20D kann zwar 16 GB Karten beschreiben, aber nur max. 8 GB formatieren.

Die wirst Du wohl abschreiben müssen, sorry :(
Erzähle bitte keinen Unfug! Natürlich kann man die Karte im PC wieder auf 16 GB formatieren! Dass Du das nicht kannst, liegt an Dir, nicht an der Karte. Am besten bringt man so eine Karte zu jemandem, der sich damit auskennt. Dann hat sie auch wieder ihre 16 GB.

Wenn DU das meinst..., das war bei meiner SanDisk damals nicht mehr möglich..., ja glaubst Du denn ich hätte das nicht probiert?

Aber viel Glück, wäre ja schön, wenn es doch funzen sollte... :rolleyes:

Wenn DU das meinst..., das war bei meiner SanDisk damals nicht mehr möglich..., ja glaubst Du denn ich hätte das nicht probiert?

Aber viel Glück, wäre ja schön, wenn es doch funzen sollte... :rolleyes:

Im schlimmsten Fall muss man die Partition löschen und neu anlegen - nur wegen einer falschen Formatierung wird keine karte hin ;)

Hallo Leute,

ihr müsst hier zwischen "formatieren" und "partitionieren" unterscheiden!

In der Kamera wurde offensichtlich die bestehende Partition komplett gelöscht. Und da die Kamera nur 8 GB erstellen kann, wurde eine 8 GB-Partition angelegt und entsprechend formatiert.

Wenn man sie nun im PC lediglich neu formatiert, ändert sich die Partitionsgröße nicht und sie kann nur auf 8 GB formatiert werden.

Also muss am PC neu partitioniert werden (Beispiel XP):
- Systemsteuerung aufrufen (klassische Ansicht)
- dort Verwaltung anklcken
- dort Computerverwaltung anklicken
- dort Datenträgerverwaltung alnklicken
- Die SD-Karte in der Übersicht finden (anhand des Laufwerksbuchstabens ja kein Problem)
- Hier wird man schon sehen, dass nur ein Teil der SD-Karte im Gebrauch ist und der Rest unpartitioniert
- Partition löschen
- neue Partition anlegen
- Partition formatieren

Gruß
Roland

@CMYK:

Es besteht die Möglichkeit, dass es sich bei Deiner Karte um eine
billige Produktfälschung handelt, die tatsächlich nur 8GB groß ist.

MfG, Jürgen

Und das wusste die Karte aber nicht und hat es erst von der Kamera erfahren?!? ;-) Ich nehme an, der/die TO hatte schonmal mehr als 8 GB auf der Karte...

Meine anmerkung richtete sich an "CMYK", der ja behauptet, die 16GB
dauerhaft verloren zu haben. Es gibt durchaus Fälschungen, die eine
höhere Kapazität vorgeben, als tatsächlich vorhanden ist.

Im Zweifel empfiehlt sich ein Test mit H2TestW (CT/Heise).

MfG, Jürgen

Moin..., ja das war leider so...

Ich hatte die Karte in der 20D formatiert und danach war - auch nach einer Neupartitionierung - nur noch 8GB ansprechbar..., bums das war's für die Karte...

partion löschen in Windoof. Eine neue erstellen die 16GB groß ist und weg ist der stress. Wie, steht ein paar Beiträge weiter vorne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vielleicht wurde in FAT32 formatiert und nicht in NTFS.

Soviel ich davon weiß kann es lohnend sein die Karte in NTFS zu formatieren, am PC.

Gruß "Eisenhans"

AW: Vielleicht wurde in FAT32 formatiert und nicht in NTFS.

Soviel ich davon weiß kann es lohnend sein die Karte in NTFS zu formatieren, am PC.

Gruß "Eisenhans"

Moin,

NTFS geht ja nun mal gar nicht in einer Kamera....
Die können nur FAT(xx).

NTFS ist eine reine Windowslösung, genau wie es die für LINUX (UNIX) und MAC gibt, wobei MAC OS X ja auch "nur" ein UNIX-Derivat ist....

Aber mal ne ganz andere Frage, warum liest denn keiner den Tipp von RGH55 ein paar Beträge vorher,
und warum gibt es keine Rückmeldung zu dem Thema vom TO?

Gruß
Frank

Könnte auch zutreffen, dass zuwenig Bereich von der Karte partitioniert wurde.

Übersehen. Danke für den Hinweis, könnte ja sein, das die Karte mit dem großem Speichervolumen von 16GB erst dann rausgekommen ist, nachdem die Kamera längst auf dem Markt war.

Vielleicht ist das die Lösung.

Gruß "Eisenhans"

PS: OT Mir hat man mal einen PC verkauft da waren von 80 Gb nur 60 GB partitioniert. Frau/Mann, hab ich blöd geschaut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten