• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang Fisheye F2,8/8mm V.II

tjobbe

Themenersteller
Ich hatte auf der PK2014 auch die Chance am Stand von Samyang mal nach den Plänen zur NX Objektivreihe zu fragen.

Für mich war zum einen wichtig ob und wenn ja welche speziell für CSC gerechnete Objektive (wie das aktuelle f2/12mm) in 2015 zu rechnen sein. Antwort war schlicht...keines. 2015 wird bei Samyang ein weiteres DSLR Objektiv anstehem, dass wenn es für DSLM auch erscheinen wird dann wieder die 20mm Ausgleich fürs Auflagemass haben wird und damit etwas globiger daher kommt.

Das zweite Thema war das kompakte CSC Fisheye f2,8/8mm das in der ersten Version nur an den 14Mpix Sensoren der NX10/11/100 wirklich gut funktionierte und am 20Mpix in den Ecken mit bunten Farbverschiebungen glänzte. Man hat mir bestätigt, das das aktualisierte Modell dieses Verhalten an der NX nicht zeigt.

Wem also das alte DSLR f3,5/8mm zu gross und die 10mm des NX Fishs noch nicht weitwinklig genug sind sollte zum f2,8/8mm V2 greifen

Cheers, Tjobbe

beim NX-Fisheye ist auch 180° angegeben...
Brennweite ist hier glaub ich kein ganz exakter Begriff, wenn der Rand "unterschiedlich gestaucht" wird.
gibts da irgendwo einen Bildvergleich?

das neue V2 Samyang hat hier wohl noch keiner, jedenfalls hat da noch keiner einen Thread zu aufgemacht.

Die 180° sind nicht so exact zu sehen, sondern als Hinweis, dass es kein kreisrundabbildendes Fisheye ist. Da hat sich der 180° Blickwinkel bezogen auf Bildbasis eben eingebürgert.

Eric Tastad (DPR:viking79) hat das IIer mal mit dem 10mm verglichen

http://erphotoreview.com/wordpress/?p=4930

Cheers, Tjobbe

Aufschlußreicher Test! Danke für den Link ...

... ist echt Schade, daß die Nahgrenze beim Samyang so "fern" ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten