• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Samyang fish 7.5mm rel. locker im Bajonett

combo

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein neues Samyang 7.5 sitzt sowohl an der gx7 als auch der pm1 subjektiv etwas lockerer als die übrigen AF Objektive von Olympus als auch Panasonic

Ich bemerke eine kleine Bewegung, wenn ich etwas stärker den Fokusring zB von unendlich auf 9cm drehe.. Ist das normal??

combo

Ohne das begründen zu können, würde ich mal sagen, das sollte nicht so sein. Meins sitzt "schmatzend fest", ist allerdings ein Walimex. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich qualitativ so unterscheiden?

Habe soeben mal das Pana 12-35, Oly 45 1,8 und Samyang 7,5 an meiner GX7 rauf und runtergeschraubt. Ich merke keine Unterschiede. Laufen alle angemessen straff im Bajonett.

Was du für eine Bewegung meinst, kann ich nicht nachvollziehen, das müsstest du genauer beschreiben.

Habe gestern das Walimex Pro 7,5 bekommen und es sitzt auch vergleichbar stramm wie meine Olympus-Objektive.

Wenn Deines wackelt würde ich es umtauschen.

Wenn die BQ stimmt, würde ich KEINESFALLS umtauschen. Das nächste und übernächste Exemplar kann Schrott sein.
Außerdem besser als zu stramm. Hatte schon mal zur Not einen Streifen Tesafilm auf einen Adapter aufgeklebt.
Aber was du schreibst, klingt normal und das haben meine teuren Sonylinsen an der teuren Sony auch teilweise.
K.

Habe auch das Samyang und an meiner GM5 und GH4 ist es recht stramm, d.h. ich kann den Entfernungsring hin- und her bewegen,
ohne das es sich im Bajonett in bewegt. (Also dieses minimale Spiel innerhalb der Verriegelung)
Aber an meiner GX7 ist es lockerer, da merkt man beim Richtungswechsel das Spiel. Könnte auch daran liegen das, zumindest bei meinem 7,5er
der Entfernungsring eher schwerer läuft als an anderen Objektiven. Da diese Sache nichts an der Bildqualität ändert,
ist es für mich kein Thema und würde auch deswegen nicht umtauschen.
Sobald Du dich mit dem Samyang etwas angefreundet hast, lassen dich die Bilder das vergessen :)
Gruß Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten