• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Samyang AF 85 1.4 RF vs. EF

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Weiß zufällig jemand ob es einen Unterschied in der AF-Performance zwischen dem Samyang AF 85 1.4 mit RF und EF Bajonett gibt?

Das EF ist günstiger, 100g leichter und 2,5cm kürzer als das RF.

Somit wäre es eigentlich egal ob man das RF oder das EF + Adapter nutzt, es sei denn sie unterscheiden sich in einem anderen Punkt. Abbilungsleistung wird ja gleich sein. Was bleibt ist der günstigere Preis. Oder übersehe ich etwas?

Hat hier jemand Info oder sogar persönliche Erfahrung?

Moin, anscheinend hat die RF Version einen gänzlich anderen Aufbau, also Anzahl der Linsen und Gruppen. Es sind also unterschiedliche Objektive.
Wie die AF- und Abbildungs- Unterschiede dabei zu Tage treten, kann ich nicht sagen.

Alles klar, danke euch!

Ich würde dir zum RF raten. Ich hatte die EF-Version (aber ohne AF) und jetzt seit kurzem das RF. Kurz gesagt: Das RF ist von der Abbildungsleistung viel besser, als die EF-Version. Gerade bei Offenblende liegen da schon Welten dazwischen, die EF-Variante war erst richtig ab 2.0 zu gebrauchen, das RF geht bereits ab Offenblende sehr gut.

Heute ist meins (RF 85 1.4er) angekommen. Ist wohl eine frische Auslieferung, denn ich musste ein paar Tage warten, bis ich es bekommen hab. Bestellt hatte ich am 23.12.
Jedenfalls scheint jetzt bei Auslieferung schon die neueste FW installiert zu sein. Zumindest funzt der Stabi und der Fokus an der R6 perfekt :top:
Das Doc hab ich zwar mitbestellt, ist aber momentan nicht lieferbar. Theoretisch kann ich das ja denn jetzt stornieren...

Das Objektiv ist echt schon bei f1.4 sehr scharf und der Fokus ist flott. Nicht ganz so flott wie beim RF 24-105 f4L aber schon dicht dran.

VG

Edit: sollte eigentlich in einen anderen Thread, aber vllt nutzt es hier trotzdem jemandem :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dazu sagen, dass ich mit dem EF nicht glücklich geworden bin. Hatte zwei Exemplare und Autofocus (Frontfocus) Probleme waren auch nach tagelanger Justierung mit der Lensstation nicht auszuräumen. Sehr willkürlich kam mir das bei beiden Exemplaren vor. Das bestätigten auf die Service Mitarbeiter. Bin dann zum Tamron 1.8 gewechselt, hier passte alles.

Hätte ich gewusst dass ich bei einer R lande, hätte ich den RF jedoch noch eine Chance gegeben. Hier soll der Focus ja wirklich deutlich zuverlässiger sein. Das EF war einfach nicht brauchbar für mich.

Viel Spaß beim RF!

Ich wusste auch nicht, dass ich nach zwei Monaten nach dem Kauf der EF Version bei R-System lande. Im Gegenteil zu deinen habe ich aber keine probleme mit dem AF und die Fotos sind auch an meiner beiden DSLR sehr scharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten