• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 8mm fisheye an Vollformat

Gast_342663

Guest
Hallo wollte euch mal um Bilder bitten wo das Samyang 8mm an einer Vollformat Kamera betrieben wird. Das neue ist ja mit abnehmbarer Geli und ich habe gehört das manche die Geli an der alter Version abschneiden. Wäre nett wenn ihr ein paar Bilder für mich hättet. Gruß Marc

Wo gibt es die neue Version mit abnehmbarer Geli?
Wäre ja genial und man spart sich das rasieren.

Ok, Danke.
Mal schauen obs irgendwo etwas günstiger zu finden ist ;-)
Mit der abnehmbaren Geli wirds das jetzt wohl werden.

Ich hatte mal ein als ich noch die 450D hatte. Beim Umstieg auf die 5DII hab ih es spaßeshalber mal dran gemacht. Sah nicht schlecht aus. Allerdings reichlich Bildinformationen die aufgrund der Geli nicht zu gebrauchen waren.

Das Originalfile finde ich jetzt auf die schnelle nicht mehr.

Und der Link mit der "rasierten" Variante wurde ja schon gepostet.

Hallo ,
kann man das Fisheye unbedenklich an einer Vollformat Kamera einsetzen?
In der Beschreibung bei Amazon steht doch für EF-S. Weiter unten dann allerdings für alle Modelle:confused:

Hi!

Ich würde einfach den Thread mal "kapern" um meine Frage los zu werden.

Mein Walimex/Samyang 8mm nutze ich gern am Crop und finde es in manchen Situationen unverzichtbar. Ich besitze ebenfalls eine Vollformat Kamera für welche ich eine zeit lang das Zenitar 16mm besaß, allerdings war die Fish-Bildwirkung eine ganz andere als bei dem Samyang (hatte bereits damals gelesen, dass es anderes gerechnet/korrigiert (?) ist).

Nun meine Frage: gibt es ein adäquates Fisheye fürs Vollformat, welches eine dem Samyang vergleichbare Bildwirkung bietet? Das Samyang ist im Grunde der einzige Grund, warum ich noch eine Crop-Cam besitze...

Viele Dank schonmal für eventuelle Tipps ;)

mfg
hegheg

Nun meine Frage: gibt es ein adäquates Fisheye fürs Vollformat, welches eine dem Samyang vergleichbare Bildwirkung bietet?
Das Samyang hat wohl als einziges Fisheye eine stereographische Projektion (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fischaugenobjektiv#Abbildungsfunktionen und http://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=160), die den angenehmen Bildeindruck ergibt.

Problem ist, dass die Hersteller die Projektionsart ihrer Fisheyes nicht explizit angeben. Ich fürchte, für KB-Format gibt es da nichts (so lese ich das jedenfalls aus dem Lenstip-Artikel heraus). Aber vielleicht weiß jemand mehr...

Hi!

Ich würde einfach den Thread mal "kapern" um meine Frage los zu werden.

Mein Walimex/Samyang 8mm nutze ich gern am Crop und finde es in manchen Situationen unverzichtbar. Ich besitze ebenfalls eine Vollformat Kamera für welche ich eine zeit lang das Zenitar 16mm besaß, allerdings war die Fish-Bildwirkung eine ganz andere als bei dem Samyang (hatte bereits damals gelesen, dass es anderes gerechnet/korrigiert (?) ist).

Nun meine Frage: gibt es ein adäquates Fisheye fürs Vollformat, welches eine dem Samyang vergleichbare Bildwirkung bietet? Das Samyang ist im Grunde der einzige Grund, warum ich noch eine Crop-Cam besitze...

Viele Dank schonmal für eventuelle Tipps ;)

mfg
hegheg

Na ja, sind halt zwei verschiedene Brennweiten. Das 16mm ist ja im Vergleich zum 8mm schon ein "Tele".

Wenn Dir doch so viel an der Bildwirkung des 8mm liegt, mach doch einen entsprechenden Ausschnitt aus dem VF.

...oder wenn Du so bequem bist wie ich, nimmst Du ein EF 8-15mm :D

OK, vielen Dank für die Antworten!

Die Ursache wird wohl in der stereographischen Projektion liegen, die BW des Zenitar fand ich sehr angenehm aber eben den Fish-Effekt nicht wie erhofft.

Das 8-15 ist leider noch außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten ;)

merci!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten