• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 8mm 2.8 oder Samsung 10mm 3.5

Selzerproductions

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich überlege mir gerade, eines der beiden Objektive anzuschaffen. Leider finde ich kaum Reviews oder Testfotos davon, weshalb ich mein Glück mal hier probiere.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit beiden?

So wie ich das sehe, hat das Samsung folgende Vorteile:
-kompakt, nahezu Pancake-Format
- AF
Während das Samyang hier die Nase vorne hat:
- Preis (im Neukauf fast 200€ Unterschied) Ich würde bei den Angeboten, die ich habe, gut 100€ sparen.
- Auch wenns nicht viel mehr is, aber: Lichtstärke

Kann jemand was über die BQ sagen?

Klar hat das Samsung die größeren Vorzüge, aber rechtfertigen sie den Aufpreis? Zumal die Linse für mich eher eine Spaßlinse wird.

Danke schonmal!

Ich kann nur was über das 2,8 er Samy sagen. Die Bildquälität insbesondere die Schärfe ist auserordentlich gut. Aber ein Pferdefuß hat das Samy:
bei NX5, NX10, NX11, NX100 kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Bei der NX1000, NX20 u.ä. sind die Ecken rot gefärbt. Bei der Sony NEX7 ist das auch so. Mit dem Prgramm "Cornerfix" bekommst Du das weg, mußt aber immer im RAW fotografieren. Es ist mehr Aufwand, die Ergebnisse aber sehr gut.

Da ich aber auch gerne mal nur jpg´s mache verkaufe ich Meines, siehe Verkaufsrubrik.

Das Samy 3,5/8 ist deutlich größer, hat aber diese Probleme nicht. Inwieweit es dem Kleinen ebenbürtig ist, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße FRank

also mir scheint das Samsung günstiger zu sein, geht bei ca. 260 EUR los. Der Preis fällt anscheinend aber weiterhin. Ich würde eher noch abwarten.

Wo gibts das denn für 260? In Deutschland finde ich erst Preise ab ca 500. Bei dem uns allen bekannten Ungarn gibt es es knapp 270, meinst du das? Oder gibts das auch in Dtld und nicht als "retail". Das wäre natürlich super :)

@reflekta: das 3,5er ist bei mir auch auf Grund der Größe raus. Ich fotografiere eigentlich sowieso zu 90% in raw, weshalb das mit den roten Ecken ein eher mittleres Problem wäre.(Fotografiere mit NX300)
Für einen ähnlichen Preis wurde mir das Samyang auch angeboten. Vielleicht komme ich nochmal auf dich zurück, danke :top:

Irgendwie scheinen die Objektive kaum Beachtung zu finden. Hier im Forum sowie bei Flickr gibts kaum Beispielbilder. Kann man eigtl. die optische Leistung/Testergebnisse von Samyangs mit anderen Anschlüssen für bspw. Sony ohne große Probleme übertragen?

Wo gibts das denn für 260? In Deutschland finde ich erst Preise ab ca 500. Bei dem uns allen bekannten Ungarn gibt es es knapp 270, meinst du das? Oder gibts das auch in Dtld und nicht als "retail". Das wäre natürlich super :)

es gibt Händler in Polen, die ja mittlerweile dem Ungar Konkurrenz machen.
Eins ist heute Mittag für EUR 262,16 (bulk-Version) verkauft worden. Werden aber sicher auch wieder welche eingestellt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten