• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 8 mm / F 3,5 ASPH IF CS2-Objektiv ( Pentax K-Anschluss )

Miauzetung

Themenersteller
Mahlzeit und ein Hallo ans Forum,

Lese seit einiger Zeit mit und bin echt begeistert von den Infos die man von hiez bekommt :top:

Stehe jetzt aber vor einem Problem. Habe mir für den Urlaub das oben genannte Fisheye besorgt. Finde die Bilder die ich hier gesehen habe mit dem Teil einfach genial.

Ich besitze eine Pentax K-50

Jetzt zu meiner Frage. Habe ich etwas falsches bestellt? Denn ich kann kein Foto damit machen. Die Kamera reagiert auf nichts. Mir ist klar das ich Blende u Fokus manuel machen muss. Jedoch kann ich nicht auslösen.

Kann es sein das diese linse nicht für eine dslr geeignet ist.
Danke für eure Info

LG

Willkommen im Forum!

Hast Du dir das Objektiv mit dem richtigen Anschluss (Pentax K) besorgt? Hast Du es richtig einrasten lassen? Hast Du die grüne Taste gedrückt, um der Kamera die eingestellte Blende mitzuteilen?

Du musst der Kamera vermutlich noch sagen, dass die Verwendung des Blendenrings zulässig sein soll. Das kannst Du irgendwo im Menü einstellen. Dann sollte es klappen.

Du musst der Kamera vermutlich noch sagen, dass die Verwendung des Blendenrings zulässig sein soll.

Stimmt, das hab ich ganz vergessen. Macht man einmal.

Danke schonmal für eure antworten.
Blendenring im menü aktivieren habe ich dann gefunden und hat zumindest teils funktioniert. Aber ermist trotzdem immer auf maximaler offenblende geblieben. Egal was ich eingestellt habe.

Mit dem grünen knopf hatte ich auch kein ergebnis bekommen.

Jedoch habe ich am blendenring noch einen knopf entdeckt. Also habe ich mal die blende maximal zugemacht und den knopf gedrückt. Da ist er dan nochmals eingerastet und nun hat das objektiv jede information an die kamera weitergeleitet :top:

Also kann ich die blende und die verschlusszeit an der kamera einstellen. Finde ich super. Bleibt nurnoch der manuelle fokus. Das sollte verkraftbar sein :lol:

Nur fragt mich die kamera jetzt bei jedem einschalten was für eine brennweite ich will. Kann ich das ignorieren da ich ja manuel fokussiere. Habe keinen unterschied feststellen können egal was ich einstelle.

Nur fragt mich die kamera jetzt bei jedem einschalten was für eine brennweite ich will. Kann ich das ignorieren da ich ja manuel fokussiere. Habe keinen unterschied feststellen können egal was ich einstelle.

Glückwunsch, dann hat das Objektiv ja doch eine A-Stellung. Eine enorme Erleichterung, was die Belichtungsmessung angeht!

Manuell fokussieren – nun bei 8mm ist ja eh alles scharf...:evil:

Die Kamera fragt bei manuellen Objektiven jedesmal nach der Brennweite, das stimmt. Du solltest Ihr das mitteilen, sonst steht Dir der gehäuseinterne Stabi (Shake Reduction) nicht zur Verfügung. Eigentlich das Top-Argument pro Pentax, gerade bei solch kleinen schnuckeligen Linsen, die nirgends sonst stabilisiert sind.

Ok. Also gib ich der kamera die 8mm annund gut ist :)

Ja wunderbarst. Jetzt kann ich mich auf den urlaub freuen. Morgen gehts los. Falls ich brauchbare bilder zusammen bekomme werde ich diese auch mal posten.

Nochmals danke für die rasche hilfe :D

Hallo Urlauber,
...
Jedoch habe ich am blendenring noch einen knopf entdeckt. Also habe ich mal die blende maximal zugemacht und den knopf gedrückt. Da ist er dan nochmals eingerastet und nun hat das objektiv jede information an die kamera weitergeleitet :top:

Also kann ich die blende und die verschlusszeit an der kamera einstellen. ...
danke für die interessante Info.
Ich bin ne Zeit lang auch um das Objektiv herumgeschlichen, aber diese "A"-Funktion habe ich nur bei der Nikon-Variante gesehen. Selbst aktuell jetzt ist auf der Samyang-HP davon nix zu sehen, auch die "üblichen Verdächtigen" (der große Fluss und der polnische Versender in der Bucht) listen bisher nur die rein manuelle Variante.
Wenn du (mit hoffentlich schönen Fishly-Bildern) aus dem Urlaub zurück bist, kannst du ja vllt. mal ein paar Worte zur Bezugsquelle sagen. Danke im voraus!

Gruß
Uwe aus GE

WERBUNG
Zurück
Oben Unten