• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 2,8 / 14 mm mit AF-Bestätigung versehen?

Gast_3124

Guest
Hallo Leute,

kann man das Samyang 2,8 / 14mm mit AF Bestätigung versehen?

Ich meine dieses Teil hier:

http://cgi.ebay.de/AF-Chip-Dandelio...wItem&pt=Lens_Accessories&hash=item3effbbfa5d

Anbringungstechnisch dürfte das kein Problem sein - oder?

AW: Samyang 2,8 / 14mm mit AF Bestätigung versehen?

............... aber ob du bei 14mm ernsthaft AF-confirm haben musst ist eine andere Frage.

Hast eigentlich recht; aber irgendwie denke ich bei manuell immer noch an den längst vergangenen Schnittbildindikator bzw. an eine entsprechende Scheibe.

Da das Objektiv auch bei Porträs Spaß macht, sollte man das Ding mal ausprobieren.

Bei "Preis vorschlagen", habe ich die Nacht mal 18,38 $ eingegeben (entsprach 15€), diese hat er akzeptiert.
Vielleicht ist ja jemand mal frech und probiert 12,32 $ (ist im Moment 10€).

Wie läuft dann die Montage ab? Klebt man den Chip einfach hinten ans Objektiv?

Bei "Preis vorschlagen", habe ich die Nacht mal 18,38 $ eingegeben (entsprach 15€), diese hat er akzeptiert.
Vielleicht ist ja jemand mal frech und probiert 12,32 $ (ist im Moment 10€).

Hab jetzt mal 12$ eingegeben. Ist zwar eigentlich wirklich frech bzw. eigentlich schon dreist, aber ein Versuch ist es Wert. :D
Könnte diesen Chip für eines meiner M42 Objektive (55 F1,4) brauchen.

An das Samyang dürfte man diesen Chip eigentlich relativ leicht anbringen können, da ja auf dem Ring genügend Platz ist.

Gruß
Manu

EDIT: Ja den Chip klebt man einfach fest.

EDIt 2: 12$ haben nicht geklappt, war mir aber auch klar :D

Zuletzt bearbeitet:

gab es nicht irgendwo schon nen beispiel-bilder-fred für canon hier? finde den nicht mehr

sorry für offtopic...

Hallo Leute,

kann man das Samyang 2,8 / 14mm mit AF Bestätigung versehen?

Ich meine dieses Teil hier:

http://cgi.ebay.de/AF-Chip-Dandelio...wItem&pt=Lens_Accessories&hash=item3effbbfa5d

Anbringungstechnisch dürfte das kein Problem sein - oder?

Moin,

Ich kenne zwar dein Objektiv nicht, aber sowas geht grundsätzlich. Ich habe das am Zörk-Adapter gemacht, an Mirex und an OM- sowie M42-Adaptern.

Meine Chips habe ich aber aus China, dort waren die deutlich billiger soweit ich mich erinnere.

Rein technisch habe ich die mit Sekundenkleber auf den Adapter geklebt. Wichtig ist, dass du den Sitz 100% richtig hast, sonst bleibt deine blende bei "oo" und nix piepst.

Ich habe da einfach ein anderes objektiv danebengelegt und habe die Abstände zu den Bajonettausbuchtungen als Referenzgrößen genommen.

Ciao,

Werner

Was ich vergessen habe:

Es gibt inzwischen auch Anbieter, die dir die Chips passend zu der Öffnungsblende des vorgesehenen Objektivs programmieren können.

Bei mir erscheint z.B. überall Blende "2.0" (Billigvariante) - aber du kannst bei Bedarf auch individuell vorgehen, so dass du dann Blende 2,8 bekommst...

Beim Samyang 8 oder 14mm ist dort, wo der Chip hinkommt, tiefer ausgefräst als wie der Rest. Man muß wohl die Stelle etwas erhöhen. Wenn ich endlich mal Zeit habe, dann werde ich meinen mal einbauen.

Ich bin total zufrieden mit den Chips von Optix.
Der Optix V5+ ist genau das richtige für das 14mm

3x schnell hintereinander die Abblendtaste gedrückt schon kann man die am Objektiv eingestellte Blende mithilfe des Wahlrades in den Chip übernehmen und hat so immer die richtige Blende in den Exifs stehen.

So wirds montiert (ich hab Polystyrol und Sekundenkleber verwendet)

welchen Chip könnt ihr mir empfhelen...muss es ein m42 sein?

M42 ist ein Bajonettanschluss und kein Chip ;) und es kommt auf deinen Body an, welchen Chip du verwendest. An einer 5D Mark III z.B. funktioniert der 3€-China-Chip von ebay nämlich nicht, da muss es schon ein aktueller Optix sein.

Extrem wichtig ist das Teil bei 14mm aber wirklich nicht, ich hatte zwei Walimex 14mm, beim ersten noch mit Chip, beim zweiten hab ich mir das gespart.

das M42 kein Chip ist weis ich...^^ es gibng mir nur um den Anschluss also M42 gewinde...hatte eine Hochzeit fotorgafiert mit dem 14 mm und muss sagen ein AF hätte mir echt gut getan, da die Schärfentiefe nicht so groß ist wie man denk ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten