• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 10mm f/2.8 ED AS NCS CS

Ginu

Themenersteller
Samyang hat heute diese Linse für APS-C angekündigt.

http://www.samyang-europe.com/index.php/new-products/new-samyang-10mm-f-2-8

Model: 10mm 1:2.8 ED AS NCS CS

Aperture range: F2.8 ~ F22

Optical construction: 14 elements in 9 groups (2 ASP, 1 ED)

Minimal focusing distance: 0,24 m

Image size: APS-C / CS

Filter size: none

Number of aperture blades: 6

Maximum diameter: 87 mm

Klingt für mich ganz spannend und könnte bei entsprechender Bildqualität in Kombination mit dem 15-85 mein 10-22 ablösen. Wie gewohnt natürlich manueller Fokus.
530$ ist natürlich ganz ordentlich. Ich hoffe, dass der preis mit ein bisschen Warten dann vielelicht in Richtung 400 geht...

Oh... habe nochmal geschaut, sorry

Canonrumors hat es als neue Ankündigung bezeichnet und ich habe nur auf der samyang homepage geschaut. Da stand auch “neu“. Die erste Ergebnis Seite im Forum ergab auch nichts. Habe jetzt aber was von September gefunden.

Trotzdem. Jetzt kommt es bald raus. Holt sich das jemand zu dem Preis?

Moinsen,

Verwechselst Du da nicht etwas? Diese Linse wurde schon im Dezember 2013 angekündigt.

wenn ich mich recht erinnere, hat Samyang dieses Objektiv zur Photokina 2012 vorgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt war es – wie auch das TS-Objektiv – noch ein Prototyp. Danach habe ich bis jetzt nichts mehr von dem 10mm-Objektiv gehört, aber es mag sein, dass mir das entgangen ist, da ich den APS-C-Markt nicht so verfolge. Nun jedenfalls scheint es wohl bald verfügbar zu sein.

wenn ich mich recht erinnere, hat Samyang dieses Objektiv zur Photokina 2012 vorgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt war es ... noch ein Prototyp. Danach habe ich bis jetzt nichts mehr von dem 10mm-Objektiv gehört, ...

Am 6. Dezember 2013 gab's dann die normale Pressemitteilung, mit Specs, Linsendiagramm und Mount-Übersicht (zB auf DPReview).

C.

Ich finde es ganz Interessant würde mir als UWW auf jeden Fall genügen wenn es gut abbildet und preislich deutlich unter den UWW Zooms mit AF bleibt.

Um sich gegen das Tokina 11-16/2,8 behaupten zu können, sollte es aber nicht nur günstiger, sondern auch sehr gut sein (wo ich aber mal optimistisch bin :)), denn im Vergleich zu dem genannten Tokina hat es kein AF, kein Zoom und kein Filtergewinde, und der Unterschied zwischen 10 und 11mm dürfte dagegen überschaubar bleiben, oder?

Hat jemand das Objektiv schon mal testen können ?
Bin sehr gespannt auf einen Vergleich zu Canon 10-22, Sigma 10-20 und Tokina 11-16.

Gruß
VoBo

Doch, beim "großen Fluss" ist es erhältlich.

Das wusste ich noch nicht bzw. das ist an mir vorbeigegangen.

Wobei bei dem Preis (beim großen Fluß) bekomm ich beim großen Fluß auch ein trokina11-16/2.8. Ok 1mm mehr Brennweite, dafür aber AF.

Ich warte ja mal was das neue Canon 10-18 bringen wird. Ok, weniger Lichtstärke, aber dafür IS und AF und auch 10mm.

Mich würden ebenfalls Reviews und Bilder interessieren. Mal schauen, ob sich was finden lässt. Wenn ihr was habt, bitte posten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten