• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samt im Nikon Z-Objektiv

thomasdhl

Themenersteller
Sowohl das 24-70 als auch das 70-200 2.8 von Nikon sind ja mit Samt verkleidet um unerwünschte Lichtreflektionen zu vermeiden. Beim 24-70 2.8 sogar die Blende. Meine Frage ist nun, da dieser Stoff extrem staubanfällig ist - wie reinige ich das? Habt ihr einen Tipp?

Beste Grüße in die Runde,
Thomas

Ich habe eine Fusselrolle zur Reinigung benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist damit auch keine Abnutzung wie mit Bürsten zu erwarten.

Ich habe eine Fusselrolle zur Reinigung benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist damit auch keine Abnutzung wie mit Bürsten zu erwarten.

Sehr gute Idee, ich muss Mal schauen wie groß die kleinste Fusselrolle ist.
Generell finde ich die Idee mit dem Stoffbesatz katastrophal von der Nutzbarkeit. Bei der 70-200er Blende haben sie ja auch nur mit einer Riffelung gearbeitet und ich kenne den Stoffbesatz so auch von keinem anderen Objektiv.

Danke für den Tipp, Thomas

Wenn die Fusselrolle nicht passt, ein Stück Klebeband. So'n Tesabroller passt immer in die Fototasche und ist auch für viele andere Dinge nützlich.

Und wenn es nicht so stark kleben soll wie Tesa geht auch Abtupfen mit der Klebefläche vom post-it-Notizzettel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten