• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Samsung WB850F oder EX1

malificius

Themenersteller
hi,
Ich schaue gerade bzgl. einer cam für meine Freundin, da sie bei Samsung bleiben möchte stehe ich vor dieser Wahl.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Modellen?

Entscheident wäre für mich die bessere Bildqualität, kann aber nicht sagen was da besser ist.
Für die EX1 spricht für mich die Lichtempfindlichere Linse und Raw!

Beim Sensor bin ich unsicher! Der CCD sensor von der EX1 ist deutlich größer allerdings kein CMOS wie bei der WB850f! Lassen sich die Sensoren vergleichen?

Was haltet ihr davon einer bereits 2 Jahre alten EX1 den Vorzug zu geben?

lg Mali

Die WB850f ist eine Travel-Zoom. Da sollte man nicht viel von der Bildqualität erwarten. Dafür hat sie einen großen Zoom Bereich.
Die EX1 gehört zur Klasse der Edelkompakten. Gute Lichtstärke, aber kurze Brennweite (24-72mm, 1:1.8-1:2.4).
Das sind also 2 völlig verschiedene Kameras. Rein gar nicht miteinander vergleichbar. Auch preislich liegen fast 200€ zwischen den beiden....
Kläre mal, was die Dame denn braucht.... :)

Auch preislich liegen fast 200€ zwischen den beiden....
Kläre mal, was die Dame denn braucht.... :)
:confused: Die WB850 kostet um 200€, die EX1 um 250€!
Oder gibt es die WB850 irgendwo für um 50€?

Ich hatte die EX1, mit der ich sehr zufrieden war. Die BQ und der Stabilisator sind sehr gut. Die BQ der Fuji X10 ist allerdings besser. Wenn Deine Freundin jedoch eine Samsung haben möchte, kommt für mich nur die EX1 in Frage.

Na, die ist ja da teuerer als die aktuelle EX2F :eek:

Gruß
Jürgen
Jupp, so sieht es aus
Samsung WB850 ca. 190€
Samsung EX2F ca. 300€
Samsung EX1 ca. 370€

Also für den Preis der EX1 bekommt man aber von anderen Herstellern auch schon richtig gute Kameras...
Olympus XZ-1 ca. 300€
Panasonic Lumix DMC-LX5 ca. 320€
Canon PowerShot S100 ca. 340€
Fujifilm FinePix X10 ca. 380€

Nun er sucht ja explizit eine "Samsung für SIE" - ich würde in jedem Falle die EX2F den anderen beiden Samsungsmodellen vorziehen!

Wenn ich mir überlege, dass es sogar die Samsung NX1000-Systemkamera für unter 300 Eurotaler gibt.... wenn sie für IHRE Handtasche nur nicht zu groß ist.

Gruß
Jürgen

Ist mir schon klar. :)
Es ist aber selten gut sich auf einen Hersteller festzulegen. Erst recht, wenn sich eines der angedachten Modelle in einem Preisrahmen bewegt, der nicht mehr angemessen ist.

... bzgl. einer cam für meine Freundin, da sie bei Samsung bleiben möchte stehe ich vor dieser Wahl. ... Entscheident wäre für mich die bessere Bildqualität, ...
3 Dinge fallen mir dazu ein:
a) Die Bildqualität bei Kompakt(!)kameras hat sich in den letzten Jahren kaum/nicht verbessert (müsste man genau wissen, welche Cam derzeit benutzt wird). Verbessert bei neueren Kameras hat sich hingegen der Zoombereich und die Displays.
b) Samsung cams liefern generell eher besch...eidene Ergebnisse im Automatikmodus:(, falls deine Freundin den benutzen möchte!?
c) Und ja, Kameras verlieren im ersten Jahr etwa 40% ihres Einstiegspreises. Wenn nach dem "Abverkauf" aber nur noch wenige Exemplare auf dem Markt verblieben sind, muss man eben mit Preisen wie bei Antiquitäten rechnen.

----------
Eine typische "Damenkamera" wäre übrigens z.B. die Sony WX100 (immerhin 10x Zoom und trotzdem 22mm! schlank, 175€, in 5 Farbvarianten)
Kurztest: http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-WX100-Digitalkamera-Test_55658865.html

3 Dinge fallen mir dazu ein:
a) Die Bildqualität bei Kompakt(!)kameras hat sich in den letzten Jahren kaum/nicht verbessert

Ich würde genau das gegenteil behaupten. Mittler Weile gibt es bereits eine Vollformatkompaktkamera. Auch die RX100, die X10, die X100 und die G1X, Sigma Merrils u.a. haben Meilensteine in Punkto Bildqualität gesetzt.

Ausnahmen bestätigen die Regel!;)

Wenn es mal ein gutes Dutzend solcher Kompakten gibt - und damit ca. 1% der gesamten Modellmasse - dann ändere ich meine Meinung natürlich.
Und selbst dann bleibt immer noch die "Preis"frage?!

Erstmal DANKE für die schnelle Hilfe! Das Forum sticht wirklich durch nette und hilfreiche antworten hervor ;)

@Kawajock Da ich selbst eine D5100 samt blitz und objektive rumschleppe, habe ich eh gleich zu solchen Modellen mit ihr geschaut. Da überzeuge ich sie aber glaube ich eher von einer anderen Marke als von einer größeren :)

Die Preissteigerung is irgendwie erschreckend! Aber mein Grafikbrett das ich mir vor 5 Jahren gekauft habe ist heute auch teurer als bei meinem Kauf!:confused:

EX1 hat auf mich halt vernünftiger gewirkt da sie nicht so auf Bauernfang mit Riesen Zoom und 100MP abzielt!
die neuen Kameras haben scheinbar die Meisten Verbesserungen in Videos und Spielereien.
Die EX1 hat stattdessen Raw eigenes Rad für P,S,A,M (was man nicht benutzt wenn es irgendwo im Menü nur zu finden ist) und scheibar gute BQ!
Ich gestehe das Raw interessiert eigentlich mehr mich da ich viel bearbeite freistelle etc. :)
Das hätte ich so bei kaum einer bis 300€ gesehen.

Die Ex1 hätt ich mir gedacht gebraucht in gutem Zustand zu kaufen! (falls jemand eine loswerden will kann er/sie gerne bescheid geben ;) )

Welche mir noch aufgefallen wäre die gebraucht unter 300 bleiben sind
Olympus XZ-1
Nikon Coolpix P7100
Sigma DP1x
Nikon Coolpix P510 ( obwohl eigentlich schon zu groß!)
Seht ihr im Vergleich mit diesen die Samsung EX1 oder EX2f unterlegen?

lg Mali

Deine aufgezählten Kameras sind alle viel zu unterschiedlich um sie vergleichen zu können. Sigma DP und Nikon P7100. Die eine eine Festbrennweite die andere eine Kamera mit großem Zoombereich.
Sag uns was du genau abdecken willst dann kann dir besser geholfen werden.
Schau mal die Nikon P310 an. Die bietet außer Raw fast alles und kostet um die 200 Euro.

Die EX1 hat stattdessen Raw eigenes Rad für P,S,A,M (was man nicht benutzt wenn es irgendwo im Menü nur zu finden ist) und scheibar gute BQ!
Ich gestehe das Raw interessiert eigentlich mehr mich da ich viel bearbeite freistelle etc. :)
Das hätte ich so bei kaum einer bis 300€ gesehen.

Die Ex1 hätt ich mir gedacht gebraucht in gutem Zustand zu kaufen! (falls jemand eine loswerden will kann er/sie gerne bescheid geben ;) )

Die EX1 ist schon ne gute Kamera, aber nur wirklich Sinnvoll, wenn man auf mit A und S Modus Fotografiert und auch RAW nutzt. PSAM Rad haben aber schon mehrere, aber die EX1 hat auch für Blende und Zeit je eine EIGENES Rad (das haben nichtmal alle DSLRs!!!), womit man eben schnell im M Modus arbeiten kann. Auch die Aufnahmeart (Einzel, Serie, Belichtungsreihe, Selbstauslöser) ist auf ein extra Rad gelegt, genial. Auch dass das vordere Rad klickbar ist, für die Belichtungskorrektur, ist geil, außerdem die massive Metallverarbeitung. Darum, meine verkauf ich AUF KEINEN FALL :D
Die Olympus XZ-1 und Nikon Coolpix P7100 sind auch gute Kameras, halt kleine Unterschiede in der Brennweite und Bedienung, wobei die P7100 sehr sehr groß ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten