• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung SyncMaster 226CW Monitor

Riva1

Themenersteller
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und habe diesen ins Auge genommen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Gruß Roger

Der Bildschirm hat nur ein TN+Film Panel, für ambitionierte EBV ist das ungeeignet, ich würde eher zum Samsung 215TW greifen.

Der Bildschirm hat nur ein TN+Film Panel, für ambitionierte EBV ist das ungeeignet, ich würde eher zum Samsung 215TW greifen.

Mein Problem ist halt, daß er auch spieletauglich sein soll. Der Betrachtungswinkel ist mir relativ egal, da ich ohnehin frontal davorsitze und mir beim Arbeiten sehr ungern über die Schulter sehen lasse. ;)

Mein Problem ist halt, daß er auch spieletauglich sein soll. Der Betrachtungswinkel ist mir relativ egal, da ich ohnehin frontal davorsitze und mir beim Arbeiten sehr ungern über die Schulter sehen lasse. ;)

Das Problem ist nicht das gerade davor sitzen, sondern das sich über die gesamte Fläche das Bild nicht gleichmäßig verhält. Was willst du denn spielen, wenn es nicht gerade Quake und Co ist, sind auch PVA Panels schnell genug, allerdings taugt dann der 215TW nicht da er Mauslag hat. Dann vielleicht eher den Dell 2007.

Das Problem ist nicht das gerade davor sitzen, sondern das sich über die gesamte Fläche das Bild nicht gleichmäßig verhält. Was willst du denn spielen, wenn es nicht gerade Quake und Co ist, sind auch PVA Panels schnell genug, allerdings taugt dann der 215TW nicht da er Mauslag hat. Dann vielleicht eher den Dell 2007.

Naja, Quake und derartige Ultra-FPS-Shooter sind´s schon nicht mehr, aber Titel wie Crysis sollten schon laufen.

Der Dell2007? Muß ich mal googeln, das Problem ist natürlich, daß ich ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen soll und ich daher genaue Instruktionen hinterlassen muß. ;)

Naja, Quake und derartige Ultra-FPS-Shooter sind´s schon nicht mehr, aber Titel wie Crysis sollten schon laufen.

Der Dell2007? Muß ich mal googeln, das Problem ist natürlich, daß ich ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen soll und ich daher genaue Instruktionen hinterlassen muß. ;)

Crysis sollte möglich sein. Wobei der Dell ein IPS Panel hat (nur der Korrekheit halber).

Konnte Heute beide Monitore vergleichen(226BW mit 226CW).
Da hatte meiner Meinung nach der 226 CW die Nase vorne.
Ich brauche den Monitor allerdings nicht zum spielen.
Gruß Roger

Gerade folgendes Zitat zu dem Dell gefunden:

Was ist denn davon zu halten? :confused:

Ohne zu Wissen wie er eigestellt war kam man da nicht viel zu sagen. Je nachdem wie e auch kalibriert wurde kann ein Verlauf natürlich auch streifig werden, was dann aber durchaus schon durch die starke Korrektur der Grafikkarte kommt, wo hast du den Text denn her?

Konnte Heute beide Monitore vergleichen(226BW mit 226CW).
Da hatte meiner Meinung nach der 226 CW die Nase vorne.
Ich brauche den Monitor allerdings nicht zum spielen.
Gruß Roger

Dann solltest du dir dagegen einen Bildschirm mal mit IPS/PVA Panel anschauen. Wenn es keine gibt, oft steht ein 24" iMac oder 23" Apple CinemDisplay irgendwo herum.

Wenn du dir um Quake schon Sorgen machst solltest du für Crysis wohld ie Ansprüche mal doppelt so hoch ansetzen, nur so nebenbei.

Dasa mit dem TN ist übrigens größtenteils Hörensagen aus Zeiten wo das wirklich noch extrem war. INzwischen sind viele TN durchaus auch für EBV nutzbar.

Wenn du dir um Quake schon Sorgen machst solltest du für Crysis wohld ie Ansprüche mal doppelt so hoch ansetzen, nur so nebenbei.

Um Quake macht er sich doch keine sorgen, da er es nicht spielt und Crysis ist meines Wissens nicht so schnell wie Quake.

Dasa mit dem TN ist übrigens größtenteils Hörensagen aus Zeiten wo das wirklich noch extrem war. INzwischen sind viele TN durchaus auch für EBV nutzbar.

Ich glaube eher je mehr Leute sich die 22 Zöller kaufen, desto mehr wird es angeblich zu hören sagen. Soll sich jeder selber anschauen und beurteilen. Für mich reichen auch die aktuellen 22 Zöller nicht aus um damit _ambitioniert_ EBV zu betreiben.
Wer keine hohen Ansprüche an die EBV hat, der hat diese natürlich auch nicht an den Bildschirm.

Dann solltest du dir dagegen einen Bildschirm mal mit IPS/PVA Panel anschauen. Wenn es keine gibt, oft steht ein 24" iMac oder 23" Apple CinemDisplay irgendwo herum.

Ja,die habe ich mir auch angesehen.Finde aber dieses Spiegel-Display bei dem
iMac nicht so toll.Ist halt alles Geschmacksache.Ich brauche halt nur ein größeres Display für mein Laptop um Fotos besser beurteilen und bearbeiten
zu können.Ich denke wenn man die TN-Panels gut kalibriert reicht es für meine Zwecke vollkommen aus.
Vielen Dank für Tipps,Gruß Roger

ich habe mir nen 226CW gekauft, weil er an einer Präsentationswand das beste Bild im Hinblick auf P/L gab.
Bessere Farben hatte nur ein HP, der war aber total verspiegelt, damit kann ich nix anfangen.
Laut Hersteller 15% mehr Farben "klingt" erstmal schon gut.
Die Anzeige ist meiner Meinung nach klasse.
Um ehrlich zu sein, kenne ich direkt keine farbechten TFTs im Bereich über 1000Euro, aber beruflich bedingt habe ich sehr viele verschiedene TFTs zur Hand auch im Notebooksektor (Sony/Dell) und der Synci schlägt sich hervorrangend.
Er ist definitiv nicht 100% gleichmäßig ausgeleuchtet, das muß ich zugeben, aber es ist wirklich nur ein maginaler Unterschied festzustellen (wenn man ganz kritisch hinguckt).
Ich bin SEHR zu frieden, für meine Ansprüche eignet er sich hervorragend.
Zocken war auch einwenig Thema: 2ms -> perfekt.
Und das Mousezeiger Thema gibts bei diesem Model nicht.
~300Euro sind hier sicherlich gut investiert.

Laut Hersteller 15% mehr Farben "klingt" erstmal schon gut.
Die Anzeige ist meiner Meinung nach klasse.

Genau das ist das Ziel des Herstellers, etwas, was sich im Zweifel sogar negativ auswirkt aber gut klingt in der niedrigen Preisklasse unterzubringen.

Achja, zum Thema Laptopbildschirme, die sind das grauen schlechthin. Meine Freundin ist Medienlaborantin und hat auf der Arbeit eine 2* Eizo 1910 Lösung. Damit läßt sich problemlos im professionellen Bereich arbeiten (Digitalisierungsprojekt in der Uni-Bib.). KEIN Laptopbildschirm den ich bisher bestaunen konnte kommt alleine auch nur annähernd an den Farbraum noch die Farbverbindlichkeit dieses im Vergleich zu anderen Modellen relativ preisgünstigen Monitors heran.
Gerade Laptopbildschirme (quer durch die Hersteller) taugen reichlich wenig um einen Monitor im Vergleich als gut oder nicht so gut zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, möchte aber auch kurz meine Erfahrung mit dem 226CW anmerken.

Also, ich habe mir diesen Monitor vor kurzem gekauft, da er einen recht guten Eindruck machte. Mein alter Bildschirm ist bereits 4 Jahre alt, daher dachte ich, es muss mal wieder etwas neues (und größeres) her...

Naja - war aber eine herbe Enttäuschung für mich. Die Farbtreue ist wirklich schwach bei diesem Bildschirm. Sitzt man gerade davor (Augen z.B. auf höhe der oberen Bildschirmkante), dann sieht man die Farbe im unteren Bildschirmbereich bereits deutlich verfärbt. Das fällt extrem beim täglichen Arbeiten mit Windows Explorer etc. auf, wo große gleichfarbige Flächen auftreten. Ich weiß nicht ob ich evtl. einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt habe, ich schicke den Bildschirm aber auf jeden Fall zurück.

Eigentlich dachte ich auch, dass TN Bildschirme mittlerweile besser sein müssten. Mein alter Bildschirm ist ein Samsung 193T mit PVA Panel - und das Bild ist wesentlich und merkbar besser.

Gut - ich bin weiter auf der Suche nach einem guten 22 Zoll Bildschirm. Heute bin ich gerade über den Eizo S2231W gestolpert - der sieht ganz gut aus. 22 Zoll Breitbild, mit S-PVA Panel, Preis liegt bei rund 600 Euro. Muss noch ein bißchen überlegen, aber ich denke, dass das mein nächster Monitor werden wird... :)

P.S.: ahja, und zum Thema "Spielen mit PVA" Panel: ich habe gerade die letzten paar Tage mit meinem alten 193T Crysis durchgespielt - ohne Probleme, voll super. ;-)

...Gut - ich bin weiter auf der Suche nach einem guten 22 Zoll Bildschirm. Heute bin ich gerade über den Eizo S2231W gestolpert - der sieht ganz gut aus. 22 Zoll Breitbild, mit S-PVA Panel, Preis liegt bei rund 600 Euro. Muss noch ein bißchen überlegen, aber ich denke, dass das mein nächster Monitor werden wird... :) ...

Dieser ausführliche Test des Eizo S2231W sollte dir ein wenig ;) helfen: http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1310.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten