• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

Ich habe halt immer nur gelesen, das display soll viel besser sein bei der nx10 und gerade wenn manuel scharf stellt, wäre das wohl sehr sehr wichtig.

wenn dein Hauptaugenmerk auf "manuellem Fokus" liegt, kauf was anderes....

Da du keine rein manuellen Objektive hast, deren Qualität so gut ist, dass sie eine Benutzung an der NX rechtfertigen, auch hier der Rat: lass es, es lohnt nicht. Lerne mit der NX5 umzugehen und bis dahin wird es sicher schon was neues geben wenn du dann wirklich etwas "besseres" brauchst.

Die NX5 wird dich sicher nicht beim Fotografieren behindern

Cheers, Tjobbe

Ich hatte vor geraumer Zeit die NX10 mit dem Kit-Objektiv ausprobiert und war hinsichtlich der Fotoqualität sehr angetan. Die Schärfe der Aufnahmen die Rauschfreiheit und die Geschwindigkeit des AF haben mir ggü. den Aufnahmen meiner bisherigen Bridgekamera Fuji S9600 sehr gut gefallen.

Allerdings suchte ich die "eierlegende Wollmilchsau", somit eine Kamera, welche auch im Bereich Video eine gute Figur macht. Und das war die NX10 definitv nicht. Der AF war für meinen Geschmack unbrauchbar, ruckelnd und laut. Darüber hinaus empfand ich die Videos allenthalben zu dunkel belichtet, selbst unter Nutzung der Belichtungskorrektur um 1/3 bis 2/3 Blendenstufen.

Somit ging die NX10 zurück.

Vor ein paar Tagen hatte ich nun die NX11 mit Kit-Objektiv zu Hause. Ich dachte, die NX11 ist hinsichtlich des AF im Bereich Video optimiert worden (leiserer Stellmotor), wurde aber diesbzgl. wieder enttäuscht.

Der AF rattert im Hintergrund wie ein (zugegeben "einigermaßen" leises) Maschinengewehr. Und beim Zoomen wird der AF mit entsprechender Geräuschuntermalung dauernd nachjustiert. Die Ergebnisse hören sich auf dem Rechner schrecklich an.

Da lob ich mir die Panasonic Lumix GH1 (2), welche hier nach wie vor "das Mass der Dinge" ist. Kostet aber auch erheblich mehr...

Die NX11 ging somit auch wieder zum Händler zurück.

Schade, schade...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings suchte ich die "eierlegende Wollmilchsau", somit eine Kamera, welche auch im Bereich Video eine gute Figur macht. Und das war die NX10 definitv nicht. Der AF war für meinen Geschmack unbrauchbar, ruckelnd und laut. Darüber hinaus empfand ich die Videos allenthalben zu dunkel belichtet, selbst unter Nutzung der Belichtungskorrektur um 1/3 bis 2/3 Blendenstufen.

Video ist bei den aktuellen NXn eher ein Gimmik (wie bei fast allen DSLRs der letzten Generation) - den AF finde ich gar nicht soo schlimm, aber das "Wobbeln" bei schnelleren Bewegungen nervt schon ziemlich.

Ich kenne die GHs zwar nur vom Hörensagen, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen, Die GH ist extra für Video optimiert worden (mit entsprechendem Objektiv) und kosten eher das 2-3x einer NX. Kein ganz fairer Vergleich...

genauso sehe ich das auch.
2-3mal mehr Geld ausgeben für eine schlechtere Bildqualität.

Das NX System ist im EVIL Bereich was BQ betrifft nicht zu toppen.
Absolut Top-Bildqualität, das ist das was bei einer Kamera zählt und nicht irgendwelche Video-Funktionen, dafür gibts CAMCORDER.

Ich bin froh das ich mich für das EVIL NX-System von Samsung entschieden habe.
Grüße Volker

Ja, hierzu auch meine vollste Zustimmung. Die Bildqualität der NX ist m. E. die Beste im Evil-Bereich. Ich habe lange überlegt welchen kleine kompakte Systemkamera ich mir zulege. Schwankte ständig zwischen Olympus und Panasonic. Aber mit dem 4/3 Format konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Obwohl mir die Haptik der GH-2 schon zusagte, die Bildqualität aber absolut nicht. Deshalb NX...:top:

Video ist bei den aktuellen NXn eher ein Gimmik (wie bei fast allen DSLRs der letzten Generation) - den AF finde ich gar nicht soo schlimm, aber das "Wobbeln" bei schnelleren Bewegungen nervt schon ziemlich.

Ich kenne die GHs zwar nur vom Hörensagen, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen, Die GH ist extra für Video optimiert worden (mit entsprechendem Objektiv) und kosten eher das 2-3x einer NX. Kein ganz fairer Vergleich...

Ich suche halt eine Kamera, welche beide Bereiche (Foto und Video) so gut wie möglich abdeckt und da ist meines Erachtens zur Zeit die GH1 oder GH2 von Panasonic unerreicht. Ich habe die GH1 zu Hause gehabt und wie oben schon geschrieben auch die NX10 und 11. Im Bereich Foto haben diese beiden Samsungs für mich keine nennenswerte Vorteile ggü. der Panasonic GH1..

Und das die Panasonics erheblich mehr kosten als die NX10/11 hab ich oben schon erwähnt.

Ich möchte die NX11 ja auch nicht abwerten nur wegen der in meinen Augen verbesserungswürdigen Videofunktion, aber der Markt hat da deutlich bessere Angebote, wie z.B. die GF1 oder GF2 von Panasonic. Die sind preislich nicht so weit von der NX11 entfernt und im Bereich Video m.E. erheblich besser. Leider fehlt diesen Kameras der Sucher.

Gruß
Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche halt eine Kamera, welche beide Bereiche (Foto und Video) so gut wie möglich abdeckt und da ist meines Erachtens zur Zeit die GH1 oder GH2 von Panasonic unerreicht. Ich habe die GH1 zu Hause gehabt und wie oben schon geschrieben auch die NX10 und 11. Im Bereich Foto haben diese beiden Samsungs für mich keine nennenswerte Vorteile ggü. der Panasonic GH1..

Und das die Panasonics erheblich mehr kosten als die NX10/11 hab ich oben schon erwähnt.

Ich möchte die NX11 ja auch nicht abwerten nur wegen der in meinen Augen verbesserungswürdigen Videofunktion, aber der Markt hat da deutlich bessere Angebote, wie z.B. die GF1 oder GF2 von Panasonic. Die sind preislich nicht so weit von der NX11 entfernt und im Bereich Video m.E. erheblich besser. Leider fehlt diesen Kameras der Sucher.

Gruß
Ulrich

ich habe mich gegen die sensorgröße 4:3 entschieden, dass war mein hauptgrund:D
in 4:3 sehe ich nicht die zukunft...........

Ich habe mir heute die NX10 zusammen mit dem 30er Pancake als Zweitkamera bestellt, bei einem Preis von 389,50 Euro musste ich einfach zuschlagen. Ich freue mich schon darauf, sie in meinem Urlaub neben der 60D zu testen.

Ich habe mir heute die NX10 zusammen mit dem 30er Pancake als Zweitkamera bestellt, bei einem Preis von 389,50 Euro musste ich einfach zuschlagen. Ich freue mich schon darauf, sie in meinem Urlaub neben der 60D zu testen.

..um anschließend feststellen zu müssen, das die NX10 mit dem 30er Pancake bessere Bilder abliefern wird...sicher wie das Amen in der Kirche.

AW: Beispielfotos Samsung NX11

Heute ist sie gekommen:) endlich hat das Gesuche ein Ende! Eine Sache find ich komisch. Wieso zeigt mir die Cam im automatikmodus an, dass ich nur noch 1100 Bilder machen kann, und im Modus A über 3000? Bildqualität ist bei beiden auf 14mp eingestellt...?weiß da jmd Rat? Ich werde meine ersten Ergebnisse bald mal reinstellen!bis jetzt schaff ich schon echt ordentliche Ergebnisse;)

Grüße

Mo

AW: Beispielfotos Samsung NX11

Schau mal ob die Bildeinstellungen gleich sind z.B. fein - superfein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam könnte auch mal ein Firmware Update für die NX10 kommen, das die Filter der NX11 implementiert...

Welche Filter sind das denn?
Also nachdem ich heute am Mittag bis in den frühen Abend von der Cam mehr als positiv überrascht war, bin ich am Abend etwas ernüchtert...es gelingen mir leider nur sehr wenig gute,scharfe Bilder ohne Blitz. Naja vermutlich liegts auch an mir:) hab ja auch nicht den Anspruch nach einem Tag die Cam zu beherrschen...

Grüße

Mo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten