• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX300 und Dynamikbereich

kuper1960

Themenersteller
Hallo zusammen

seit heute bin ich Besitzer eine NX300. Ist alles etwas anders als bei meiner 7D.

Auf der Seite 100 des Handbuches steht nun:

HDR: 2 Fotos mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen und so
kombinieren, dass automatisch ein einziges Bild entsteht.
• Sie können keine höhere ISO-Option als ISO 3200 einstellen.
• Optionen des Dynamikbereichs können nicht gleichzeitig mit
Optionen des Bildassistenten eingestellt werden.

Das habe ich nun mal im Modus P und A versucht. ISO 1600 Bildassisent aus. Aber trotzdem kann ich dieses Feld nicht aktivieren. Es lassen sich nur die beiden oberen Punkte "Aus" und "Smart Range" auswählen. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich finde es übrigens schade das Samsung für HDR kein eigenes Auswahlprogramm eingebaut hat. So was hat fast jede neue Cam die auf den Markt kommt. Modus HDR auswählen und Rest mach die Camera.

LG

Ja, mach mal ... :top:

die ganzen elektronischen spielereien klappen doch meist nur im jpg, leider,sind samsung auch nicht die einzigsten mit diesen beschränkungen.

die einzelbilder in raw mit abzuspeichern hat doch nix mit dem format zu tun, das ist einfach eine beschränkung,bei anderen marken ist es ähnlich,es gibt aber welche da kann man das einstellen,was immer begrüssenswert ist eine option zu haben.

Hi

habe das heute mal ausprobiert. Ich fand die HDR Funktion nicht so berauschend. Meine Casio ZR700 macht m.M. im HDR Modus bessere Bilder. Die Samsung fügt so wie ich das sehe 2 Fotos zu einem zusammen. Das ist etwas zuwenig.

Auch habe ich heute versucht Sportaufnahmen zu machen - Fußball. Lassen wir lieber, das ist ein Glücksspiel. Weil ein Sucher fehlt. Das Display ist dafür nicht geeignet. Vor allem nicht wenn die Sonne im Rücken steht. Vielleicht gibt es ja irgendwann von Samsung son Aufsteckdings. Ansonsten macht die Kamera aber ganz gute Bilder.

die einzelbilder in raw mit abzuspeichern hat doch nix mit dem format zu tun, das ist einfach eine beschränkung,bei anderen marken ist es ähnlich,es gibt aber welche da kann man das einstellen,was immer begrüssenswert ist eine option zu haben.

Aber wenn der Nachbearbeitungsanspruch mit RAW eh da ist, kannst Du als alternative zum internen HDR ja eine Belichtungsreihe in RAW speichern?

Das sehe ich auch so.
Doch das interne "DR" besteht allerdings nur aus zwei Bildern und für echtes HDR bringt das nur wenig.
Dagegen ist es allerdings schon nützlich, wenn die Rauschunterdrückung bei der internen Funktion zu stark war.:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten