• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX300 Blitz Problem

Hexcode

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen meine NX300 erhalten mit dem SEF8A-Blitz.
Bei einem Testfoto heute morgen bin ich mir sicher er hat noch geblitzt, vorhin habe ich dann das Firmwareupdate gemacht und seitdem blitzt er nicht mehr.
Ausgeklappt ist er und auch im Display wird dieses Symbol mit dem Blitz mit dem Vermerk F angezeigt - also eigentlich sollte er dann ja blitzen.
Beim Bild machen wird das Icon dann im Display rot.
Die Kamera stellt sich auch auf den Blitz ein etc. aber es blitzt einfach nichts :(
Kann es sein dass der Blitz defekt ist? Oder gar die Kamera?
Das wäre natürlich unschön...
Grüße Hexcode

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner funktioniert alles mit der neusten Firmware.
Hast du den Blitz mal abgenommen und wieder aufgesteckt ?
Das Blitzsymbol sollte sich beim aufklappen ändern,sollte es nicht der fall sein könnte am Blitz oder am Blitzschuh der Kamera etwas kaputt oder verdreckt sein.
Einfach mal mit einem Tuch drüber und nochmal versuchen.
Kamera vieleicht mal Reseten...

Also Resetet hab ich sie schon mehrfach, auch abnehmen und drauf setzen etc.
Das mit dem Symbol passiert alles - klappe ich den Blitz auf ändert sich das Symbol auch entsprechend.
Auch beim Foto machen scheint die Kamera selbst sich auf den Blitz einzustellen:
1. Bild mit aktiven Blitz - sehr dunkel da der Blitz fehlt
2. Bild, gleiches Objekt mit deaktiviertem Blitz - deutlich heller, da die Kamera hier andere Optionen wählt

Ich würde in diesem Fall nochmals die aktuelle Firmware downloaden und dann diese ein weiteres Mal auf der Kamera installieren!
Vielleicht ist beim Download oder beim Installieren etwas danebengegangen!

Ich würde auch die Firmware neu aufspielen und dabei die Sicherheitssoftware des Rechners abschalten. Wenn es nicht funktioniert, hilft sich der Händler bei Prüfen.

Firmware hab ich gerade neu installiert: Keine Besserung :(
Ja hab dem Händler schon ne Mail geschrieben - ich hoffe ja dass der dann auch die Versandkosten dafür trägt...

So Problem ist gelöst:

- Letzte Woche Freitag zu Samsung geschickt
- Am Dienstag Versandeingangsbestätigung
- Gestern wurde Ausgang bestätigt
- Heute da & es wurde der Blitz auf Garantie getauscht

Also Hut ab: Herbert Geissler macht nen Top Service :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten