• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX300 Autofokus bei absoluter Dunkelheit?

ormium

Themenersteller
Hallo liebe NX300 - Besitzer,

kann die NX300 bei absoluter Dunkelheit fokussieren?

Wenn ja, wie lange dauert es bei Euch (mit welchem Objektiv)?

Und zeichnet das AF-Hilfslicht ein Muster oder ist es einfach nur ein normales Licht?

Hintergrund: Ich bin Party-Fotograph und momentan auf eine DSLR angewiesen wg. der AF-Geschwindigkeit. Die NX300 hat ja auch ein Phase-Shift AF - System.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Romeo

Wenn man bei Dunkelheit versucht eine Kontrastkante zu finden, funktioniert der AF sehr brauchbar schnell. Das AF-Hilfslicht leuchtet recht ordendlich aus, LEDmässig eben. Einfaches Licht. Reichweite max.3-4m.
Ist natürlich besser wenn es etwas Licht gibt, logisch. Selbst bei diffusen Licht ist der AF deutlich präziser als bei alleiniger AF-licht-beleuchtung.
Aber da der TO sich gar nicht mehr äussert hat sich das Thema wohl erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry, habe Deine Antwort überlesen.

Vielen Dank!

So wie es aussieht gibt es momentan also keine Systemkamera mit Phase-Shit AF wo ausreichend schnell und präzise bei Dunkelheit fokussiert.

Ich habe die gleiche Frage nämlich auch schon für die EOS M und NEX6 gestellt. Und die Nikon J1 hat keinen externen Blitzanschluss.

Hintergrund der Frage sind solche oder solche Bilder, also in Clubs wo man manchmal die Hand vor Augen nicht sieht .)

Lg

Romeo

Absolute Dunkelheit ist für mich schwarz und kein anderer Farbton etc.
Wozu soll ich dann ein Foto machen *smile*.
Das Problem haben wohl alle Kameras bei wenig Kontrast überhaupt etwas zu finden.
Wenn alle Stricke reißen evtl. mit einem Laserpointer?
LG Volker

Der Fokus der NX300 hat in meinen Augen starke Probleme beim fokussieren in Dunkelheit. Da hilft auch die kleine grüne LED nicht viel. :)

Die Beispielfotos sind meiner Meinung nach mit Blitz gemacht worden.
Probiers doch einfach mal aus.

Gruß,lonnigan

Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolute Dunkelheit natürlich VOR mein Blitz feuert ;)

Und ganz absolut dunkel ist es nicht, aber für das AF System ist es das.

Und Laserpointer funktioniert einwandfrei, aber ist mir zu gefährlich.

Drum bleib ich vorerst bei meiner D3100 und Metz Blitz, der projeziert so ein Linienmuster welches dem PS AF sehr gut gefällt.

Lg romeo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten