• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX30 kaufbar

lafranconi

Themenersteller
Hallo!

Nachdem die NX30 allmählich in erschwingliche Preisregionen rutscht und ich besonders was den Autofokus angeht ich mich von meiner NX11 verbessern möchte, denke ich darüber nach in den nächsten Wochen zuzuschlagen. Allerdings irritieren mich hier die Beiträge, die sich um miserable Firmware und Abstürze der Kamera drehen (meine NX11 ist noch nicht einmal abgeschmiert oder eingefroren). Also meine Frage:

Kann man die NX30 bedenkenlos mit der aktuellen Firmware kaufen oder sollte man besser zur Galaxy NX greifen (kann die Kamera eh nicht blind bedienen)? Preislich schenken sich die beiden nackt ja nicht mehr so viel.

Schon mal Danke!

ich seh das Problem bei der NX30 mit der aktuellen FW nur bei "Spezialfällen", Langsamer Burst/Manuelle Objektive wobei das Problem unterschiedlich stark auftritt.

Ansonsten hält sich das in Grenzen....

Ob jetzt NX30 oder die Galaxy ist eher "geschmacksache", die NX30 ist die klassischer zu bedienende Kamera, die Galaxy kann mehr Spass machen..../nur auch die Galaxy hat machesmal so ihre FW Macken...)

Kann das voll und ganz unterschreiben. Ich hatte erst die NX20, habe dann aber einfach weil sie inzwischen so günstig geworden ist doch noch die NX30 gekauft und bereuhe es nicht. Eher im Gegenteil, die NX30 ist um einiges schneller und zuverlässiger.

Probleme habe ich "nur" mit Altglas (siehe Beitrag von Matt) dafür nehme ich dann meine NX2000 und warte auf ein eventuelles Update der NX30 Firmware.

Abstürze hatte ich bisher noch keine, wie ich das raus lese sind das wirklich Spezialfälle mit ungünstigen Zusammenstellungen zwischen Zubehör, Kamera und Nutzer, die generell selten bis garnicht vorkommen (nicht umsonst schneidet die NX30 in Reviews recht gut ab)

Dem letzten Beitrag schließe ich mich an, eigentlich habe ich mit der NX30 nur bei Altglas Probleme. Allerdings ärgert mich das sehr, weil ich so immer noch zusätzlich meine NX20 mitschleppe.

Mittlerweile hat die NX30 eine Preisregion unter 400,- erreicht, der ich auch nicht mehr widerstehen konnte. Das Altglasproblem hat sich ja mittlerweile auch erledigt.
Da ich nicht mit "Dauerfeuer" arbeite war dieses Problem für mich irrelevant, obwohl ich beim Testen diese Problematik mit dem aktuellen FWupdate nicht nachstellen konnte.
Gerade auch als Brillenträger ist der Sucher doch recht gut auch mit Brille nutzbar, hätte ich nicht gedacht. Zur NX20, der ich ja nach dem verkauf immer wieder etwas hinterhergetrauert hatte, eine deutliche Verbesseung. Habe die Anschaffung nicht bereut. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es jetzt auf Weihnachten zugeht, da ist eher nicht mehr mit grossartigen Preisverfällen zu rechnen. Deutlich unter 400 für den Body passte aber definitiv, klasse Kamera, kann man echt nicht meckern. Und obwohl grösser als die NX20 passt sie immer noch in die Jackentasche. :top::D
Einen noch grösseren Body werde ich aber nicht mehr in Erwägung ziehen.

Auch ich kann die NX30 uneingeschränkt empfehlen.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, das man für den momentanen Preis kaum was besseres kriegt, was Preis /Leistung angeht.

Ich hatte zuerst auch meine bedenken wegen der negativen Kritiken die ich so im netz gelesen habe.
Die Kamera habe ich mir erst vor ca. 1 Monat gekauft und gleich die aktuellste Firmware drauf gemacht und alles funktioniert tadellos!:top:

Auch ich kann die NX30 uneingeschränkt empfehlen.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, das man für den momentanen Preis kaum was besseres kriegt, was Preis /Leistung angeht.

Ich hatte zuerst auch meine bedenken wegen der negativen Kritiken die ich so im netz gelesen habe.
Die Kamera habe ich mir erst vor ca. 1 Monat gekauft und gleich die aktuellste Firmware drauf gemacht und alles funktioniert tadellos!:top:

Dies kann/will ich bedenkenlos unterschreiben ... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten