Hab heute den Testbericht - Vergleich zwischen NX200 - GX1 - NEX7 in der CoFo gelesen.
Absolut enttäuschendes Erbgebnis für die NX hinsichtlich der BQ. Das sind schon Welten gegenüber den beiden anderen Modellen.
Nun, dass die NEX7 als Kamera eine andere Kategorie als die die GX1 und die NX200 ist, sollte eigentlich erst einmal außen vor sein. Der eigentliche Sony Sparringpartner hätte die NEX5N sein sollen

.
Aber ohne den Artikel komplett gelesen zu haben (nur ein Teil ist im I-net lesbar) sind da doch ein paar Fragen, die mir bei dem "sind Welten dazwischen" sofort ins Auge fallen
Zum einen ist es richtig, dass die NX bei JPEG im höheren ISO Bereich deutlich stärker (unter Detailverlust) entrauscht, bei RAW sieht es eigentlich bis 3200 unentschieden aus, und erst darüber ist es pro NEX5N und ev pro NEX7. Der 16Mp der Pana hält im RAW Bereich ab 1600 auch mit dem Samsung nicht mehr mit. (letzter DPreview Bildervergleich, nachdem sie viermal nach gearbeitet haben

)
Zum anderen wundere ich mich etwas über das benutzte Sony Objektiv. Sollte es das abgebildete Leitz sein... da dann kann ich mir das Welten ev. noch vorstellen wenn die NX mit dem 1855Kit getestet wurde, sollte es das Standard Sony Kit sein... nie im Leben !
Wenn ich mir die Tests auf Photozone.de ansehe ist das Sony 18-55 das schlechteste Standardkit im CSC Feld, das NX 20-50 (Test wird bald veröffentlicht, ich durfte schon mal vorab lesen

) wohl mit das beste gefolgt von den PAna's, dem OLY und dem Samsung 18-55....
Also ich kann mir nicht vorstellen (und andere Reviews bestätigen das), dass die NEX7 mit dem Billigkit das mit Sicherheit hohe Potential des Sony Sensors überhaupt ausreizen kann. In anderen Reviews wurde das Standard Kit als das optisch limitierende Element bezeichnet
In jedem Fall sind die sonstigen Reviews (englisch sprachig) die so nach und nach zur eintrudeln sehr positiv (mit den ueblichen CONS 1. kein EVF und 2. kein Schwenkdisplay)
Cheers, Tjobbe
P.S. bei genauerem Lesen fand ich die Preisangaben hier irgentwie seltsam. Sie sollen eigentlich alle die Zooms beinhalten, bei der Pana soll sogar das PowerZoom mit geliefert worden sein. Bei der Sony ist das 1000 Euro teure Leitz 24mm im Bild
Sony NEX 1200Euro
Samsung NX200 760 Euro
Pana GX1 600 Euro
real finde ich
Sony ohne Objektiv fuer 1199, mit fuer 1349
Samsung finde ich nicht ohne, mit ab 700. In UK mit 20-50Kit etwa 650 Euro
Pana ohne in UK ~600, mit dem Motorzoom komme ich in UK auf etwa 850 Euro, mit dem Standard Zoom komme ich in UK auf etwa 700 Euro
Biased ?