• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX20 vs. Canon EOS 60D

Gast_377685

Guest
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe nicht direkt im falschen Forum zu sein. Falls doch dann bitte um Entschuldigung. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt meine Canon durch eine Systemkamera abzulösen aber irgendwie traute ich mich bisher nicht so recht, da sich mir einige Fragen stellten, welche ich vielleicht dank euch beantwortet bekomme.

1. Folgende Ausrüstung habe ich momentan.
- Canon EOS 60 D
- Canon 17-85 mm
- Tokina 17-50 mm
- 60 mm Makro

Jetzt meine Fragen:
1. Was würde ich benötigen um annähernd gleiche Verhältnisse zu erhalten in Belichtung, Detailtreue etc. Sprich welche Objektive würden meine obigen sehr gut ersetzen.

2. Objektiv gesehen was meint ihr. Würde ich mit der Samsung NX glücklich werden oder meint ihr das ein "Umstieg" keinesfalls lohnen würde.

3. Langlebigkeit? Canon = 100000 / Samsung ????

4. Ich habe bei vielen Bildern welche ich im Internet gesehen habe feststellen müssen das der Rand teils sehr verschwommen ist. Bei mir ist das aktuell nicht der Fall und eigentlich alles sehr scharf. Liegt es am Objektiv, an der Einstellung oder woran.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir der ein oder andere eine Antwort , Erfahrung mitteilen würde.

Danke und LG, Jens

Hallo Jens,
Es fehlen mir noch ein paar mehr Infos. Z.b. wieso du wechseln willst, dein Budget und wieso bist du auf die NX20 gekommen?
Mal kurz gesagt, die NX20 macht sicher kaum schlechtere Bilder als die Canon, was du aber beachten solltest ist z.b. dass die Spiegellosen nicht ganz so schnell sind im AF, dass sie einen elektr. Sucher haben, zumindest die NX20, dass aber kein Nachteil sein muss. Die NX20 ist zur Zeit zum Spitzenpreis zu bekommen...
Dein bisherigen Brennweitenbereich bekommst du mit den Samsung Linsen auch abgedeckt.

Hi,

Naja Geldlich bis 1200€ dachte ich. Was kostet sie so im Moment. Welche Brennweiten würden das sein welche das abdecken

Naja das Kit ist seit Dezember um die Hälfte gefallen, kostet jetzt ca. 490 Euro mit dem guten 18-55 mit Stabi. Ein 60er mit f2.8 gibts für 370 Euro. Warum willst du wechseln ? Bestimmt nicht wegen besseren Bildern oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Größe. Und sofern gute, detailreiche Bilder möglich sind ist sie Gold Wert. Meinst du das es sich lohnt.

Das mit der Größe kann ich verstehen. Die NX20 ist auf alle Fälle eine tolle Kamera, und wichtig sie hat einen Sucher und ein super Display. APSC Sensor auch, wenn du mit den paar Nachteilen leben kannst wirst du mit ihr glücklich keine Frage. Wenn du dein bisheriges Equipment Verkäufer kostet sie dich sicherlich auch fast nix mehr...

Welche größere Nachteile hat sie gegenüber der Canon.spezielle

Ich habe die Samsung NX 20 mir gekauft obwohl ich ein umfangreiche Ausrüstung von Sony besitze. Also ich möchte die NX 20 nicht mehr hergeben.
Besonders die Bildqualität hat mich sehr überzeugt nutze sie als Immer-dabei Kamera zu meinen Sonys. Der Objektivvorpark von Samsung ist auch sehr interessant mit den lichtstarken Festbrennweiten. Habe mir als erstes das 16mm 2,4 dazu gekauft. Später wird noch das 30mm 2,0 folgen. Die Samsung NX 20 hat einen elektronischen und einen mechanischen Verschluss. Viele glauben nur Canon und Nikon bauen gute Kameras weil sie einen Namen haben
aber diese Zeiten glaube ich sind vorbei wenn ich nur an die sehr guten Sonys denke wie die a57 oder a58 und natürlich die Samsung NX 20.

Welche größere Nachteile hat sie gegenüber der Canon.spezielle

speziell wenn es um die AF funktionen geht ist Canon eigentlich kaum zu toppen und selbst eine 60er ist der NX (auch der NX300) überlegen was das Folgen durch verschiedene Messfelder angeht.

Der AF-C der Canon ist dem der NX deutlich Überlegen, wenn es um bewegung geht. Beim AF-S (also single shot) hast du weniger Unterschiede, da der e-shutter der NX20 sehr flott auslöst.

Im ausgleich hast du aber bei einer CSC keine Probleme mit Justierungen mehr und dem eigentlich immer auftretenden Phänomen des Front-/Backfocus

Und du hast bei Canon natürlich historisch ein viel grösseres Reservoir an Objektiven (daher auch gebrauchte bzw von Drittherstellern)

Ansonsten sehe ich eigentlichen Vorteil, eher die NX sogar vorne was die BQ angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch meine 60D verkauft+ Optik. Kaufte mir NX210 und war so begeistert von der Cam das ich sie zurückschicke mir die ganz neue NX300 zulegte. Ich vermisse nichts, AF reagiert sehr flott die Menüführung ist genial. Rundum eine tolle Kamera. Was natürlich eine andere Welt ist, wenn man das
Samsung EX-T85NB i-Fn Objektiv (85mm, F1,4 ED SSA) sein eigen nennen darf. Das ist eine andere Liga, auch ich hatte zwei Festbrennweiten von Canon das Samsung schlägt es in der BQ um längen.

wow, vielen Dank für eure Antworten. Freut mich bisher nur positives zu hören ;)

Hat jemand auch ein paar Bilder mit den aktuell Standard Kit: 18-55, 55-200. Das 16er ist bestellt und das 85 wird die nächste Anschaffung.

Und was bedeutet eigentlich BQ :)

Grüße und Danke, Jens

ich bin von Eos 7D auf die NX1000 umgestiegen.
kurz und bündig:

Pro.: super scharfe AF, 20MP, viele viele Funktion (unter anderesm Wifi), sehr Kompackt, beste Preis/Leistung für Body und EQ,
Keine Spiegel = Lebensdauer??? (hier ist nichts mit 100.000 auslösung usw)

Kontra.: etwas längere AF (bis 1sek), sehr wenig Zubehör, Bilder sind im schlechtem Licht schwer zu machen wegen Blendenzahl und sie rauschen dementsprechend mehr wie eine F1,2 Objektiv (im dunkelheit verlang sie einfach mehr können). Blitzgerät ist auch leider nicht so gut wie das 430EX II

Kontra.: etwas längere AF (bis 1sek), sehr wenig Zubehör, Bilder sind im schlechtem Licht schwer zu machen wegen Blendenzahl und sie rauschen dementsprechend mehr wie eine F1,2 Objektiv (im dunkelheit verlang sie einfach mehr können). Blitzgerät ist auch leider nicht so gut wie das 430EX II

Die Qualität der Kamera an den Fähigkeiten eines einzigen Objektivs im System zu messen erscheint mir nicht sinnvoll. Erst recht der Blitzvergleich :ugly:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten