• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX20 oder NX300? Erfahrungen?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_316471
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_316471

Guest
Hi Leute!

Ich möchte meine NX11 ersetzen.

Die NX20 und NX300 kosten im Moment quasi das gleiche.

Mein Dilemma im Moment ist das ich zur Zeit eine NX2000 als Leihgabe habe und sich dadurch ergeben hat, dass das Focus-Peaking, was ein Grund für die NX300 war, nicht das ist, was ich erhofft hatte.

Im Moment spricht für die NX300 der Phasen AF, Touchscreen und die Unauffälligkeit auf der Straße. Dagegen spricht für die NX20 der haptisch bessere Body, der Sucher, der beweglichere Monitor und dass ich die Akkus meiner NX11 weiter nutzen kann und ich ausserdem mehr Direkttasten habe.

Ich wüsste gerne von den Leuten, die beide haben, wie groß der Unterschied zwischen dem AF der beiden wirklich ist! Ausserdem würden mich allgemein eure Meinungen interessieren!

Besten Gruß und schonmal Danke,

Oryhara
 
Ich sehe das anders.

Sucher, ausklapp/umklappbares Display und die Akkus wären für mich wichtigere Elemente. Die Bildqualität der beiden hat mehr gemeinsam als dass sie unterschiedlich wäre. Und der Autofokus ist bei beiden für statische Objekte ausreichend. Und für bewegliche Objekte ist die NX20 noch mehr unbrauchbar als die NX300. Dann lieber noch eine Generation abwarten.
 
Ich hab von der NX11 zur NX20 upgegradet und war eigentlich enttäuscht. Ich fand die Verarbeitung der NX11 viel besser. In der Bildqualität fand ich war die NX11 vernachlässigbar schlechter. Nur der Sucher war besser.
Sensortechnisch ist die NX300 schon eine Stufe besser. Auch die Gehäuseverarbeitung fand ich besser.
 
@blaues_braunrotgrau: Ich habe es mit dem FocusPeaking und verschiedenen manuellen Linsen ausprobiert und habe einfach viel zu häufig völlig unscharfe Bilder bekommen, wenn eigentlich mein ganzen Monitor von weißes Streifen durchzogen war und alles hätte scharf sein müssen... Irgendwie liegt das Peking zum Teil sehr weit daneben. Es wird besser ab Blende 5.6 aber dafür brauch ich dann auch kein Peaking mehr...:(
 
Ich mag das Peaking eigentlich nur bei den Sony NEXEN. Da kann man nämlich den Grad des Peakings und die Farbe einstellen. Wenn man auf gering stellt dann leuchtet es wirklich nur dort wo es scharf ist gelb.
Auch bei Pentax und Fuji ist der Peakingmodus nicht so gut.
ALLERDINGS: Samsung hat ausgezeichnete günstige native Linsen. Hier adaptiere ich wirklich nur sehr selten.
 
Hi Watchrobbie!

Ich hab das mit dem Peking alles ausprobiert! Du kannst auch bei Samsung die Genauigkeit und Farbe wählen aber ich werde damit irgendwie nicht warm.

Die native Linsen von Samsung sind super aber ich möchte auch meine manuellen nicht missen! Wenn man einmal mit einem Nikkor-H 85mm f1.8 fotografiert hat, kommt man davon nicht mehr weg... :D
 
@blaues_braunrotgrau: Ich habe es mit dem FocusPeaking und verschiedenen manuellen Linsen ausprobiert und habe einfach viel zu häufig völlig unscharfe Bilder bekommen, wenn eigentlich mein ganzen Monitor von weißes Streifen durchzogen war und alles hätte scharf sein müssen... Irgendwie liegt das Peking zum Teil sehr weit daneben. Es wird besser ab Blende 5.6 aber dafür brauch ich dann auch kein Peaking mehr...:(

interessant, an manuellen Linsen nutze ich nur ein Minolta Rokkor 58/1.2 und das fast nur mit Offenblende. Der Schärfebereich bewegt sich da im mm-Bereich. Mit offener Blende kriegt man damit zwar nichts "tack-sharp", aber das liegt eher am Objektiv. Ich bin jedenfalls alles andere als unzufrieden. Ich habe die NX300 jetzt nicht dabei, aber zu kalibrieren gibt's in dem Bereich wohl nichts ?!
 
@ watchrobbie: Ne, ist klar...

@ blaues_braunrotgrau: Das lässt mich ja hoffen! Ich habe mich halt gewundert, weil ich auch komplette oof Aufnahmen bekam, obwohl laut Peaking alles hätte scharf sein müssen... Vielleicht eine Macke mit der NX2000?!?
 
Wenn das mit der nx300 so gut klappt mit dem Adaptieren wie an den Nexen dann bin ich auch zurrück bei Samsung.
Ich wußte nicht dass man hier auch Farbe und Intensität einstellen kann.
 
Doch doch, das geht. Bei der NX2000 ist es leider so, dass man für jedes einzelne Fotos das Peaking wieder über einen Softkey aktivieren muss! Das ist etwas nervig. Wie ist das bei der NX300?
 
ist das Peaking einmal eingestellt bleibt es auch,egal ob die Kamera eine Woche im Schrank liegt.Man kann die Farben auf weiß /rot oder grün und in den stärken niedrig, normal und hoch einstellen,die Fokuslupe auf 5x oder 8x stellen.

Alles funktioniert super an der NX300 ,ich habe MD Objektive und M42 Objektive Adaptiert
:top:
 
Das beruhigt mich! Danke Thorsten!

Ich tendiere immer mehr zur NX300. Ist bei der eigentlich ein Charger dabei oder muss ich da auch wie bei der NX2000 die Akkus in der Kamera laden? Das finde ich extrem nervig!
 
solange samsung immer noch nur die mitte vergrössert beim manuellen scharfstellen, bleibt das doch eine krücke. kann ja nun nicht so schwer sein.

@watchrobbie ich weiss nicht was du meinst, aber peaking ist bei fuji absolut exakt und zuverlässig und deutlich zu sehen, damit kann ich absolut zuverlässig und punktgenau bei f1.4 scharfstellen. hörensagen?

ich habe mich gegen die nx300 entschieden, die unterschiede in der geschwindigkeit beim macro und 85er waren nicht so richtig relevant gegenüber der 210, die ergebnisse aus raw mit dxo9 waren vielleicht ab iso3200 einen tick besser, naja da halte ich mich eh nicht auf. bildschirm,touch,allgemeine geschwindigkeit nett, aber nix bahnbrechendes.

bleibt wohl die frage nach sucher oder nicht sucher? an deiner stelle würde ich wohl eher auf die nx30 warten, so sie denn kommt, eine generation weiter updaten macht meist wenig sinn.
 
Also ich hatte heute die NX300 einmal für eine Stunde aus einem bekannten Markt:) entführen dürfen, ebenso anschließend die Galaxy NX
(die Zeit musste einfach mal sein:top:).

Die NX300 ist wirklich eine geniale Kamera in allen Belangen.
Der AF und auch der AF-C ist wirklich sehr schnell und reicht für fast alle Situationen, Sport inclusive.
Da kann mir einer mit einer überteuerten Fuji und wie sie noch so alle heißen kommen wie er mag.
Für den Preis den eine NX300 kostet - bekommt man nichts vergleichbares.
Einzig der fehlende Sucher ist für mich etwas ärgerlich, aber aufgrund aller anderen Kriterien und Verbesserungen schon fast vernachläßigbar.
Touch Display und Touch AF-einfach nur genial wenn man es denn braucht.
Gut zu wissen das man es hat-ist aber nicht immer ein "must have".

Meine ganz klare Meinung:
Die Vorteile einer NX300 überwiegen den vorhandenen Sucher der NX20.
Ich wollte eigentlich auf eine NX30 warten-aber mittlerweile hat sich doch aufgrund der heutigen Situation meine Meinung geändert.
NX11 wird behalten wegen des Suchers ( falls es mal gar nicht anders geht).
NX300 wird gekauft zu Weihnachten (my personal present:lol:).

....und nein...ich bin kein Fanboy sondern sehe ganz einfach-was bekomme ich zu welchem Preis und auf was kann man evtl. verzichten.
LG Volker

Eindrücke zur Galaxy NX werde ich mal in einer freien Minute niederschreiben-
vorneweg--nur genial und vielleicht wird sie ja billiger.:D
 
Ah da freue ich mich mal au den Bericht zur Galaxy NX, ich finde sie auch toll.
Allerdings gibt's da noch viel Verbesserungspotential (abgesehen vom Preis :eek:) .

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten