• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX20 Firmware lässt sich nicht updaten

• Themenersteller Themenersteller Gast_316471
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_316471

Guest
Hi Leute.

Habe seit Gestern eine Samsung NX20 als Nachfolger meiner NX11.

Nun wollte ich Gestern die Firmware updaten, da die bei meiner noch auf 1.13 Body und 1.0 Lens ist. Die Kamera verweigert mir jedoch das Firmware Update (ist ausgegraut) mit beiden meiner Samsung Plus Speicherkarten.

Habt ihr eine Idee?

Ich befürchte, ich muss mir auch neue Speicherkarten kaufen... Habt ihr eine Empfehlung? Ich war mit den Samsung immer extrem zufrieden in meiner NX11 aber in der NX20 sind sie schon etwas langsamer...:(

Gruß,

Oryhara

hast du die Zip dateien entpackt und nur die eigentlichen FW files kopiert 0?

bei den lens.bin musst du das jeweils fürs objektiv passende nehmen.

Jap, hab ich gemacht.

Bei meiner NX11 habe ich die Firmware auch schon aktualisiert und da lief es ohne Probleme. Deswegen wundere ich mich ja auch so!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Firmware auf der NX20 zu aktualisieren ausser über die SD Karten?

Gruß,

Oryhara

iLauncher (aber wenn dann der von der installations CD, mit der aktuellen Version bekomme ich das nicht hin)

EDIT: ist der Akku voll geladen ?

Hi tjobbe.

Akku ist voll geladen. Den iLauncher habe ich runter geladen. Die alte Version erkannte die Kamera garnicht. Dann habe ich die Version upgedatet, sie erkennt die Kamera und meldet bei Firmwareupdate den Fehler, dass sie die Firmware von der Kamera nicht einholen konnte.

Hast du ne Idee?

Gruß,

Oryhara

mach mal einen kompletten FW reset, ich hab schon mal das Problem gehabt, das beim Überschreiben alter Firmware die neue nicht wie erwartet funktioniert hat.

Nach eine FW reset waren einige Probleme behoben (ich kenn das auch von anderen Geräten wie routern und ADSL modems etc)

Ist die NX20 neu oder gebracuht (also vom vorbesitzer ev. schon mal upgedatet worden) ?

Hi tjobbe.

Super! Danke für die Hilfe!

Wie mache ich einen Firmware reset bei der NX20? Wenn ich die Funktion gekannt hätte, wär das natürlich das erste gewesen...

Die Kamera ist gebraucht.

Gruß,

Oryhara

ich hab grade keinen Zugriff, aber in dem Setup Menu gibt es einen Punkt "reset" der die Kamera auf werkseinstellungen zurücksetzt...ev. auch die batterie danach mal komplett rausnehmen völlig stromlos lassen.

Done!

Habe die SD-Karte mal probehalber im Rechner formatiert und schon ging es!

Danke dir!

Oryhara

Hi Manadis.

Da ich die NX20 erst kurz habe, ist mir direkt erstmal nichts aufgefallen aber sie läuft nach dem Update zumindest nicht schlechter als vorher.

Wo es merklich war, war nach dem Firmware Update des 85mm. Das Objektiv ist wesentlich schneller als vor dem Update!

Gruß,

Oryhara

okay, mir war damals aufgefallen, dass die kamera deutlich unschärfer wurde obwohl ich sonst nichts verändert hatte.warum auch immer...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten