• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX11 Tasche? + Buch für Anfänger?

ciotron

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer Samsung NX11! Sie ist meine erste Kamera und soll mich nun langsam in die Welt der Fotografie begleiten ;-). Für sie habe ich mich entschieden, weil ich sie sehr preiswert von einem Bekannten erwerben konnte!

Die erste Frage die ich nun habe ist, ob ihr mir eine spezielle Tasche für die Kamera empfehlen könnt, oder ob's relativ egal ist welche man sich kauft.
Ebenso würde mich interessieren ob ihr eine gute Buchempfehlung abgeben könnt, welches für Anfänger den Einstieg in Fotografie (allgemeine Grundlagen, etc.) erleichtert.
Zu guter letzt bin ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar, den ihr mir diesbezüglich geben könnt!! :-)

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße

Hi Ciotron!

Na denn man tau! Sehr schöne Kamera hast du dir da gegönnt! :rolleyes:

Aber mal zum Thema! Anstatt Buch, würde ich mal hier schauen: http://www.fotolehrgang.de/

Bezüglich Tasche, schau dich einfach mal in den Fotogeschäften um! Ich würde mir die Tasche kaufen, die dir am besten gefällt! Diese originalen Systemtaschen, fand ich immer sehr billig!
Ich selber habe eine Billingham, die mich seit 1 1/2 Jahren mit Verschiedenen Ausrüstungen begleitet und jetzt auch Heimat meiner NX11 geworden ist! Da sie für D200 mit 70-210 2.8 angeschafft wurde, ist sie im Moment natürlich viel zu groß aber dafür hab ich keine Bedenken, dass NX20, 85 1.4 und 80-400 rein passen werden, sobald sie da sind und gekauft wurden!
Eine gute Kameratasche wird dich in der Regel so lange begleiten wie deine Objektive oder in meinem Fall viel länger... :D

Im Moment benutze ich noch meine alte Lowepro TLZ 1 für die NX10 samt Objektiven. Das ist eine etwas längere Colttasche, die sonst die D700 samt 2.8/24-70 aufnimmt. Wenn ich mir überlege, dass ich in der gleichen Tasche die NX10 samt 18-55, das 50-200 und die drei Pancakes unterbringe, dann ist das NX-System schon ziemlich kompakt...;)
Ansonsten habe ich auch schon einige andere kompakte Taschen angesehen, aber es war bislang keine dabei, die mich gereizt hätte dafür Geld auszugeben. Der Nachteil der Colttasche ist halt, dass das 50-200 unter der Kamera residiert, was den Zugriff etwas erschwert und die vordere Tasche mit den Pancakes, Schnellwechselplatte und Fernauslöser nicht gepolstert ist.

Von Crumpler gibt es die Jimmy Bo Taschen! Sehr geräumige Colttaschen mit guter Polsterung! Wär meine erste Wahl, wenn da nicht Billingham wär!

ich hab eine Cullmann Ultralight (ich meine es ist die 200), in die die NX10 mit Pancake und dem 20-50 Kit (quer) reingeht, so dass der Trenner noch ein weiteres Pancake zulässt, während das 18-55OiS zwar gut (längs) reingeht, aber sonst kein Platz bleibt (bzw. die aussenfächer für Karte/ZusatzAkku o.ä. herhalten müssen)

Ich benutzt die Cullmann weil ich sie sowohl am Gürtel tragen kann als auch mit Gurt als Schultertasche bzw. mit dem Griff auch in der Hand tragen kann.

Es geht auch noch eine Nummer kleiner, aber die Grösse hat sich als optimal für die NX10 rausgestellt.

Die Samsung Bereitschaftstasche C9N hat sich als entweder zu klein oder zu gross herausgestellt...

Cheers, Tjobbe

Hallo,

kommt es nicht darauf an, was du damit anstellen und wieviel du mitnehmen möchtest? Es gibt sehr kleine, die Kamera + Pencake fassen - perfekt für spontane Wanderungen. Für Blitz und Wechselobjektiv braucht man was großes.

Was hast du denn an Ausrüstung und willst damit anstellen?

Gruß

a) Für die NX11 mit dem Pancake 30/2.0 und ein bis zwei Ersatzakkus empfehle ich folgende Tasche:
GOLLA Shadow G782
Innenmaße: 130x150x80mm
Außenmaße: 150x170x90mm
Die gepolsterte Tasche im Casual-Look hat ein Hauptfach mit einem per Klettstreifen variabel positionierbaren Unterteiler, so dass man die Kamera mit aufgesetztem Pancake vom Zubehör (z.B. Reserveakku) trennen kann. Unter dem reißverschlusslosen Überwurfdeckel mit Magnet- und Klettverschluss ist das Innere zusätzlich durch einen per Schnur im Bündchen zusammenraffbaren Abschluss geschützt.
Preis: ca. 14,- Euro

b) Für die NX11 mit den Pancakes 20/2.8 i-Fn und 30/2.0 und Zubehör (Ersatzakkus, Polfilter, Reinigungsutensilien etc.) empfehle ich folgende Tasche:
KATA Digital Case DC-433
Innenmaße des Hauptfaches: 152x100x130 mm
Außenmaße: 200x125x150 mm
Gewicht: 0,41 kg
Diese Profi-Tasche kommt mit einem überstülpbaren Regenschutz, gepolstertem Schultergurt und zwei variabel setzbaren Klett-Trennwänden. An beiden Seiten gibt es Reißverschluss-Zubehörtaschen. Auf der Innenseite des großen Reißverschluss-Deckels sind noch zwei kleine Zubehörtäschen vorhanden, z.B. für Speicherkarten.
Preis: ca. 35,- Euro

Ich habe beide Taschen (sonst würde ich sie auch nicht empfehlen).

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls hier nochmal jemand nach einer guten Tasche sucht:
Ich hab mit jetzt von Golla die 'Logan' gekauft. Passt alles perfekt rein ( Kit Objektiv, 50-200, 30mm, Kamera ) sie ist etwas moderner als eine normale Kameratasche und als Verschluß arbeiten zwei Magnete wodurch sich die Tasche super einfach und schnell öffnen läßt, aber beim zuklappen sofort an der richtigen Stelle arretiert.

Ist bei Amazon auch echt net teuer ( 25 Euro )

Meine Tasche ist von Aldi, hat 10Euro gekostet und wurde 2006 erstmals mit meiner K110D verwendet. Krieg ich die NX100+20-50+50-200+20/2.8+30/2 Blitz,dreiAkkus rein.
Unglaublich aber war:top:
Explizit ein Buch für die NX11 kenne ich keines, evtl. hilft Dir ein Online-Lehrgang weiter, tümmeln sich hier wie Sand am mehr.
Auch bieten öfters mal Volkshochschulen DSLR Kurse an, kannst ruhig mitmachen damit die Großkaliber auch mal neidisch nach unten schauen dürfen:lol:
LG Volker

Hallo,

ich häng mich hier mal dran, da ich auch auf der Suche nach Taschen (zwei - eine kleine und eine große) für die NX11 bin.

In die kleine Tasche soll die NX11 mit dem 18-55mm Objektiv und 1 Ersatzakku passen. Eine Lowepro Apex 100 AW wird da wohl nicht ganz reichen, oder? Die Apex 110 ist doch schon wieder deutlich größer. Irgendjemand eine Empfehlung?
<EDIT>Taugt evtl. die Cullmann Ultralight CP Action 100 was? Könnte meiner Meinung nach genau die richtige Größe dafür sein.</EDIT>

In die große Tasche soll folgendes rein:
- NX11 mit angesetztem 18-55
- 50-200
- 30mm Pancake
- SEF42 Blitz
- 2 Ersatzakkus
Reicht da die Lowepro Nova 160 AW, oder brauch ich da auch ne größere Tasche?

Für Empfehlungen ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze die Lowepro Adventura 140 und habe das von dir genannte Zubehör dort drin. Passt für mich perfekt. Einziger Unterschied, ich habe dort den SEF20 statt dem SEF42 drin.

Wieso möchtest du noch eine kleine Tasche? Ich finde meine Tasche nicht sehr groß und viel kleiner würde eine andere Tasche wohl nicht werden, wenn ich nur die Kamera ohne Zubehör irgendwo einpacken würde.

Gruß
Matthias

Die Adventura 140 entspricht in ihren Abmessungen ziemlich genau der Nova 140 AW. Da muss man doch schon extrem gut in Tetris sein, um das alles in die kleine Tasche zu bekommen :eek:
Da wäre mir mit dem 160er Modell doch deutlich wohler (vor allem auch wegen SEF42 statt SEF20).
Und wenn man die Abmessungen der Lowepro Nova 160 und der Cullmann CP Action 100 vergleicht, ist da schon ein großer Unterschied. Daher glaube ich, dass sich das schon lohnen könnte.

Nein, eigentlich nicht, es passt für meine Ausrüstung perfekt, nach dem man diese Klettabgrenzungen passend gestellt hat. Es sitzt halt alles fest in der Tasche und wackelt nicht. :top:

Die gestrige Fotobörse hat mich eine günstige Alternative zu meiner alten TLZ1 finden lassen. Eine Kalahari Mata Mata K6 mit kleinen Fehlern. Der Platz reicht für die NX10 mit 18-55, das 50-200 und zwei Pancakes. Für weiteren Kleinkram ist natürlich auch noch Platz. Nur der Trageriemen ist mir deutlich zu kurz, aber dafür habe ich ja noch verschiedene Alternativen herumliegen. Jetzt kann ich mir das Herauskramen des Teles aus der Kelleretage der TLZ1 sparen...;)

So, ich hab mich jetzt entschieden. Es werden 2 Hama Taschen.
Die kleine hab ich schon. Ist eine Canberra 100 Colt. Die NX11 mit 18-55 passt genau hinein. Im Deckel kann man Speicherkarten unterbringen, in die Reißverschlusstasche vorn passt kleineres Zubehör wie Akku und Objektivdeckel. Genau so wie ich es wollte.
Die Tasche ist sehr gut verarbeitet. Die Bügel und Karabinerhaken zur Befestigung des Tragegurts sind aus Metall.
Und der Deckel der Tasche öffnet vom Körper weg.
Auf der Rückseite sind 2 Gürtelschlaufen und nochmal ein kleines Reißverschlussfach (was dickes bekommt man da allerdings nicht rein).
Und ein Regenschutz zum Überziehen ist noch dabei. Allerdings ist dieser nicht optimal, da er keine Möglichkeit bietet, den Tragegurt zu verwenden (der Regenschutz bedeckt die komplette Tasche und es sind keinerlei Ausschnitte vorhanden).

Die große Tasche wird eine Hama Rexton 130. Sobald ich die habe, werde ich hier berichten (sofern Interesse besteht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten