• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Samsung NX1 oder NX30 oder was ganz anderes?

rickfroehnert

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Ich arbeite als Redakteur bei einer lokalen Zeitung und mache nebenbei noch Fotos auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern etc.
Nun habe ich mich entschieden, mir eine Kamera zuzulegen und bin unsicher, welche. Ich hätte gerne eine Kamera mit der ich gute Fotos in Hallen (geschlossenen Räumen) machen kann, jedoch auch mal hier und da einen Schnappschuss. Wichtig wären mir auch „Actionfotos“, also in Bewegung (Springen, Rennen etc.) ohne das die Bilder unscharf werden.

Mein Budget wären etwa 1500 bis 2000 Euro - jedoch gerne auch weniger ;-)

Ausgesucht hatte ich mir die neue Samsung NX1 inkl. 16-50 mm ED OIS Power Zoom Objektiv schwarz für 1699 Euro oder aber die Samsung NX30 kompakte Systemkamera (20,3 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD Video, Wi-Fi, inkl. 18-55 mm OIS i-Function Objektiv) für 550 Euro. Und mit dem Restgeld noch ein gutes Objektiv (vielleicht das Samsung EX-S1650ASB Premium NX Bajonett Standard-Zoomobjektiv für 900 Euro)???

Ist denn die NX1 soviel besser als die NX30? Bei dem Preis der NX1 wäre erstmal kein so teures Objektiv mehr drin, wie bei der NX30...

Oder würdet ihr sagen, bei dem Budget wäre ich mit einer anderen Kamera besser dran?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Samsungkameras kenne ich mich gar nicht aus, von daher werd ich zu denen nichts sagen. Für deine Verwendungszwecke solltest du aber an ein Teleobjektiv für die Actionfotos und einen Aufsteckblitz für die Fotos in Hallen denken.

Das Problem dabei ist die Frage nach den Qualitätsanspruch deines Blattes. "Ich mache Zeitung" kann da vieles bedeuten. Manchen reicht schon ein 2MP-Bildchen und andere nehmen auch schon nichts mehr aus einer mittleren DSLR, obwohl das durchaus ausreichend wäre.
Geht es um Action, und dann noch in der Halle, bist du meiner Ansicht nach mit einer Samsung am völlig falschen Ende. Wenn man Actionbilder wirklich in Bullet-proofed haben will, sollte man auf Bekanntes und Bewährtes setzen, das andere Leute auch schon im Einsatz hatten oder auch haben.
Ich denke da eher in Richtung Canon 70D oder 7D/7D2 oder Nikon D7100/7200. Verpaart mit entsprechenden Objektiven, z.B. bei Canon das 2,8/17-50 und am langen Ende ein 4/70-200, das meistens hinreichend ist, wobei die 2,8er Variante aber besser wäre.
Kosten: 7D(8 Bilder/Sek.) in Gebraucht etwa 700, das kurze Zoom etwa 600-700 gebraucht und das 70-200 als 2,8er unstabilisiert in Gebraucht etwa 800-900.
Eine 7D2 läge schon bei 1700(9B/Sek.), weil sie neu ist; eine 70D ist etwas langsamer, wohl auch lichtempfindlicher als eine 7D; und meistens noch hinreichend(7B/Sek.); in Neu bei etwa 800-950.
Bei Nikon sind die Verhältnisse in etwa vergleichbar.

Mit anderen Worten: Du wirst sehr wahrscheinlich mehr Geld ausgeben müssen als geplant.

Gruss aus Peine

wutscherl

Der Sensor der NX30 ist sicher besser wie der einer 70D... Die NX1 natürlich nochmal ne Klasse besser. Was Acion, also auch Nachverfolgungs-AF betrifft, frag mal im Samsung Unterforum hier, kommt sicher drauf an was genau für Actionfotos das sind. Ansonsten ist Samsung schon nicht schlecht und mit der NX1 haben sie die Latte schon recht hoch gelegt. Für die Halle würde ich lichtstarke Festbrennweiten nehmen, die sind bei Samsung recht preiswert. Mit den 2000 Euro wird schon eng (NX1), kommt drauf an was Du für Brennweiten brauchst in der Halle, was da fotografiert werden soll und wie weit Du weg bist vom Geschehen.

Wenn Größe egal ist würde ich wegen Action eher zur klassischen DSLR tendieren, Canon 70D mit lichtstarken Zoom (im unteren Bereich auch Fremdhersteller wie Sigma/Tamron, beim Tele das Canon 70-200) + Festbrennweite ist schon ne solide Grundlage.

Ich habe eine NX30 sowie auch eine 7D von Canon und muss sagen, wenn Action mit entscheidend ist, fällt die NX 30 für mich raus. Der AF C ist mir zu ungenau, da ziehe ich die 7D ganz klar vor.

Die Samsung NX 1 konnte ich antesten. Auch wenn es ein sehr gutes Teil ist und der neuen 7D2 in einigen Punkten überlegen ist, für Actionaufnahmen ist die Canon die bessere Wahl. Auch hier ist das AF System besser und für mich das wichtigste, Du hast bei Canon eine wesentlich bessere Objektivauswahl.

mal nur auf das Thema Samsung eingehend:

das 1855 würde ich in-door vergessen egal ob an der NX1 oder NX30 oder sonst wo, es liefert nicht genug reserven bei der Belichtung schneller Szenen und du kommst zu schnell mitt den ISO in Region wo du kompromisse machen musst. ICh habe selber schon einiges an Material an Lokalausgaben überregionaler Zeitung geschickt, wo in der Regel die Fotos auch gedruckt werden. Die können selten die vollen 20Mpix der NX30 verarbeiten, so dass du da durchaus auch bei höheren ISO durch herunterskalieren noch was luft hast.

Ich nutze in-door an der NX30/300 bzw der Galaxy NX entweder das 45 (sehr schneller AF) oder das 85mm (bei f1,4 offen schon sehr brauchbar) bei etwa f2 mit AF-S oder Besichtserkennung und AF-C, speziell Serienbilder mit AF sind eigentlich nur mit der NX1 sionnvoll, da schwächelt die NX30 eher.

Das 1650PZ beim NX1 Basis Kitset ist durchaus ok für ein Kitzoom (deutlich besser als der Kitdurchschnitt, kompakt und -wenn man mal QS Probleme durch dezentrierung ausnimmt- sehr stabil verarbeitet) nur eben eher was für outdoor wie die meisten standard kits.

Das teure 1650 S hat klar den Vorteil der nutzbaren Offenblende und ist sicher eine gute Wahl auch an der NX30 (rein was den Preis angeht wäre ich aber wenn kein Zoom benötigt wird, auch mit einem FB Set von f2/12mm Samyang/Walimex, dem f2/30 (oder dem f2,8/20mm) und f1,8/45mm gut aufgestellt, dann aber nicht schnappschusstauglich aber sehr kompakt, lichtstark und leicht)

ICh helfe mir hier immer damit, gleich zwei Kameras mit unterschiedlichen Festbrennweiten dabei zuhaben und anstelle des Objektivs nur die Kamera umzugreifen

Das 1650S (wie auch das andere S-Zoom) hat sicher eine sehr hohen Microkontrast und einen sehr guten OiS.

Interessant für mich/dich wäre noch das 50150S, was aber preislich eher aus dem Rahmen fällt. Speziell mit der NX1 und dem einstellbaren AF Limiter macht der AF schon spass...

NX1/NX30: die NX1 legt schlicht beim Sensor eine Schippe drauf, aber der Hauptunterschied in der Praxis ist sicher der AF und die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die klar für die NX1 spricht. Ich komme mit der NX30 gut zurecht und was preis/leistung angeht ist sie sicher eine sehr gute Option, aber bin damit schon ein paar mal was die beiden letzten PUnkte angeht, bei Sportveranstaltungen (Tanz) ans Limit gekommen.

Die NX1 ist so ziemlich die erste NX, die sich kaum einen Fehler leistet, sie ist bei mir aktuell kostenseitig aber nicht drin, sie würde mir aber wenn, nur in Verbindung mit dem 50-150S, ins Haus kommen.

Cheers, Tjobbe

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Schwerpunkten würde ich auch eher zu einer "Klassischen" DSLR greifen...

Die NX1 ist ohne Frage eine hervorragende Kamera...aber sorry, 1600€ mit ner "Kit Linse" wäre sie mir nicht wert....

Mein Tipp für top "Indoor Aktion " Fotos :

Nikon D7100 mit 18-105 VR ( gebraucht in einem TOP Zustand) ca.650€
Sigma 70-200 f 2,8 OS neu ca. 880€
Tamron 17-50 f 2,8 VC neu ca. 330€
.
.
.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten