Interessante überlegungen hier.
War es nicht vor 5 Jahren, als Samsung noch rumposaunte, sie möchten bis in 10 Jahren Marktführer im Kamerasegment werden?

Und jetzt das...
Bezüglich Sony und Samsung... also vorstellbar ist für mich alles. Da geht es doch nur um Zahlen. Samsung arbeitet ja auch mit bzw. für Apple und auf der anderen Seite verklagen sie sich hart auf Patentebene.
Für mich ist das Äpfel mit Birnen. Wenn Sony interesse hätte an der Sparte, werden Sie auch "mitbieten".
Also eigentlich, für mich, bleibt erstmal zu klären, ob Samsung überhaupt verkaufen WILL, bzw. bei welchem Preis sie abgeben würden. Verramschen werden Sie die Sparte nicht.
1. Haben Sie einen großen Smartphonemarkt, wo sie die Produktionsstätten sicherlich gut einbinden können. Und das wissen bezüglich der Sensorik ist auch nicht einfach zu verscherbeln da es noch genug Anwendungsbereiche Firmenintern gibt.
2. Bliebe die Frage wer denn den größten Rückstand bezüglich der aktuellen Technik hat. Für mich Canon und Nikon gerade in den von Samsung starken bereichen der Vernetzung (Die es sich auch Leisten könnten). Mal Sensortechnik ganz außen vor.
Nach der A7 von Sony werden wohl beide Marken sich gut überlegen, ob sie so weitermachen können wie zuvor, den SLT-Markt weiter unterschätzen wollen. Wobei ich da bei Nikon noch mehr zugzwang sehe als bei Canon, da Canon noch in der Raumfahrt etc. mitwirkt.
3. Zu guter letzt Sony: Dort könnte man auch Geld in die Handnehmen um die eigenen Produktionsstätten auszubauen, vom Wissen von Samsung zu partizipieren und gleichzeitig den Konkurrenten gutes Wissen vorzuenthalten.
Bayern-Spieler-Wegkauf-Taktik sozusagen.

Nur weil der (evtl.) verkaufende Samsung heißt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das wird durchkalkulier, ein Preisrahmen gesetzt und das Angebot abgegeben.
Ich denke da laufen heiße Gespräche gerade im Hintergrund. Wirft ja auch die Frage auf, für wieviel Geld würde Samsung verkaufen (bei nem bestimten Preis verkaufen Alle) und was sind die Anderen bereit zu bezahlen. Samsung muss ja nicht zu jedem Preis verkaufen, das ist deren Vorteil.