• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 50-200 III Versions-Identifikation

Curtana

Themenersteller
Mal eine Frage an die Besitzer der IIIer Version des 50-200: Steht auf dem Tubus "50-200 OIS III" oder "50-200 OIS" drauf?

Warum die Frage: Im Internet gibt es Bilder von dem Objektiv mit Verpackung, wo auf dem Karton die "III" ausgewiesen ist, aber auf dem Objektiv-Tubus nicht. Auf der Samsung-HP wiederum gibt es ein Foto vom 50-200, das auf dem Tubus die Bezeichnung 50-200 OIS III aufgedruckt hat. Das verwirrt mich irgendwie.

Wäre dankbar dafür, wenn jemand dieses Wirrwarr auflösen könnte. Liebäugele nämlich mit der Anschaffung dieser Linse.

Gruß
Dirk

Steht auf dem Tubus "50-200 OIS III" oder "50-200 OIS" drauf?

Hi
nx50-200iii.jpg

bye

Ich möchte mich an diese Frage anschließen...

Ich habe selbst auch das 50-200mm Objektiv bei mir auf dem Tubus steht bei der Bezeichnung weder II noch III (siehe Foto). Heißt das, dass ich die 1. Version besitze? Ich war der Meinung die 1. Version hat keine i-Fn Taste?! :confused:

Was genau ist der Unterschied zur aktuellen IIIer Version?

Danke im Voraus. :top:

MfG
spastman1

Anhänge

Die 1. Version hat auch kein iFn. Da muss bei einer der Folgeversionen mal ne "Charge" bei gewesen sein, ohne Nummerierung, denn es gibt durchaus auch Objektive mit II oder III drauf...

Danke Matt für deine Antwort.

Interessant, dass gerade du mir auf diese Frage antwortest. Bin nämlich auf das "Versions-Problem" gestoßen, als ich mich bei deinem Firmware Update Benachrichtigungsservice angemeldet habe. :lol:

MfG
spastman1

Also, Häckchen habe ich natürlich für mein ganzes NX-System gemacht (siehe Signatur).
Speziell beim 50-200mm Objektiv habe ich mal alle drei Versionen markiert (schadet ja nicht). :cool:
Wobei ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass ich vermutlich die II-Version besitze. Version I kann es nicht sein, da das Objektiv eine i-Fn-Taste besitzt.
Und als Objektiv-Version wird mir v1.10 angegeben - das ist die aktuelle der II-Version.
Werde dementsprechend den Benachrichtigungsservice aktualisieren.

MfG
spastman1

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat, anscheinend abhängig von der Farbe des Objektivs sowie weiterer, sich dem Außenstehenden nicht erschließender Kriterien, den Aufdruck auf dem Tubus der IIIer-Versionen des 50-200 unterschiedlich gestaltet.

Auf diesem Foto der schwarzen Version der Linse ist die römische III mit drauf.

Auf diesem Foto der weißen Version steht keine III.

Möge einer das Samsung-Produktmanagement für NX-Linsen verstehen.:confused::confused::confused:

Gruß
Dirk

z.K. für Interessenten:

Wenn man bei Geizhals.at auch die europäischen Shops einblendet, findet man mindestens zwei aus Österreich, die das Objektiv für etwa 171 € zzgl. Versand verkaufen. Die Versandkostenangabe von Geizhals stimmt u.U. nicht, einfach mal durchrechnen lassen.

> Also Wird nicht größer wenn man die Brennweite ändert?

Keines der 50-200er - dafür mußt Du zum 50-150 S greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das IIIer hat Innenfokussierung, d.h. beim Fokussieren dreht sich das Objektivende nicht. Das ist praktisch wenn man einen Polfilter oder Verlaufsfilter drauf hat. Ob das die Älteren auch haben, weiß ich nicht.

Aber natürlich ändert sich die Größe beim Zoomen! Für Objektive die das innenliegend können, gibt's auch einen Begriff, der mir grad nicht einfällt.

Guten Start ins Wochenende

Das ist bei allen Revisionen so. (Innenfokussierung)
Edit: Die Brennweitenänderung hat aber mit der Innenfokussierung nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Das einzige Samsung-Telezomm, welches bei Brennweitenänderung nicht größer oder kleiner wird ist das 50-150.

Auf den Teil der Frage habe ich geantwortet und meine Antwort ist meines Wissens auch korrekt ...

Mein 50-200 III fährt jedenfalls ordentlich den Rüssel aus ...

Ob sich die Frontlinse mitdreht oder nicht ist eine andere Frage, Antwort: tut sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten