• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung GX-1S - lohnt sich die ?

TrueCrimson

Themenersteller
Hi Leute,

ich suche immer noch ein passende Pentax-Kamera und habe nun ein Newsletter erhalten, in dem die Samsung GX-1S (baugleich mit Pentax DS2 ?!) mit beiden Kits für knapp 620 Euro angeboten wird. Da man für dieses Geld auch schon eine K100D bekommt (nur mit einem Kit), frage ich mich, ob die Anschaffung vielleicht trotzdem lohnt.

Die GX-1S hat ja trotz kompakter Größe einen sehr schönen großen Sucher, 11 AF Felder und außer Anti-Shake eigentlich alles, was ich so brauche. Da auch das Kit-Tele im Angebot enthalten ist, finde ich es recht günstig.

Gibt es etwas, was dagegen spricht? Negative Erfahrungen mit Samsung? Inkompatibilität mit alten Objektiven?

Kenne mich nicht gut aus und wäre für jeden Hinweis dankbar. :top:

Gruß
TrueCrimson

Naja, dafür hat man die modernere Kamera mit SR und auch

den wahrscheinlich besseren Support (Firmware etc)

Die Bildqualität soll auch besser sein

das betrifft dann ja wohl auch die Raw Files ;)

Ich lese hier ganz interessiert mit, weil das Thema für mich bzw meinen Bekannten wichtig ist.
Doch was sollen Deine beiträge. Die helfen nun wirklich nicht weiter. Ich bitte um konstruktive Kritik oder Praxiserfahrung oder Verweise auf Beiträge die weiterhelfen können. Aber bitte nicht solche Meinungen die anscheinend wohl nur auf Hören, Sagen beruhen.

Ich lese hier ganz interessiert mit, weil das Thema für mich bzw meinen Bekannten wichtig ist.
Doch was sollen Deine beiträge. Die helfen nun wirklich nicht weiter. Ich bitte um konstruktive Kritik oder Praxiserfahrung oder Verweise auf Beiträge die weiterhelfen können. Aber bitte nicht solche Meinungen die anscheinend wohl nur auf Hören, Sagen beruhen.

ja ja, immer gleich auf die dumme Tour kommen :grumble::mad:

@Topic

Würde auf keinen Fall die Samsung kaufen, es sein denn die ist wesentlich günstiger als die K100D

so z.B. die GX 1L für 510 Euro mit Kit + 50-200, der Preis gut, aber nicht über 600 Euro. Die K100D

bekommt man mit kit auch schon für unter 600 Euro, wer da noch lange überlegen muss :lol:

Der Sucher der K100D ist auf jeden Fall groß genug und ich finde den Unterschied nicht so riesig, hab beide verglichen. Da ist ne D50 z.B. schon ein
anderes Kaliber :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die GX-1S ist sicherlich gut, nun inzwischen Auslaufmodell. Die K100d ist aktuell ( besser ) und kostet etwas mehr. Ob man das SR braucht oder nicht ist subjektiv: Ich bin ganz froh dass es gibt :top:

Samsung Besitzer berichten leider über Problemchen was Service und Support anbetrifft. Deswegen sollte man gewarnt sein. Pentax ist hier viel besser.

wer manuell fokussieren will und noch alte objektive hat oder sich zulegen möchte, für den ist die Ds oder Gx-1s eindeutig die bessere wahl genauso wer doch ab und zu mal serien schießt, ansonsten klar k100d, die bessere bildqualität in raw ist ja wohl ein märchen, wer verbreitet hier eigentlich immer diese "urband legends" :eek: wenn man die Ds bzw. samsung entsprechend einstellt bekommt man auch sehr gute jpegs daraus, siehe dazu auch die freds im digitalfotonetz, rein von den grundeinstellungen liefert die k100d sehr gute jpeg, siehe dazu auch dpreview, wer in raw ablichtet dem kann es wurst sein, die entsprechenden konverter holen aus Ds,Dl,k100 bei gleichen einstellungen immer das gleiche bild. gegen die samsung spricht die software und firmware update politik und die rfahrungen mit deren support, dafür bieten sie volle 2 jahre garantie, pentax nur 1 jahr. das beworbene und den samsungs beigelegte silverfast kann man getrost in die tonne kloppen. wichtigster nachteil der samsung ist eigentlich nur das deren raw nicht ohne tricks von C1 unterstützt wird. außerdem, und da bin ich vielleicht etwas pingelig, die sd fach klappe der k100d ist unter aller kanone. soviel dazu von mir.

Moin,

Letztens war hier mal die Rede von mangelhaftem Support bei Samsung - bezüglich eventueller Firmware-Updates oder auch sonstiger Probleme die halt durchaus mal auftauchen können.

Das wär mir angesichts der Tatsache, daß die sonstigen Unterschiede zum vergleichbaren Pentax-Modell ja wirklich mehr als marginal sind, schon genug, um jederzeit zur Pentax zu greifen.

Den Unterschied zwischen den Suchern würde ich übrigens nicht so wahnsinnig hoch bewerten.

Gruß
Thomas

ja der pentax service ist bekannt und freundlich, von samsung??? große frage, aber so verkaufen sie hier ihre modelle wohl eher schleppend, die preise sind für die samsungs, nachdem sie lange hoch waren, ja nun doch am purzeln nur die k100 ist eben auch verdammt günstig schon zu bekommen. als schnäppchen gibts ja auch noch die DL2 im set für 399 im moment.

@sickboy, vor der k100 hatte die sd klappe ne feder und ne verriegelung, so wie es sich gehört, diese billigstlösung an der k100d ist wirklich nicht schön gelöst, ist aber nebem dem nicht übernommenen prismensucher sicherlich der einzigste kritikpunkt an der kamera, aber kleinigkeiten machen eben machmal symphatisch oder eben nicht, jeder gewichtet da eh anders.

die bessere bildqualität in raw ist ja wohl ein märchen, wer verbreitet hier eigentlich immer diese "urband legends" :eek:
Z. B. ich.

wer in raw ablichtet dem kann es wurst sein, die entsprechenden konverter holen aus Ds,Dl,k100 bei gleichen einstellungen immer das gleiche bild.
Das ist auch nicht mehr als eine Urban Legend. Oder hat das mal jemand versucht?

Es würde voraussetzen, dass alle drei Kameras nicht nur einen identischen Sensor haben, sondern auch identische Filter davor. Und dass diese nicht immer identisch sind zeigen die unterschiedlichen Leistungen, die einige Objektive an verschiedenen Kameras der *ist D-Reihe hatten.

Bei meinem Vergleich zwischen DS und K10D hatte zumindest jemand den Eindruck, dass die K10D auch in der 100%-Ansicht besser auflöst.

Also, nun muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe nix als Probleme mit der GX-1S. Zufällig hat mein Nachbar seit kurzem die K100. Ich durfte sie mit meinem 17-70mm von Sigma ausprobieren und siehe da, KEINE Unterbelichtungen. Selbst die "RAW's" sind bei der K100 NICHT unterbelichtet. Schnell bei Foto Erhard angerufen und die Probleme geschildert, die tauschen mir glatt die Samsung gegen die Pentax K100 um. Und das nach fast einem Monat! Fazit: Toller Service von Foto Erhard.
Wie ich in einem anderen Thread auch schon schrieb, NIE WIEDER SAMSUNG!

Nächsten Dienstag werde ich die K100 wohl bekommen, werde dann berichten.

gruß...
Thomas

Wie ich in einem anderen Thread auch schon schrieb, NIE WIEDER SAMSUNG!
Ich denke, dass diese Hersteller einfach ZU VIEL in ihren Programmen, haben.

Nur mal so, um Samsung nicht ganz so schlecht zu bewerten, die Handys und DVD Spieler sind Klasse. Auch der Telefonkontakt zu Samsung ist total super.

Aber da wir ja ein Fotoforum sind!
Habe mich trotzdem die K 100 entschieden, Pentax ist Pentax !!:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten