• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung Fokus Probleme bei Pentax Objektiven - Basischeck?

AnsiG

Themenersteller
Nun ärgere ich mich doch dass erste mal dass ich mich statt der Pentax k10d für Samsung GX-10 entschieden habe....

Mir scheint es so, als hätte meine GX 10 Backfocus (hoffe ich brings nicht durcheinander, der Focus liegt etwa 3-5mm hinter dem Focuspunkt). So nun habe ich mich mal daran gemacht per Debug-Mode den Wert auf +50µm zu stellen-glücklich bin ich damit aber dennoch nicht wirklich. Beim Schraubentest lag dann plötzlich die Focusebene vor dem Focuspunkt. Eine optimale Einstellung finde ich leider nicht - mir scheint es fast so als ob auch der Fokuspunkt links und rechts von dem mittigen roten Kasten leicht unterschiedlich ist.

Kann ich denn meine Samsung zusammen mit den Objektiven auch nem Art Basischeck unterziehen lassen?

Hast du noch Garantier? Gewährleistung? Versuchs mal über den Händler, ansonsten kann dir wohl nur ein Samsung User etwas sagen.

Diese "Tests" sind mehr als ungeeignet, weil a) der Fokuspunkt sehr groß ist und man damit oft einfach den "Mittelwert" bekommt, weil gar nicht 100% auf Objekt A fokussiert wird, sondern auf A und B (oder C) und b) der AF sowieso nie 100% den selben Punkt trifft (probier mal auf stativ und mach 20 Versuche, vorher immer mal wieder ordentlich den Fokus verstellen) und c) man oft auch selber die Position ändert ohne es zu wollen, gerade wenn man aus 1 m Abstand Schrauben oder sowas knipst, sofern kein Stativ verwendet wird.

Die Samsung-Objektive sind wohl identisch zu den Pentaxobjektiven, wie auch die ganze Kamera fast 100% identisch ist, wenn man von der Gehäuseform mal absieht und den oberflächlichen Teilen der Software.

Erst getestet oder ist es bei Fotos zu stark aufgefallen.
Bei mir stimmt der Fokus ab und an auch nicht, doch da sind Fehlerquellen wie Kunstlicht, flaue Kontraste oder zu viele Kontrastpunkte vorhanden.
Einen Basischeck wie bei Pentax ist mir neu, und habe ich auch nichts in der Verpackung meiner GX 20 gelesen.

Ob nun mit Pentax auf Samsung oder Samsung auf Pentax ( k100ds + Samsung 12-24) ich habe noch keine Problem bezüglich der Treffergenauigkeit des Autofokuses unter "messsensorgerechten" Licht.

Also ich hänge am besten mal ein paar beispiele mit an...
Alle sind mit stativ geknipst, also kann es daran nicht liegen!
Komisch finde ich aber, dass der Schärfepunkt teilweise weiter hinten, teilweise weiter vorne liegt. - In der Regel liegt er schätzungsweise 5 mm weiter hinten...

Fehlender Kontrast? Wäre schon möglich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit DA*55 gemacht? Tja, schon komisch, liegt mal vorne, mal hinten...und wenn Stativ...hmmm. Mal die Kamera durchgeblasen, vielleicht liegt da was auf dem AF-Sensor (unten).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten