• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX2F - Audioqualität

s0d4

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich suche eine Kamera für Videoaufnahmen mit Lowlight-Stärken, Weitwinkel (24mm) und guter Tonqualität (Interviews) und ggf. Klappdisplay.

Ich würde gern die LX7 kaufen, aber die hat keinen Klappbildschirm. Ich weiß, dass sie sehr gute Video und Audioaufnahmen macht. Ich hätte sie auch ohne Klappdisplay gekauft, wenn sie denn wenigstens HDMI-Live-Output gehabt hätte. Oder eine WiFi-Funktion mit Live-Video-Out.

Die RX100 hat "nur" 28mm (und MK3 ist mir der Aufpreis nicht Wert), ansonsten wäre sie auch perfekt, da sogar Live-HDMI-Output vorhanden.

Daher bin ich bei der Samsung Ex2F gelandet. Ich weiß, dass diese (auch gerade im Hinblick auf Fotos) nicht die beste ist, aber sie scheint mir dennoch für meine Ansprüche der beste Kompromiss zu sein. Allerdings finde ich überhaupt keine Informationen zu dem eingebauten Stereo-Mikrofon.

Kann jemand etwas zu der Audioqualität bei Interviews sagen? Und ggf. zu Nebengeräuschen? Interviews i.d.R. in Innenräumen, daher scheidet Wind aus. Ich weiß auch, dass es ein externes Mikro gibt, allerdings wird das im Gegensatz zum internen Mikro nicht gerade hoch gelobt und ist sehr teuer. Vielleicht gibt es aber noch andere Erfahrungen mit dem externen Mikro?

Kann jemand darüber hinaus Samples zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Christian

Daher bin ich bei der Samsung Ex2F gelandet. Ich weiß, dass diese (auch gerade im Hinblick auf Fotos) nicht die beste ist, aber sie scheint mir dennoch für meine Ansprüche der beste Kompromiss zu sein. Allerdings finde ich überhaupt keine Informationen zu dem eingebauten Stereo-Mikrofon....

Ich würde sagen, es ist umgekehrt. Die Foto BQ der EX2F ist oft besser als die der RX100 (Ich habe sie oft zusammen verwendet)

Aber die Video BQ der EX2F ist nicht so gut (zu viele Kompressionsartefakte)

Das Beste bei den Kompakte zum Filmen ist momentan die Sony HX90. (neben der RX100/3/4)
Alle Modelle davor sind nicht alle so gut. (Kein xavcs, zittrige Stabis, mässiger Autofokus etc.)

Hallo *******,
danke erstmal für deine Antwort.

Die hx90 ist nicht sonderlich lichtstark. Deshalb flog sie bei mir raus . Wie ist denn bei ihr das interne mikro?

Und bitte nimm es mir nicht übel : hat dein nick und nur Sony Empfehlungen irgendeinen Hintergrund?

Gruß, Christian

Nee, hat er nicht. Er hat einen ganzen Fuhrpark an Kameras und nicht nur Sonys. Aber er hat Recht. Die EX2f ist ein Schätzchen.

Hallo *******,
danke erstmal für deine Antwort.

Die hx90 ist nicht sonderlich lichtstark. Deshalb flog sie bei mir raus . Wie ist denn bei ihr das interne mikro?

Und bitte nimm es mir nicht übel : hat dein nick und nur Sony Empfehlungen irgendeinen Hintergrund?

Gruß, Christian

Das macht bei Video nicht so viel aus, die HX90 z.B. ist bei Lowlight immer noch besser als die meisten 'Edelkompakten'. Der Ton ist auch sehr gut.

Eine sehr gute Video BQ hat auch die Nikon P340 (aber kein Klappdisplay) und der Stabi ist nicht optimal.

Um richtig gute Videos aufzunehmen, würde ich die Sony A5100/SEL18-105PZ empfehlen. Etwas besser habe ich bisher für Video unter 1000 Euro noch gefunden. Ich habe hier ein Testvideo gemacht, das läuft komplett aus der Hand - fast wie mit einer 'DollyCam':
http://*******.de/?page_id=7
(das 2.Video, habe da noch einige andere Filme hochgeladen)

Mein Nick:
So(ny)-Ni(kon)-Ca(non)-Kameras ;)

@bttn,
ich lese auch seinem Post, dass die EX2F für Fotos gut ist, aber für meine Belange nicht empfohlen wird. Also ein Schätzchen kann ich da nicht herauslesen :D

Hallo So(ny)-Ni(kon)-Ca(non)-Kameras, (womit meine Frage dann auch geklärt ist (: ),
über die HX90 habe ich schon gelesen, hatte sie aber wie gesagt wegen der "schlechten" Lichtstärke aussortiert. Vielleicht gehe ich mal in den Laden und teste sie oder lasse sie mir zuschicken, da sie mir ansonsten schon sehr zusagt (wenn es sogar eine gute Audioqualität gibt).

Vielen Dank erstmal für die Antworten :top:

Hallo nochmal,
ich konnte mich noch nicht entscheiden.

Kann mir wer nochmal sagen, wie sich rein im Hinblick auf die Videoqualität folgende Kameras verhalten:

- Lumix LX7
- HX90(V)
- RX100 MK3

Am wichtigsten sind mir ein guter nachgeführter Autofokus, Lowlight-Tauglichkeit und ein (sehr) guter Bildstabilisator (aus der Hand gefilmt). Die HX90 soll hier ja top sein, wie ist die LX7 im Vergleich?

Ein hoher Zoombereich und die Fotoqualität ist mir nicht wichtig.

Preislich liegen die Kameras ja doch recht weit auseinander (LX7 ca. 300 Euro, HX90(V) ca. 450 Euro, RX100 ca. 650 Euro). Lohnt sich ein Aufpreis (rein im Bezug zur Video- und Stabi-Qualität)?

Danke nochmal :)

Die HX90 ist momentan schon die optimale Kamera für Video. :)

Die RX100 MK3 hatte ich noch nicht, sie hat auch den XAVCS Modus und noch bessere Lowlight-Fähigkeiten als die HX90. Aber Stabi/Fokusnachführung/Zoom nicht so gut wie bei der HX90.

Die MK1 und MK2 hatte ich schon, aber beide sind nicht optimal für Video (Stabi/Video BQ) geeignet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten