• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Samsung EX1 oder Panasonic TZ10

Paperboi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir beide Threads der Kamera durchgeschaut und die Beispielbilder der TZ10 fast alle Seiten und bei der EX1, das was halt da ist :)

Ich bin von beiden Kameras sehr angetan und kann mich nicht entscheiden.

Ich lege großen wert auf detailtreue und BQ.
Irgendwie kommt mir es so vor als wenn die EX1 nicht richtig fokussiert auf den Bildern, bzw die Schärfe übers Bild verteilt wird...
Ich wollte anfangs die Nion P100 dann die Fuji HS10, doch die Beispielbilder haben mich bisschen abgeschreckt.

Ich bin echt verzweifelt und wäre über kompetenten Rat sehr dankbar.

Also erst mal kann man sagen das beide Kameras sehr gut sind aber doch sehr andere Zwecke erfüllen!

Du musst dich erst mal entscheiden für was du die Kamera brauchst.

EX1:
+ Sehr gut für Aufnahmen bei wenig Licht dafür ein kleinerer Zoom-Bereich und schlechtere Video-Qualität
+ Tolles Schwenkdisplay

TZ10:
+ Toller Zoom-Bereich und gute Video-Funktion aber für Aufnahmen bei wenig licht nicht sehr gut.
+ Features wie GPS
+ kleiner und leichter als die EX1

Die Bildqualität bei genügend/viel Licht ist bei beiden Kameras sehr gut.

Also:
Brauchst du HD-Videos? Wenn ja -> TZ10 (oder auch andere)
Brauchst du ein Schwenkdisplay? Wenn ja -> EX1 / Canon G11
Brauchst du die Kamera viel wenn es schon bisschen dunkel ist -> EX1 / LX3
Brauchst du die besten DR? Wenn ja -> F200EXR

An die Kamerahersteller:
Macht doch eine Kamera mit dem Objektiv einer TZ10 (evt. etwas lichtstärker) und mit dem Sensor der F200EXR und dem Display der EX1 und der Software und der Makrofunktion der Canon G11, ein Video-Modus wie die TZ10 und eine Panoramafunktion wie die neuen Sonys und dazu klein wie die Canon S90 ;)
Preis ist egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, finde ich recht aufschlussreich. Ich fotografiere eigentlich eher Tagsüber, aber für den kommenden Urlaub (Tunesien) werde ich auch abends sehr viele fotos machen und ich lieeeeeeeeeebe Makro und Landschaftfotos. Auf Videos kann ich notfalls verzichten. Was meinst du was eher passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Makros liebst ist die Canon G11 sicher eine gute Kamera, wenn sie auch etwas schwer und dick ist. Mit dem Schwenkdisplay der G11 kannst du auch sehr gut Makros aufnehmen und musst dich nicht gleich auf den Boden legen um ein kleines Pflänzchen aufzunehmen ;)
Ausserdem kann man mit der G11 auch noch recht nahe an ein Motiv im Telebereich und somit kann man z.B. Insekten recht gut aufnehmen ohne das man so nahe ran gehen muss, dass das Insekt weg ist.

Aber es gibt natürlich viele Alternativen.
Die EX1 kann maximal 5cm an ein Objekt rann gehen und im Tele sind es ca 40cm. Also für Makros weniger geeignet.

Bei der TZ10 weiss ich es nicht genau.

Ich habe mir jetzt viele beispielbilder angeschaut und die g11 hat echt was drauf.
Ich glaube mich zu erinnern diese mal in der hand gehabt zu haben und diesen drehring richtig schlecht fand und die Bilder auf dem Display völlig schlecht waren. Aber ich denke es wird die g11 werden. Danke wazzup.
Muss leider auf die Vids verzichten :(

Macht die g11 bei abendbildern auch so gute wie die Ex1??

Es gibt keine Vergleiche, aber G11 f2,8 sollte reichen.EX1 F1,7 sind zumindest bei RAW ein Vorteil bei ganz wenig Licht bei bewegten Motiven.
Wenn die G11 nicht zu groß ist - kaufen.

Wenn die Größe nicht stört sind die G11 und MFT sicher das beste was man sich holen kann unterhalb der DSLRs mit Zoomlinse.

Macht die g11 bei abendbildern auch so gute wie die Ex1??

Nein die G11 ist leider nicht so lichtstark. Im Weitwinkel ist sie mit F2.8 auch nicht schlecht aber halt doch einiges schwächer als die EX1 mit F1.8 aber vorallem im Tele-Bereich (voller Zoom) ist die EX1 viel besser.

Dafür ist eben das Makro der G11 viel besser und auch der Zoom-Bereich grösser.

Aber das wichtigste für dich ist, dass du dir die Kamera mal anschaust und in die Hände nimmst und schaust ob sie dir passt. Vielen Leuten ist sie doch schon zu gross und schwer.

Ich habe kurz nachgeschaut: Vielleicht wäre die Panasonic LX3 auch noch was für dich:
+ Kann HD Video
+ Ist ähnlich lichtstark wie die EX1
+ Makro von nur 1cm (Für Blumen ok, für Insekten zu nah)
+ Kleiner und leichter als die G11
+ Makro Modus ist direkt an der Linse einstellbar (also kein mühsames Einstellem im Menu nötig)

Nachteil:
- Kein Schwenkdisplay was für Makros halt schon toll ist.
- Wenig Zoom

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten