• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Samsung EX1 oder Olympus XZ1

JokaLC

Themenersteller
Guten Tag,
ich habe mir jetzt die oben genannten Kompaktkameras herausgesucht und möchte mit einer dieser Kameras meine ersten Erfahrungen in diesem Themenbereich machen. Da ich jedoch bis jetzt noch nicht sehr viel mit
Kameras zutun hatte, besitze ich nicht die Erfahrung welche von diesen auf Grund technischer Eigenschaften zu entscheiden, welche der beiden besser ist.

Fotografieren möchte ich hauptsächlich draußen, in der Natur, Stadt, etc.
Sozusagen alles das, was mir gefällt. Außerdem würde ich hin und wieder gern
ein kleines Video drehen.

Ich wäre für begründete Kaufempfehlungen sehr dankbar. :)

MfG,
Jonas

Hi Jonas,

also eins vorweg bei Video sind beide nicht berühmt. Viele werden dir jetzt erzählen das die Jpeg's OOC der XZ-1 nichts taugen da sich die Rauschunterdrückung nicht abschalten lässt. Zweiteres stimmt zwar aber das heißt nicht zwangsläufig das die Bilder schlecht sind und es gilt nicht für Bilder die im Raw-Format aufgenommen werden. Ich mache daher bei meiner XZ-1 immer Raw+Jpg dann kann ich zur Not (kommt äußerst selten vor), wenn wirklich mal ein Bild unbrauchbar ist auf das Raw-Bild zurückgreifen. Speicher ist heute ja kein Problem mehr.
Dafür bekommst du mMn bei der XZ-1 das schärfste Objektiv das es bei den Kompakten gibt. Der ND-Filter hilft auch bei Sonnenlicht mit offener Blende zu fotografieren dadurch erhältst du schon ein einigermaßen ansehnliches Bokeh (besser wird es nur mit deutlich größerem Sensor oder längerer BW). Generell finde ich die Bedienung sehr gelungen. Ich habe den kauf jedenfalls nie bereut.
Wenn Geld allerdings nicht relevant ist würde ich heute auf jeden Fall die XZ-2 nehmen. Die hat das gleiche Objektiv wie die XZ-1 allerdings abschaltbare Rauschunterdrückung und wie die EX1 auch einen klappbaren Monitor (EX1 auch schwenkbar dafür XZ-2 mit Touch).

Mit keiner der beiden machst du was falsch, da die XZ-1 aber laut Preisvergleich deutlich günstiger ist, würde ich mich für die Oly entscheiden. (Falls du die EX1 nicht zu einem Sonderpreis bekommst ist sie teurer als ihre Nachfolgerin EX2F und fast so teuer wie die XZ-2)

lg
Hari

Zuletzt bearbeitet:
Die EX1 wurde vor ca. 1 Jahr für 200€ abverkauft und ist natürlich seitdem, weil nur noch wenige Exemplare im Handel, wieder im Preis deutlich gestiegen.
Bis die Nachfolge-Cam EX2F (derzeit 300€) in diese Preisregion kommt, muss man wohl noch ein Jahr warten.:(

Sowohl EX1 als auch XZ-1 haben noch einen - gegenüber dem neueren CMOS langsameren - CCD-Sensor drin, der für Videos weniger geeignet ist.
----

Ist denn die Gehäusegröße wichtig, ansonsten wäre vielleicht auch eine (relativ kleine) "Nikon 1" Systemkamera zu überlegen. Deren Vorjahresexemplare (aktuell wäre das die "J2") werden regelmässig für 199-249€ abverkauft! Und z.B. für Videos sollen die allerbestens geeignet sein.

Lass lieber die Finger davon. Die Kameras sind überholt!
Du bist schnell gefrustet. Insbesondere wenn Du die Aufnahmen mit heutigen aktuellen Modellen vergleichst.
Wenn ich meine Canon G15 mit einer ehemaligen Panasonic LX3 vergleiche, dann sind die Unterschiede schon deutlich.

Also, lieber etwas mehr drauf legen.
Einzig ein Modell wie eine Fuji X10.
Als Auslaufmodell relativ günstig aber den anderen beiden insbesondere bei der Bildqualität überlegen.

Hallo,

also ich persönlich kann Dir die XZ-1 nicht empfehlen!
Ich habe Sie nach ein paar Fotos eingepackt und wieder zurückgeschickt
Hauptgründe:
Die Jpegs OOC sind wirklich detailarm bzw. total durch die Rauschunterdrückung "glattgebügelt" - und das im Vergleich zu deutlich günstigeren Kameras mit kleinerem Chip (Ricoh CX3, Panasonic FX30 und TZ25)!
Das Potenzial der hohen Lichtstärke wird durch die wenig intelligente Belichtungsautomatik zu Nichte gemacht, welche versucht, ständig mit ISO200 auszukommen und die Verschlusszeit bis 1/2 sek. hoch schraubt, bevor auf ISO400 gewechselt wird - dadurch werden Innenaufnahmen ständig verwischt oder unscharf. Somit ist häufig manuelles korrigieren vorprogrammiert.
Ich habe mir nun eine gebrauchte Nikon P7100 gekauft. Weitere Alternative: Fuji X10

Gruß,
Christian

Hi OlliverG,

klar die X10 ist eine tolle Kamera aber so schlecht wie du sie jetzt hinstellst sind die anderen beiden auch nicht. Ich und so manch anderer sind mit der XZ-1 nach wie vor zufrieden. Für die seltenen Fälle wo die Rauschunterdrückung zu stark eingreift gibt es ja RAW und ansonsten gibt es keine großen Schwachstellen, außer wie in meinem ersten Post bereits gesagt Video.

Jonas hat ja in seinem anderen Thread um Beratung gebeten, jetzt hat er für sich, anhand der Ratschläge, diese beiden Modelle herausgefiltert. Wenn er eine der beiden zu einem angemessen Preis bekommen kann macht er imho nichts falsch. Klar es gibt immer eine die besser und/oder neuer ist aber dann kommt man nie zum Kaufen. Ausserdem braucht nicht jeder immer nur das beste.

Vielleicht sollten wir nicht immer wieder neue Modelle ins Gespräch bringen sonst kann sich der Arme nie entscheiden :D und photographiert dann schlussendlich mit einem Smartphone :grumble:

lg
Hari

... um Beratung gebeten, jetzt hat er für sich, anhand der Ratschläge, diese beiden Modelle herausgefiltert. Wenn er eine der beiden zu einem angemessen Preis bekommen kann macht er imho nichts falsch...
Wenn er aber a) hauptsächlich "draußen fotografiert" und b) auch noch "kleine Videos" drehen will, und bekommt dann EX1 und XZ-1 (welche man ja als typische Dritt- oder Viertkameras bei sammelwütigen Fotoenthusiasten vorfindet:rolleyes:) als Vorschläge präsentiert, kommt einem das ja schon sehr merkwürdig vor?!:confused:

Hi Henry06,

erstens wenn du den anderen Thread gelesen hättest, hättest du gesehen dass niemand diese Kameras empfohlen hat. Der TE hat sich die EX1 und XZ-1 selbst ausgesucht (niemand hat im diese Kameras aufgezwungen) und da es sich um gute Kameras handelt sollten wir seine Wahl respektieren. Zweitens woher hast du, entschuldige bitte, den Blödsinn dass die Kameras nur als 3. oder 4. Kamera von Fotoenthusiasten genutzt werden.
Ist nicht persönlich und ich will dich nicht beleidigen, aber hast du für deine hanebüchene Behauptung auch irgendwelche Belege?

lg
Hari

auf einen Sucher, Schwenkdisplay, Wasserwaage, AF/AE Lock, RAW und Bildweiterschaltung bei vergrößerter Darstellung zwecks Fokusvergleich würde ich ungerne verzichten.

Damit bleibt nur eine XZ-2 mit VF-2 neu für zusammen etwa 600 EUR übrig. Ziemlich viel finde ich. Eine Alternative wäre eine P7100, hat zumindest einen optischen Sucher (aber keine Bildweiterschaltung bei vergrößerter Darstellung) und einen empfindlichen Lamellenverschluß als Objektivschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Thread von JokaLC ging es wohl um eine Kamera bis 200 Euro. Hatte ich vorher nicht gewußt. Ok, wenn das seine preisliche Obergrenze ist.....? Oder geht da noch was nach oben?
Sicherlich wird man in der Preisregion was zufriedenstellendes finden und auch Modelle die nicht erst einer RAW Bearbeitung bedürfen um gescheite Fotos zu erzeugen.
Ich kann nur raten wenn möglich, dass der finanzielle Spielraum auch höhere Preise erlaubt auch in der Region ab 350 Euro + zu suchen.
Gerade in den letzten 18 Monaten haben Edelkompakte doch einige Sprünge nach vorne gemacht.

G12 > G15
P7100 > P7700
XZ1 > XZ2
etc....

Nichts gegen Auslaufmodelle im allgemeinen. Fuji X10 hätte ich keine Probleme zum Momentanen Preis. Die war zur Einführung den Mitbewerbern deutlich überlegen und Abbildungsmäßig eine Generation vorraus. Ebenso bei DSLR Modellen von Canon oder Nikon. Würde mir sogar noch einmal eine gebrauchte EOS 30D kaufen für wenig Geld mit einer immer noch tollen Bildqualität.

Aber gerade bei Kompakten....nein Danke.

Vor der G15 dachte ich auch, dass eine P7100 reicht. Durfte dann nach 24 Stunden die Heimreise antreten.
Das meine ich mit Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung viel anders aus. Nach mehreren Stunden in welchen ich mir Gedanken über eine Kamera machte, habe ich festgestellt, dass ich mehr Geld investieren werde. Da ich eine Kamera haben möchte, welche auch später noch gut mit neuen Modellen mithalten kann und ich somit nicht immer wieder eine Neuanschaffung machen muss.
Ich entschied mich für die P7700.
Dennoch möchte ich mich recht herzlich bei euch bedanken. Ich hoffe es war keine große verlorene Zeit, da ich mich nun ganz anders entschieden habe. :(

Einen schönen Abend noch. :)

......Dennoch möchte ich mich recht herzlich bei euch bedanken. Ich hoffe es war keine große verlorene Zeit, da ich mich nun ganz anders entschieden habe. :(

Einen schönen Abend noch. :)

Die Zeit war doch gut investiert. Du hast Dich richtig entschieden.

Viel Spaß mit der Nikon.

Hi Jonas,

gratuliere zu deiner Entscheidung, die 7700 ist eine spitzen Kamera. Ich wünsche dir viel Freude damit.
Und ich kann OlliverG nur zustimmen, wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist war es keine vergeudete Zeit.

lg
Hari

WERBUNG
Zurück
Oben Unten