• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung ED-EVF 10 Aufstecksucher

• Themenersteller Themenersteller Gast_69623
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe meinen über ein Auktionshaus aus Korea bezogen (77$). Er war erstaunlicherweise innerhalb von fünf Tagen da. Ich benutze ihn nur, wenn ich auf dem Display vor lauter Sonnenlicht nichts mehr sehen kann. Man kann sich allerdings auch daran gewöhnen, ihn anderweitig zu nutzen.... Als sehen, ob der Akku der Kamera länger hält.

Piet

Moin,

habe das Teil heute auch aus Korea bekommen. Soweit, so gut.

Allerdings habe ich das Problem, dass beim normalen Durchschauen der linke Teil unscharf, der rechte aber scharf ist. Einstellungsmäßig kann keine Besserung erreicht werden. Wenn man dann mit dem Auge etwas "wandert" wirds links scharf, dafür rechts unscharf.

Soll das normal sein? :confused:

Danke für Tipps.

Nein, das ist nicht normal.mein erster Sucher hat dieses Problem vor einiger Zeit entwickelt, wobei offenbar die Haltelasche der Linse für den Dioptrienausgleich abgebrochen ist. ich habe mir daher jetzt auch einen neuen aus Korea bestellt. Jetzt ist wieder alles gleichmäßig scharf wie es sich gehört.

LG Wolfini

Danke für Deinen Hinweis. Ich dachte schon das "Guckloch" ist einfach zu klein, um alles überblicken zu können.

Habe mittlerweile festgestellt, dass das Bild ab und zu komplett scharf ist, meistens aber das oben beschriebene Problem der teilweisen Unschärfe auftaucht.

Es spricht also alles für einen Defekt. Da hilft wohl nur Neukauf. Eine versicherte Retoure nach Korea kostet 42,00 Teuronen via DHL. :grumble:

Kann man denn sowas nicht über den Samsung Servie hier zu Lande regeln?:confused:

Leider nicht. Von denen habe ich mir schon eine Absage abgeholt. Argument: Nicht in D gekauft, nicht für den deutschen Markt bestimmt. Ergo kein Support.

Außerdem teilte man mir mit, dass das Teil schon lange nicht mehr in D vertrieben wird.

Befriedigend empfinde ich diese Aussage nicht - aber was bleibt mir übrig?

Funktionieren die Aufstecksucher auch für die NX1000? Was ist das aktuelle Modell der el. Sucher?
Aktuell nicht unbedingt ein Thema, aber geht ja mal schnell. Das Display ist bei Sonnenschein suboptimal.

Nein, für NX200, NX210 und NX1000 gibt es keinen Aufstecksucher mehr und der alte kann auch nicht verwendet werden. Empfinde ich als einen sehr bedauerlichen Rückschritt gegenüber der NX100.

LG Wolfini

Nein, für NX200, NX210 und NX1000 gibt es keinen Aufstecksucher mehr und der alte kann auch nicht verwendet werden. Empfinde ich als einen sehr bedauerlichen Rückschritt gegenüber der NX100.

LG Wolfini

Das ist wirklich armselig. :grumble:

[EDIT] So, und nun überleg ich, ob ich nicht doch die NX1000 gegen eine EOS 600D umtausche. Die 600D wäre meine 2. Wahl gewesen. Der NX1000 hab ich aufgrund ihrer Jackentaschengröße den Vorzug gegeben. Aber das Display der NX1000 ist bei starken Sonnenschein schon suboptimal. Den Sucher vermisse ich irgendwie doch ....
Was, wenn das Display der NX in 2 Jahren einige Kratzer hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich armselig. :grumble:

[EDIT] So, und nun überleg ich, ob ich nicht doch die NX1000 gegen eine EOS 600D umtausche. Die 600D wäre meine 2. Wahl gewesen. Der NX1000 hab ich aufgrund ihrer Jackentaschengröße den Vorzug gegeben. Aber das Display der NX1000 ist bei starken Sonnenschein schon suboptimal. Den Sucher vermisse ich irgendwie doch ....
Was, wenn das Display der NX in 2 Jahren einige Kratzer hat?

Da hilft nur ne Schutzfolie oder der Umstieg auf eine NX20.
Vielleicht wartest du auch erstmal auf die Photokina. Mal schauen was da so kommt... :cool:

Da hilft nur ne Schutzfolie oder der Umstieg auf eine NX20.
Vielleicht wartest du auch erstmal auf die Photokina. Mal schauen was da so kommt... :cool:

NX20 zu teuer!

Die NX1000 kann ich noch umtauschen denk ich mal. Aber halt nicht mehr in ein paar Wochen.

Werde aber mal noch 1-2 Nächste drüber schlafen.

Komisch, ich hab genau den anderen Schritt gemacht, von einer Sucherkamera (50D) auf die NX210. Und mir fehlt der Sucher überhaupt nicht. Der Sucher war neben Größe und Gewicht mit einer der Kriterien für die neue Kamera.

Immer ein Auge zudrücken, dann hast du nicht 100% Sichtfeld (ok, das liesse sich umgehen, aber nur ab 7D aufwärts) und immer einen Nasenabdruck auf dem Display.

Ich kann auf einem Display den Bildeindruck viel besser bewerten, wie durch einen Sucher. Zumal bei einem so brillianten Display wie bei der NX210.

Zugegeben, wenn die Sonne knallt, ist man ohne Sucher im Nachteil. Aber irgendeinen Kompromiss geht man immer ein, ist nur die Frage, was einen persönlich am wenigsten stört.

Komisch, ich hab genau den anderen Schritt gemacht, von einer Sucherkamera (50D) auf die NX210. Und mir fehlt der Sucher überhaupt nicht. Der Sucher war neben Größe und Gewicht mit einer der Kriterien für die neue Kamera.

Immer ein Auge zudrücken, dann hast du nicht 100% Sichtfeld (ok, das liesse sich umgehen, aber nur ab 7D aufwärts) und immer einen Nasenabdruck auf dem Display.

Ich kann auf einem Display den Bildeindruck viel besser bewerten, wie durch einen Sucher. Zumal bei einem so brillianten Display wie bei der NX210.

Zugegeben, wenn die Sonne knallt, ist man ohne Sucher im Nachteil. Aber irgendeinen Kompromiss geht man immer ein, ist nur die Frage, was einen persönlich am wenigsten stört.

Wobei die NX210 ein besseres Display hat. Aber deswegen 200 EUR mehr ausgeben? Hm .......
Auf der anderen Seite soll das Kit-Objektiv der NX1000 (20-50mm) besser als das der NX210 (18-55mm) sein. Hab ich zumindest gelesen.

UND ... erst am Sonntag hab ich gemerkt, wie praktisch die kleine Kamera ist. Zur Radtour früh morgens in die Jackentasche und unterwegs ein paar hübsche Fotos gemacht.

Irgendwas ist halt immer!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten