• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung ED-EVF 10 Aufstecksucher

• Themenersteller Themenersteller Gast_69623
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_69623

Guest
Hallo,

wer hat diesen Sucher bereits an seiner NX100 und kann dazu was sagen?
Wie zufrieden, reicht die Auflösung, wie ist er verarbeitet.

Abmessungen-Größe??

Danke im voraus:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

-- dann wird dieser Sucher gar nicht verkauft, hat anscheinend niemand.
Ist der so schlecht od. einfach zu teuer:grumble::grumble:

Hallo,

-- dann wird dieser Sucher gar nicht verkauft, hat anscheinend niemand.
Ist der so schlecht od. einfach zu teuer:grumble::grumble:

Wahrscheinlich beides.

Ich meine knapp 160 Euro für einen Sucher der nur etwa ein Drittel der Auflösung des Suchers der NX10 bietet?
Da werden wohl nur die wenigsten zuschlagen.

Außerdem ist die NX100 mit aufgesetztem Sucher sogar etwas größer als die NX10,
wenn ich mich nicht irre und die NX10 hat dann sogar nochmal einen Blitz drin.

also ich würde in dem Fall eher noch eine zweite gebrauchte NX10 kaufen, als das Geld für einen Sucher ausgeben der nix taugt. Zum einen macht ein optischer Suche die KOmbi nicht mehr Taschentauglich, zum anderen schreckt mich der Preis ab.

Alternative wäre bei Nutzung z.B. eines 20mm Pancakes einen einfachen optischen Sucher zu nutzen (den Oly VF1 gabs mal recht billig und er passt auch ganz gut)

Cheers, Tjobbe

also ich würde in dem Fall eher noch eine zweite gebrauchte NX10 kaufen, als das Geld für einen Sucher ausgeben der nix taugt. Zum einen macht ein optischer Suche die KOmbi nicht mehr Taschentauglich, zum anderen schreckt mich der Preis ab.

Alternative wäre bei Nutzung z.B. eines 20mm Pancakes einen einfachen optischen Sucher zu nutzen (den Oly VF1 gabs mal recht billig und er passt auch ganz gut)

Cheers, Tjobbe

das wird sicherlich stimmen.

aber ich hatte schon mal einen opt. sucher an der dp2s und da störte mich am meisten die parallexenverschiebung.
nee, ich warte auf die neue nx 20!? nx10 habe ich auch noch.

habe den sucher bestellt und kann diesen ja wieder zurück geben, bereits mit dem händler besprochen, da ich mir noch nicht sicher bin.

also wenn ich meine nx100 mit 30 mitnehme, geht das mit sucher auch noch ohne probleme.
es ist eben nur ein hilfsmittel, wenn die sonne zu stark strahlt und da ich die nx100 mit 20-50 und blitz für 200€ gekauft habe, so gönne ich dem handel auch was, wenn ich zufrieden bin.
man muss es immer selber sehen, weil die maßstäbe jeder selbst ansetzt.

das wird sicherlich stimmen.

aber ich hatte schon mal einen opt. sucher an der dp2s und da störte mich am meisten die parallexenverschiebung.
nee, ich warte auf die neue nx 20!? nx10 habe ich auch noch.

habe den sucher bestellt und kann diesen ja wieder zurück geben, bereits mit dem händler besprochen, da ich mir noch nicht sicher bin.

also wenn ich meine nx100 mit 30 mitnehme, geht das mit sucher auch noch ohne probleme.
es ist eben nur ein hilfsmittel, wenn die sonne zu stark strahlt und da ich die nx100 mit 20-50 und blitz für 200€ gekauft habe, so gönne ich dem handel auch was, wenn ich zufrieden bin.
man muss es immer selber sehen, weil die maßstäbe jeder selbst ansetzt.

Bißerl schmunzel:lol:
Für den optischen Sucher hast Du ja die NX10, die NX100 wurde ja höchstwahrscheinlich dafür konzipiert den Usern ein "schlankes,kleines gutes System" zu bieten. Da macht meiner Meinung dieser optische Sucher mit der geringen Auflösung kaum Sinn, jedenfalls nicht in dieser Auflösung.

Grüße Volker

Bißerl schmunzel:lol:
Für den optischen Sucher hast Du ja die NX10, die NX100 wurde ja höchstwahrscheinlich dafür konzipiert den Usern ein "schlankes,kleines gutes System" zu bieten. Da macht meiner Meinung dieser optische Sucher mit der geringen Auflösung kaum Sinn, jedenfalls nicht in dieser Auflösung.

Grüße Volker

Hallo Volker,

jedem das seine und er ist auf der sicheren Seite, wg. Rückgabe !

So nun habe ich den Sucher erhalten.
Verarbeitung finde ich OK.

Geht streng auf die NX100, es wackelt nichts.
Auflösung wie bereits befürchtet mäßig.
Dioprineinstellung geht gut und es verstellt sich auch nichts.

Preis-Leistung ausreichend bis Mangelhaft.
Allerdings doch sehr Hilfreich, wenn starke Sonneneinstrahlung den Monitor fast außer Gefecht setzt.

Kann noch nicht sagen, ob ich ihn behalte, ich denke, Samsung wird nachlegen und was besseres auf den Markt werfen:D:grumble::grumble:

Einer musste ja den Test machen:grumble:

Hallo,
gibt bei einem österreichischen Fotohändler, der mit dem Löwen um 77,--.
Link darf man ja nicht Posten?

Ich dachte vor allem auch an "Passau--Edi".
Falls er noch keinen hat, kann Online bestellen und beim nächstgelegenem
Hartl..... Fotoshop abholen.

Ich bin so ein Irrer, der seine NX100 mit dem EVF betreibt und will daher kurz berichten.

Mein gesamter NX100 Kauf war sehr spontan und gefühlsbetont, wenn ich länger darüber nachgedacht hätte dann hätte ich nicht nur einen deutlich besseren Preis online gefunden, sondern wäre evt. doch bei der NX11 gelandet - insb. falls ich das vorhin hier im Thread gepostete Größenvergleichsfoto gesehen hätte ;) Dafür war eben der Sucher günstig (das genannte Geschäft mit dem Löwen wars...)

Dass ich einen Sucher für meine "leichte immer dabei Kamera" wollte war mir von vornherein klar. Ich bin SLR geprägt, und die Kompaktkameras ohne Sucher waren mir immer ein Krampf. Ursprünglich (d.h. nach Überwindung der X100 Fantasie) war ich auch eher Richtung mFT unterwegs, und habe überall gelesen, dass der Oly VF soviel besser sein soll als eben der von Samsung zB. Im Geschäft war ich dann aber vom EVF positiv überrascht, das Bild ist klar einsichtig auch mit Brille, es gibt den Dioptrienausgleich, und der Sucher ist deutlich kleiner als der Oly (die Außenmaße meine ich).

Was ich gut finde:
- hübsches Design ;)
- gut einsehbar
- gewohnte Fotografierhaltung
- ich kann ihn abnehmen für "extra kompakt"

Was weniger toll ist:
- Dynamikumfang, stört aber nur bei extremen Kontrasten (zB dunkler Hauseingang mit hellem Durchgang - da säuft im dunklen Teil alles ab)
- MF ... naja, müsste ich noch üben (aber man kann ja evt. die FA Hilfe nehmen)
- Blitz nicht gleichzeitig verwendbar.
- keine automatische Umschaltung, man muss immer "Knöpfchen drücken"

Fazit: Rein rational hätte ich vielleicht lieber zur NX11 greifen sollen. Emotional macht mir der Sucher aber die NX100 erst gut brauchbar.

Ciao Wolfini

Ich bin so ein Irrer, der seine NX100 mit dem EVF betreibt und will daher kurz berichten. ...

Da bist du nicht der einzige, das erste was ich mir zu der NX100 gekauft habe, war der EVF und ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen und das Knöpfchen stört mich auch weil ich es immer vergesse einzuschalten das hätte Samsung besser lösen können:(

supermd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bist du nicht der einzige, das erste was ich mir zu der NX100 gekauft habe, war der EVF und ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen und das Knöpfchen stört mich auch weil ich es immer vergesse einzuschalten das hätte Samsung besser lösen können:(

supermd

Stimme auch zu, der Sucher ist wirklich gut brauchbar, besonders in Verbindung mit dem 50- 200.
Knöpfchen störrt mich nicht, den wenn der Sucher montiert ist, schalte ich ihn immer mit der Kamera gleichzeitig ein.
Wenn ich die Kamera besonders kompakt haben will, dan ist das 30mm ohne Sucher montiert.

Stimme auch zu, der Sucher ist wirklich gut brauchbar, besonders in Verbindung mit dem 50- 200.
Knöpfchen störrt mich nicht, den wenn der Sucher montiert ist, schalte ich ihn immer mit der Kamera gleichzeitig ein.
Wenn ich die Kamera besonders kompakt haben will, dan ist das 30mm ohne Sucher montiert.

warum verkaufst du in dann???

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch zu meiner NX100 den Sucher besorgt, er ist ja beim H.....in Österreich immer noch für 77,-Euro bestellbar.
Bin doch überrascht, wie gut man den Sucher zum manuellen Einstellen des Fokus beim 20-50er verwenden kann. Ich nehme allerdings meist nur die Fokushilfe mit der Vergrößerung, die Balkenanzeige ist mir zu ungenau.
Also MF einstellen, mit dem vorderen Objektivring und angesetzter Gegenlichtblende sehr schnell grob vorfokussieren und dann mittels Fokusring und automatischer Vergrößerung des Sucherbilds, fein nachfokussieren.
Klingt langatmig, geht aber sehr schnell.
Beim manuellen Fokussieren meiner alten Pentax M Objektive muß ich allerdings erst herausfinden ob, bzw. wie man die Vergrößerung aktivieren kann.

Grüße
Alois

Zumind bei der NX10 aktiviert ein Druck auf die OK Taste hinten die Vergrößerung bei manuellen Objektiven - wenn du dann den Auslöser leicht antippst wird das Sucherbild wieder normal. Ich vermute bei der NX100 ist das genauso.

Was mich an dem Sucher stört: das Rad zur Dioptrineinstellung ist viel zu leichtgängig, und leider ist keine 0-Stellung markiert. Wunder mich dann teilweise wenn ich durch den Sucher ein unscharfes Bild sehe. Das hätte man besser lösen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten