• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung 85mm pfeift

Reflekta

Themenersteller
Hi,

mal ne Frage an die wenigen Besitzer des 85mm Objektives. Mein Exemplar ist neu und pfeift beim Fokussieren. Ist das beu euren Exemplaren auch so ?

Bitte gebt mir eine Nachricht, noch kann ich zurücksenden.

Danke Frank.

Hi,

mal ne Frage an die wenigen Besitzer des 85mm Objektives. Mein Exemplar ist neu und pfeift beim Fokussieren. Ist das beu euren Exemplaren auch so ?

Bitte gebt mir eine Nachricht, noch kann ich zurücksenden.

Danke Frank.

Unter welchen Bedingungen denn?
Ich habe bei meinem gerade noch mal den Autofokus getestet, das pfeift nicht.

Btw. falls Du eh von Deinem Widerrufsrecht gebrauchst machst, beim Ebay Saturn Outlet gibt es das derzeit mit dem 10 % Paypal Gutschein (siehe http://www.ebay.de/saturn) für ca. 537 Euro:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-85mm...jektiv-Samsung-NX-85-mm-APS045C-/191203346892

Zuletzt bearbeitet:
Es pfeift ab und zu beim anschalten... Beim normalen Gebrauch aber nicht. Ich hatte 2 Stück und es war bei beiden so.

bei normalem Gebrauch geräuschlos, aber es ist halt ein ultraschallantrieb und ich weiss nicht wie gutr dein gehör ist...

Cheers, Tjobbe

P.S. bei mir pfeift ansonsten links jedes Objektiv, auch alte Manuelle, das ist aber mein Tinitus, daher bin ich nicht wirklich der beste Ratgeber :D

Also wenn das Objektiv fokusiert pfeift/quitscht das. Wenn kein Fokus gefunden wird und hin- und herfährt eben auch. Ich denke nicht das das Geräusch vom Ultraschall ist.

Frank

Kenne das Phänomen von meinem 18-200er...ist wesentlich lauter als das normale Betriebsgeräusch und tritt nach längerer Verwendung ohne abschalten auf...on/off und das Geräusch verschwindet!

Ne, ne das ist alles anders. Das ist wirklich beim Durchfarhren des Fokus irgendwann zwischendrin.

Frank

Jetzt muss ich hier nochmal ansetzen...

hab im Februar das Objektiv über die Bucht als neu erstanden.... Bis jetzt hatte ich nicht wirklich die Zeit mich damit zu befassen, aber ich denke ich habe ein Problem:

Jedes mal wenn ich die Kamera (Egal ob nx20 oder nx30) ausschalte dreht sich das Objektiv in die "Unendlich"-Stellung zurück. Soweit so gut?!
Wenn ich die Kamera jedoch wieder einschalte (unabhängig wie lang sie aus war) dann taucht mein Problem auf: Die Kamera versucht anscheinend von der Unendlichstellung zu Fokussieren und läuft in einen Art Endanschlag... die Fokusskala am Objektive "zuck" dabei in winzigen Abständen (um das unendlich Symbol herum) hin & her! Das lässt sich nur vermeiden, indem ich das Objektiv kurz vor dem einschalten auf die Naheinstellgranze zurückdrehe! Das is doch nicht normal, oder?
Zusatzlich hab ich einen extremen Batteriebearf; sprich 20 min angeschaltet und ca 15-20% weniger Ladestatus!
Insgesamt finde ich außerdem die Abbildungsleistung von f1.4 bis ca 4.0 nicht wirklich überzeugend..nicht wirklich scharf (Zentrum).. Ich werde wohl bald mal eine Überprüfung dauf Dezentrierung anstellen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

MacMathy

Zentrum nicht scharf hat nichts mit Dezentrierung zu tun. Dabei sind nur die Ränder unterschiedlich scharf, sprich entweder rechts oder links und das taucht in aller regel bei OiS Objektiven verursacht durch den stabi auf.

Das das 85mm in einen Ruhezustand nach unendlich fährt ist auch normal (durch den Ultraschallantrieb bedingt)

Das Zucken... müsste ich mal schauen, aber das (auch bei Timeout/Ruhezustand) in eine Normalstellung fahren ist so auch beim 60mm mit dem selben Antriebskonzept so.

Es sieht nach einem Garantiefall aus. Ich würde trotzdem im Modus A,P, oder M mit single-AF und ausgeschalteter Gesichtserkennung noch Mal vor dem Versand checken, ob das Gleiche passiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten