• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung 45mm 1.8 - Bilder überbelichtet

Tech1Konni

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung 45mm 1.8 Objektiv an der NX300M. Und zwar zeigt sich das Problem, dass Bilder total überbelichtet werden, wenn die Blende nicht komplett offen ist. Das heißt: Bei 1.8 ist alles in Ordnung und die Bilder sind normal belichtet. Bei 5.6 allerdings sind die Bilder schon total überbelichtet. Ich muss auf -3 EV stellen, um eine halbwegs korrekte Belichtung zu erhalten. Bei F11 oder sogar 22 erhalte ich fast komplett weiße Bilder. Je kleiner die Blende, desto überbelichteter sind also die Bilder. Dabei ist egal, ob ich im Automatikmodus oder mit Verschluss- oder Blendenautomatik fotografiere.

Mit meinen anderen Objektiven (16-50PZ und 50-200) ist hingegen alles in Ordnung. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es nur an irgendeiner Einstellung oder am Objektiv selbst liegt (vielleicht Blende kaputt?).

Irgendwelche Tipps, was ich noch testen kann, bevor ich es zur Reparatur einschicken muss?

Danke im Voraus und viele Grüße
Mathias

Also wenn Du mit den anderen Objektiven kein Problem hast, dann würde ich in der Tat auf hängende Blende tippen.
Du kannst ja einfach mal manuell f22 und ein paar Sekunden Belichtung wählen, Auslösen und dann vor vorne gucken ob die Blende zugeht oder nicht.

Wenn es bei den anderen Objektiven nicht so ist, dann muss es am Objektiv liegen. Wenn das Bild weiß, d.h
heller beim Abblenden wird, daß heißt ja die Blende öffnet sich noch stärker, anstatt sich zu schließen bzw. ist das überhaupt technisch möglich? Wie sind die Belichtungszeiten? Mal auf die Exif Daten geschaut?

Bei meinem 45 1,8 ist alles i.O., bedient sich wie jedes andere Objektiv. Hast Du noch Garantie?
VG,
Silke

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag werde ich mal testen, ob die Blende sich überhaupt noch bewegt.

Folgende Verschlusszeiten habe ich im Verschlussautomatik-Modus:

F1.8 - 1/125
F4 - 1/80
F11 - 1/25
F22 - 1/8

Ich befürchte, dass die Kamera davon ausgeht, dass die Blende schließt, die Verschlusszeit aber noch bei Offenblende kalkuliert wird. Dadurch werden die Bilder einfach überbelichtet.

Garantie habe ich leider nicht mehr ... da müsste ich wohl mal bei Geissler fragen, was eine Reparatur kosten würde.

Viele Grüße
Mathias

Du kannst ja einfach mal manuell f22 und ein paar Sekunden Belichtung wählen, Auslösen und dann vor vorne gucken ob die Blende zugeht oder nicht.

Das habe ich jetzt mal getestet. Die Blende bewegt sich tatsächlich noch, allerdings wahrscheinlich überhaupt nicht in dem Maße, wie es sein sollte. Von vorne durch das Objektiv sieht die Blendenöffnung bei F22 etwa so groß aus wie der Durchmesser der Frontlinse selbst - nur knapp kleiner. Wie groß die Öffnung jetzt tatsächlich wegen Lichtbrechung etc. ist, kann ich natürlich so nicht beurteilen. Bei F1.8 hört man zwar noch was klackern, aber von der Blende sieht man nichts (was vermutlich auch richtig so ist, oder?).

Ich werde es dann jetzt wohl einschicken müssen.

Viele Grüße
Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten