• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammlung Vorschläge Wunschobjektive

Also darfst nur Du Deine Wunschliste hier öffentlich machen, oder wie ist der Thread zu verstehen?
Oder soll der Eingangspost nur ergänzt werden, um Objektive die Du noch nicht gelistet hast?

Dieser Thread hier dient nur zur "Sammlung" der Wunschobjektive, damit darauf basierend eine Gesamtliste entsteht, die wir zur Abstimmung bringen können dieser Tage, ohne dass da gar zuviel gemault wird, dass da dieses oder jenes fehlt. Hier geht es also nur um die Ergänzung der Listen in Post #1 und #26.

Nebenbedingung ist halt - um die Umfrage sinnvoll zu halten - eine vernünftige Erwartungshaltung des Preises basierend auf der bisherigen Realität der letzten paar Jahre. Dass es Nachfrage nach 800mm F4 für 10 EUR oder einem 18mm F1.4 für 100 EUR gäbe wäre kaum überraschend oder ein Informationsgewinn.

Was ich im Eingangspost geschrieben habe ist übrigens absolut nicht meine eigene Wunschliste. Das ist schlicht das Zeugs zusammengetragen, was es bisher so nicht für PK gibt und was hier und da nachgefragt wird.

Die Umfrage selbst mit der Abstimmung wird noch kommen. Da kann dann jeder wieder 5 Stück ankreuzen, die er sich kaufen würde, wenn es sie so gäbe.

Im Standardbereich ist Pentax eher schwach. Ich wünsche mir randscharfe, CA-freie Objektive:

HD DA★ 24mm F2.0 SDM
(699€ UVP) --> 35mm Äquivalent an APS-C (evtl. FF-tauglich).

HD DA★ 16-50mm F2.8 SDM
(999€ UVP) --> Neukonstruktion auf Optik- und Gewichts-Niveau des Tamron 17-50.

HD DA 18-55mm F2.8~4.0 WR (399€ UVP) --> Möglichst leicht und kompakt + passend zum 55-300WR.

Auch nett wäre ein zweites Limited-Zoom:
HD DA 40-80mm F2.8~4.0 DC WR Limited (899€ UVP)

Ansonsten würde ein HD-Update mit optischen Detailverbesserungen der angestaubten Pentax Objektivpalette gut tun.
DC + WR sollte bei gehobenen Objektiven wie dem 12-24mm zum Standard werden. :top:

Klare Sache:

HD DA*11-18mm f2.8, bitte für Filternutzung geeignet
HD DA* 16-50mm f2.8 SDM, das auch offen schon scharf abbildet
HD DA* 24mm f2.8 SDM evtl. auch 2.0, für APSC

Träumen darf man auch noch:
16mm f3.5 Shift, für APSC

WERBUNG
Zurück
Oben Unten